AW: [Hellfrost] Freebie mit Alternativen Zauberregeln
"Awesome" ist in den dortigen Foren allerdings eher als "ganz nett, wir probieren es eventuell mal aus" zu verstehen.
Und die Buchhaltung hält sich in dem Rahmen, den ein PP-System auch hätte. Man berechnet die Slots wie Parry oder die Toughness, und schreibt sie dann aufs Blatt. Und die Modi durch den Mond sind auch nicht aufwendiger, wie die für Feuermagie oder die Temperatur, die eh schon drin sind. Dann einfach ablesen und entsprechend Glassteine auf den Tisch.
Ergo man hat eigentlich die PP-Mechanik ohne die PP.
Und das war ja auch die Intention hinter diesen OPTIONALREGELN: Die Einschränkungen durch PP verbunden mit den langlaufenden Zaubern der Original-Settingregeln. So sollten
Boost Persuasion und
Boost Tracking etwa, die mit der PP-Mechanik nicht so laufen würden ohne den Grundzauber zu verbiegen, weiterhin möglich sein.
Und die OPTIONAL-Regeln sind nicht mehr unsavage, wie die PP-Regeln aus dem GRW. Mich stört nur, das sie imA eine D&D-Atmosphäre in das Setting bringen, die nicht notwendig wäre. Genauso wenig gefallen mir ja auch PPs für die HF-Zauber. Sie ändern das runequestige in etwas D&D 4 mit Spells per day, und nehmen dem System die Mächtigkeit und die Flexibilität.
Ja, es nervt, das die Helden den ganzen Tag lang mit Armor, Deflection und Boost Vigor rumlaufen und Orcs usw kaum mehr zum Stich kommen. Aber das erkauft man mit den Maintainedabzügen und dem Risiko das ein Shaken oder Test of Will sie für die Gruppe zum unpassensten Moment disrupted. Dafür kann man hiermit für SW-Verhältnisse auch "earthshaking" Magic realisieren, ohne auf so ein Regelgedöns wie Suzerain zurückgreifen zu müssen.
Nehmt diese Regeln doch einfach so wie sie sind: Als Option für die, die PP gerne hätten, aber nicht die PP nachberechnen möchten.
Ignoriert es, wie ich und meine Leute, wenn es euch nicht gefällt. Letztlich ist es nur ein OPTIONALER Baustein im Settingkasten...