- Registriert
- 27. August 2008
- Beiträge
- 4.799
Hellfrost: Rassilon Expansion
Model: TAG30015
Author: Paul "Wiggy" Wade-Williams
Pages: 96 B/W Hardcover
Price: TBA
PREORDER: DECEMBER 2010
THE ENDLESS WINTER CONTINUES.
In the frozen lands of the northern continent powerful boasts boast of future deeds; clerics scan the natural world for signs from their gods; family and friends, tied by oaths of allegiance, rally together to combat deadly threats; wise sages and scholars plunder the few remaining libraries; and those who fall are buried with valuable grave goods. And now your heroes can join them!
The Rassilon Expansion builds on the Hellfrost setting, bringing new life and new depth to the inhabitants of the northern continent.
Within these pages you will find:
- New options for player characters.
- Setting rules for boasting, burials, dedication to the gods, divination, favors, justice, kinship, and libraries.
- An expanded bestiary containing dozens of new monsters.
- Detailed rules for running a resource. With these rules heroes can take direct responsibility for governing land, temples, or mercenary companies, allowing them to make decisions that will lead to prosperity or ruin.
The Rassilon Expansion is a core book in the epic Hellfrost setting for the award-winning Savage Worlds RPG.
-------------------------
Ab Dezember ist das mittlerweile 5. Regelbuch zu Hellfrost angekündigt - aber bisher erst auf der Seite ihres Hausverlages Cubicle7.
Auf den über 90 Seiten erhält man eine Sammlung an optionalen Regeln, die das Spiel mit Hellfrost in den verschiedensten Bereichen erweitern sollen. Neue Talente und Handicaps wird es nur wenige geben, oft nur mit Anpassungen zu den optionalen Regeln.
Einige paar Regeln erschienen schon als Freebies. Diese wurden aber für dieses Buch erweitert bzw. umgeschrieben, sowie in den größeren Zusammenhang mit anderen neuen Regeln gestellt.
Die Regeln für Güterverwaltung (Führen von Gütern, einer Magierschule, eines Tempels oder eines Söldnerforts) sind ganz einfach gehalten. Sie sollen "lokales" Spiel fördern und sind insbesondere für Helden mit den Talenten Adelig, Reich bzw. Stinkreich gedacht, deren Einkünfte bisher ja im Off generiert wurden.
Nun kann man gezielt die Einnahmen fördern, indem man Leute ansiedelt, Tempel und Werkstätten bauen lässt, sich mit neidischen Nachbarn rumärgert, Vieh züchtet oder raubt und auf den Segen der Götter vertraut. Zufällige Ereignisse während eines Jahres, die man ausspielen kann oder nicht, runden es ab. Sie sorgen für Fluktuationen in den Einkünften, etwa durch Unwetter, Überschwemmungen, Dürre oder Orküberfalle. Allerdings haben die Spieler nun das Heft in der Hand und können diese Ereignisse mit ihren Handlungen beeinflussen.
Nein, es wird kein Sim City, kein Siedler oder Civilization!!! Einige wenige Würfe sind zwar nötig, aber im wesentlichen soll es sehr F!F!F! bleiben. Wer das RPG Pendragon kennt, könnte sich in etwa was darunter vorstellen. Allerdings auf einem wesentlich niedrigeren und vereinfachten Level.
Die Skalierung geht hier hoch bis etwa zu einer Kleinstadt. Es soll weitestgehend auch in anderen Fantasy-Settings laufen - mit einigen, wenigen Anpassungen bei den Ereignissen natürlich.
Der Preis des Buches wird wohl wieder etwas unter 20 Euro liegen. Eine PDF soll es auch wieder geben, und evtl. wieder etwas früher und preiswerter im Bundle für Vorbesteller.