Her mit Pinsel, Stift... etc

Arki

nothing in particular...
Registriert
17. Februar 2004
Beiträge
965
Moin!

So, hier gehts rund um Zeichnen, aber das wohl nicht nur im tradtionellen Sinn von Hand, sondern auch für Leute, die es eher mit Tastatur, Maus usw haben.
Ich persönlich bin in beiden Gebieten daheim, obwohl ich seit einiger Zeit meinen Computer wegen 3D-Renderings quäle *g*

Also, mich würde zuerst mal interessieren, wer hier zeichnet, und was - und womit? Und wo ihr Probleme habt, was hinzukriegen.

Bei mir ganz klar:


  • Was ich zeichne: Hauptsache, es hat Flügel *ggg* Ab und zu auch Portraits, in letzter Zeit hab ich auch Jugenstil für mich entdeckt mit schöne Frauenportraits.
    Dann noch endlos Drachen und Fabelwesen und... Engel...
  • Womit ich zeichne: Traditionelle Methode geht mit Druckbleistift und HB-Minen. Ab und zu auch mit wasserfester Tusche nachinken, dann mit Aquarellbuntstift weiter ausarbeiten und z.T. mit Wasser vermalen. Hin und wieder auch Aquarell und bisher einmal Acryl *kreisch*
    Digital benutze ich GIMP, Photoshop und Poser 5. Zum zeichnen ist ein Graphiktablett meine Hilfe. ein Grapphire 2 von Wacom (wenn ich mich nicht vertan hab).
  • Womit ich Probleme habe: Menschliche Anatomie und speziell Gesichter. Und wenn es was gibt, was mich in den Wahnsinn treibt, dann sind es gefiederte Flügel. Deswegen hab ich dafür auch einige Tutorials geschrieben.
    Dann noch korrekte Verteilung von Licht und Schatten nach ausgewählten Lichtquellen und Beleuchtungseffekte.
Und ihr?

Kim
 
Haupstächlich düstere Landschaftsbilder ala Hangman mit einem Touch Masochismus, Melancholie und Schizophrenie X(

Probleme hab ich vor allem mit der realistischen Darstellung von Gesichtern und Anatomischen Punkten.

Zum Zeichnen benutze ich vor allem bzw. seit neuem Kohlestifte und weiche Bleistifte sowie ein weiches Radiergummi zum "wischen" :)
 
Hallo,

Gute Idee Kim. :)

Ein paar von euch kennen mich ja vielleicht schon :), für die anderen auch von mir eine Kurzvorstellung:

  • Was ich zeichne: Motive aus der Fantasy, meistens Frauen, Drachen und Einhörner
  • Womit ich zeichen: Mit fast allem außer Öl. Ursprünglich habe ich mit Bleistift angefangen, aber schon ein paar Jahre lang kein reines Bleistiftbild mehr gezeichnet. Bis vor ein paar Jahren waren es dann meistens Pastellbilder auf Velourspapier. Heute arbeite ich lieber mit Acryl/Airbrush auf behandelten Hartfaserplatten. Allerdings mixe ich auch gerne alles was zur Hand ist. So z.B. Acryl/Airbrush, Marker und Pastellkreiden auf Velourspapier. Auf dem digitalen Gebiet und für schnelle Illustrationen (alles außerhalb von Fantasy) besinne ich mich gerade wieder auf mein Studium (graphische Datenverarbeitung nannte sich das damal) und verwende verschiedene Grafiksoftware von Paintshop Pro bis Poser.
  • Womit ich Probleme habe: Etwas anderes außer Fantasy zu malen (ehrlich). Landschaften, Städte und groß angelegte Szenen fallen mir auch etwas schwer. Allerdings muss ich auch bei dem Rest noch üben.

Sobald ich mal wieder Zeit habe, werde ich mich dann auch aktiver hier beteiligen.

Ric
 
Hallo Ric und herzlich willkommen im Forum der Blutschwerter. ;)
 
Wie ein uns allen aus der Kindheit bekannter Bär schon zu sagen pflegte: Uiuiuiuiuiui... Ich hab mir mal so die Bilder angesehen, und da kriegt man ja echt Minderwertigkeitskomplexe! @ Arki: machst Du das beruflich? Du gehst diese Bilder ja fast wissenschaftlich an. Ich bin von allen hier gezeigten Ergebnissen schwer beeindruckt!

Auch wenn ich noch nicht so fit bin wie ihr ist malen und zeichnen schon immer eins meiner Hobbys und mnchmal) gewinn ich auch was damit. Am liebsten würd ich es mal so richtig lernen, da ich im Kunstunterricht wohl bis auf ein paar wenige Dinge nicht so wirklich viel mitbekommen habe, was allerdings nicht an meiner fehlenden Aufmerksamkeit, sondern eher an der Tatsache, dass wir meistens mit der von mir ziemlich verhassten Wasserfarbe nur sinnlos drauflosgepinselt haben. Aber nun zu den eigenlichen Fragen:

Was: Motive aus Fantasy, am liebsten (und bessten) Drachen, aber auch Elfen und Zwerge. Ich male sämtliche Charakterportraits aus unserer DSA Pen&Paper-Runde. Ich mag es auch, alte Häuser zu zeichnen, hab im Schweizurlaub mal ein ganzes altes Gebirgsdorf gemalt, das wir entdeckt haben. Mein Lieblingsthema sind Strukturen, nur bei Kleidungsstoffen hab ich damit noch so manches mal Probleme.

Womit: Allermeistens Bleistift, aber auch Kohle und Kreide. Was ich gerne lernen würde wäre er Umgang mit Tusche. Was ich gar nicht leiden kann ist Wasserfarbe. Ich habe noch nie ein Bild am Computer gemacht oder vebessert, kenn mich auch mit den Programmen nicht aus.

Probleme: Bewegung. Ich weis nicht woran es liegt, aber bis eine Bewegung bei mir realistisch aussieht, können schon so einige Sitzungen ins Land gehen.
 
@Darkfairy: Danke ;-)
Bei dem fast wissenschaftlich: ein Bekannter von mir hat mal gesagt: "Wenn du von etwas keine Ahnung hast, halt einfach die Klappe!" Das hab ich mir zur Regel gemacht. Das, worüber ich schreibe, und das, was ich zeichne, wird vorher oder während der Arbeit recherchiert. Darum gut möglich, daß ich meine Themen etwas 'seziere' *g*
Ich arbeite ab und zu als Illustratorin, auch für Verlage. Von daher kann man es wohl als Job bezeichnen.

Du schreibst, du gewinnt was mit deinen Arbeiten? Wie ist das denn gemeint?

Was deine Problemfälle betrifft: meistens kann man mehr sagen, wenn man mal Beispiele sieht. Ich bin mit Tusche auch nicht wirklich begabt, aber vielleicht kann dir einer der anderen hier helfen.
Und Bewegung an sich ist ein wirklich fieses Thema.

Aber wie kommst du nur mit Kohle und Kreide klar? das sind zwei Sachen, bei denen ich mit Weihwasser dasteh. Ich hab das Zeug hinterher garantiert überall an mir, aber das Papier sieht aus wie eine einzige Farbschmiererei.

Kann man mal etwas von deinen Arbeiten hier im Forum sehen?

Kim
 
Hm, für das Forum hier kann ich auch gern mal ein paar Bilder machen, aber reisst mich nicht zu arg auseinander, so gut wie ihr bin ich lang nicht, und die Bilder sollen auch (meistens) nicht den Anspruch an Perfektion erheben.

Zum gewinnen mit Arbeiten: Ich reiche ab und an mal Bilder bei Wettbewerben ein und da kommt schon mal was rüber. Neben einigem Krams den man nicht braucht, auch ab und an mal was nützliches, meistens so im Wert bis 50 Euro.

Kohle und Kreide sind in der Handhabung für mich eigentlich kein Thema mehr. Was die Kleidung betrifft, ich zieh mir auch immer mein altes T-Shirt an, das auch chon Flecke vom Haare färben oder lackieren hat. Dazu passend die löchrige Jeans, die auch nicht so ganz fleckenfrei aus der Aktion "streicht den Kindergarten neu" rausgekommen ist ;). Die Klamotten heb ich auf, weil ich eigentlich ständig mal was am Streichen, Lackieren, Kleben, pinseln etc. bin.

Um Schmierereinen auf dem Blatt zu vermeiden, am besten Butterbrotpapier zwischen die Hand und das Blatt legen, und ein wenig acht geben. Was man nach Möglichkeit vermeiden sollte ist das allzudolle Nacharbeiten mit Radiergummi. Hab ich früher total oft gemacht, bis sich ein Kumpel von mir mal die Bilder angesehen hat und gemeint hat, dass das extrem auffällt. Erstens schaft man es eigentlich nie, an allen Ecken zu radieren, irgendeine vergisst man immer, und das sieht dann extrem schlecht aus. Und zweitens schafft es gerade, wenn man damit im Hintergrund des Bildes arbeitet, zu harte Konturen, die gerade durch das leichte Verwischen unauffällig und ganz nebenbei zu Stande gekommen sind, die das Auge eigentlich schon gar nicht mehr wahrnimmt.

Aber ich hab mal ne Frage so an die Allgemeinheit: Gibt es eigentlich ein Fixierspray für sowas? Ich benutze immer Haarspray, aber das Ideale ist es halt nicht. Gibts da nicht was professionelleres, ohne das man gleich ein halbes Monatsgehalt hinlegen muß?
 
Eigentlich hab zumindest ich nicht vor, irgendjemanden auseinanderzureißen - und ich denke, auch keiner von den anderen. Also keine Sorge ;-)

Das mit dem Butterbrotpapier ist ein Tip. Meine Mutter hat früher auch mit Kohle gezeichnet und sie meinte, sie hätte dabei immer Baumwollhandschuhe getragen. Das soll auch ganz gut klappen.
Aber irgendwie ist das nix für mich.
Ich bewunder Ric hier im Forum ja auch immer um seine Werke in Pastellkreide. Selbst mit Velourspapier würde mich das in den Wahnsinn treiben.

Und ja, Fixiersprays gibt es.
Ich benutze immer Fixativ von Marabu. Aber das ist nun wirklich nicht billig und ist wohl bei Kohle recht schnell alle.
Aber vielleicht kennt jemand was günstigeres von einem anderen Hersteller?

Kim
 
Hm, war grad auf der Homepage von dem Fixativ-Hersteller und finde, das geht noch im Preis, habs mir teurer vorgestellt. Und da es bestimmt besser als Haarspray funktioniert, ist es das auch bestimmt wert.

Das mit dem Butterbrotpapier war auch ein Tip von meiner Mutter, und ich komm gut mit klar. Das erspart mir zwar nicht den vorsichtigen Umgang, aber es geht. Ich hab eh immer ne ganze Rolle davon, weil ich es auch zum abpausen und lagern von Bildern brauche. Und es ist so schön günstig *g*.

Du sagst, Du malst gerne geflügelte Wesen. Ich hab da ein wenig Erfahrung im Umgang mit Drachen, obwohl ich da auch grad wieder dabei bin, einen neuen Aspekt genauer zu beleuchten. Bin gerade dabei, Informationen über die benötigte Brustmuskulatur zu erstellen (was ne Arbeit *stöhn*). Aber worauf ich hinauswollte: Hast Du mal eine Gargyle gemalt? Hab ich demnächst vor, aber noch nicht so wirklich Anhaltspunkte. (Gerade was das Gesicht und die Struktur der Oberfläche angeht, hab ich eigentlich so gut wie noch gar keine Ideen).
 
Nein, ich hab nie Gargyle gemalt, aber ich bin eigentlich auf Drachen spezialisiert und hab einige anatomische Schemata zu ihrer Anatomie gezeichnet. Muskulatur, Skelett, innere Organe, etc, pp. Was davon brauchst du denn? *g*
Ich kann dir auch einige meiner Drachenbilder geben, da sind sehr deutlich ausgeführt die Muskelpartien zu sehen - besonders im Skizzenstadium.

Und zur Flugmuskulatur hab ich mir bei Engeln im gleichnamigen Rollenspiel einige Gedanken gemacht. Auch da könnt ich wohl so ein bis fünf Sachen improvisieren.
Oberflächenstrukturen kann man sich bestimmt was einfallen lassen. Vielleicht ledrig, mit Schuppenansätzen?

Kim
 
Im Ernst? Innere Organe des Drachen? *staun* So weit hab ich noch gar nicht gedacht... Hm, ich hab so viele verschiedene Arten von Drachen gemalt (von der flugfähigen Schlange bis zum Halb-Dämon eigentlich alles), da müsste ich fast für jedes neue Bild auch ne neue Doktorarbeit in Medizin schreiben *g*. Für Drachenskizzen (und gerade für Skizzen) bin ich immer sehr dankbar, da bekommt man auch mal Denkanstöße, die man vorher gar nicht hatte. Und im Netz lassen sich so schwer Skizzen finden :(.

Engel hab ich noch nie gemalt, haben mich eigentlich auch noch nie interssiert (kenn auch das Rollenspiel nicht). Deswegen gibt es da trotzdem gute Zeichnungen, ist aber kein Motiv, was mich als Arbeit interessiert.

Wir haben letztens in unserer Live-Rollenspielgruppe grade ein Bild diskutiert, mit einem sechs-armigen "Monster", weil es wirklich für jeden Arm auch eine eigene Muskelpartie hatte. Rein optisch zwar gewöhnungsbedürftig, aber als Studie sehr gelungen! Wenn ichs den Link dazu finde, stell ich ihn gerne hier rein.

Hab gerade ein sehr, sehr geiles Bild von einer Gargyle gefunden: http://www.valaraukar.de/images/LMK_SM_gar1.jpg (Hoffe das verlinken klappt, mein erster Versuch in diesem Forum.) Ne Menge interessanter Ideen in diesem Bild. Auch der Marmorblock dazu gefällt mir gut.

Edit: hier noch etwas deutlicher: http://www.valaraukar.de/images/LMK_SC_gar1.jpg
und noch eine: http://www.valaraukar.de/images/LMK_SC_gar2.jpg
 
Zu den Drachen einfach hier gucken *g*
Ich hab mich irgendwie an die 'good old times' erinnert und einige meiner Bilder rausgekramt:
http://www.blutschwerter.de/showthread.php?t=2205
Ich hab noch andere Bilder mit Organschemata, Schnitten durch Innere Organe, Detailskizzen Schädel, Flügel, Zähne, ein Schnitt durch ein Drachenei, und, und, und... Und auch den text zu einer 1/3-fertigen Drachenanatomie.
Jugensünden halt *g*

Juu, der Gargoyle ist nicht schlecht. Hat allerdings für meinen Geschmack zu winzige Flügel. Aber als Wohnzimmerdeko würd ich ihn jederzeit nehmen *smyl*
Stil gefällt mir auch. Soweit ich das bei dem Bild sehen kann, ist das auch Graphit...

Kim
 
also ich male zeichne meist mit bleistift, in letzter zeit verändert sich aber alles....*fg*
ich hatte nen zeitlang ne kreide tick und nun bin ich durch arki auf aquarellstifte gekommen und nu bringt man mich von den dingern fast nimmer los....und mit was ich gerne noch arbeite sind wasserlösliche akrylfarbe....kA was das genau is. das is das zeug was bei uns in der schule verwendet wird und man kann auch sehr trocken mit arbeiten....zb das man den kartong erst grundiert und dann mit der struktur des grundes arbeitet....
ich zeichne male sehr gerne landschaften..meist snd die am anfang noch authetisch und dann werden sie meist sehr seltsam....(ich meine damit die farbgebung o.ä.)
das problem liegt an der zeit und der geduld....und manchmal ein wenig an der übung....
an menschen vergreife ich mich meist nicht weil das werden fast immer iegndwie höhlen menschen....
und was ich noch gerne fabriziere sind tiere....

und von digitalen sachen hab ich wie gesagt ahnung wie ein regenwurm vom fliegen
 
Zurück
Oben Unten