[Heavy Gear] Superschnäppchen!

Silvermane

Wahnsinniger
Registriert
22. Februar 2004
Beiträge
5.750
Für alle Fans von Heavy Gear und speziell denen, die es noch werden wollen hat Dream Pod 9 im Moment ein Superpaket im Angebot:

Silhouette CORE RPG Rules Deluxe Edition (Hardcover, 256 pages)
Heavy Gear RPG Third Edition Player's Handbook (Hardcover, 256 pages)
Heavy Gear RPG Third Edition Earth Companion (Softcover, 256 pages)
Heavy Gear RPG Third Edition Vehicle Companion (Softcover, 256 pages)
Heavy Gear RPG Third Edition Terra Nova Companion (Softcover, 256 pages)

für zusammen 119,95$ US, das sind nach aktuellem Wechselkurs ~95€. Alleine für die beiden Hardcover zahlt man in unseren Breiten 35€ pro Stück.

Falls jemand neugierig geworden ist: Nähere Informationen über Heavy Gear und die Welt Terra Nova gibt es hier:

Das Heavy Gear-Universum

Myrmidon.gif


Kurz gesagt, es geht um kriegerische Auseinandersetzugen auf einem fernen, von Menschen kolonisierten Planeten, die bevorzugt mit Mechs, den sogenannten Gears ausgetragen werden. Im Gegensatz zu z.B. Battletech ist die Rolle der Gears auf dem Schlachtfeld allerdings plausibel, und mit nur ca 3-4 Metern Höhe sind die Gears auch um einiges handlicher als ein Battlemech.

Terra Nova erinnert ein wenig an das Gegenteil von Poseidon aus Blue Planet: der Planet ist zu weniger als 10% mit Wasser bedeckt, aber das Ökosystem ist ähnlich bissig. Da Terra Nova schon erheblich länger besiedelt ist, haben sich Staaten und Bünde entwickelt, die öfter in kleinere Scharmützel verwickelt waren. Dann kam die Erd-Expeditionsflotte, und die ehemaligen Feinde mussten sich gegen die geklonten Soldaten der Erde und ihre überlegenen (aber deutlich weniger robusten) Kriegsmaschinen verbünden. (Und ja, das Klima von Terra Nova ist eine Belastungsprobe für jede Form von Equiment.)

-Silver
 
Re: Heavy Gear Superschnäppchen!

Mich interessiert eigentlich erstmal nur das Silhouette Corebook, maximal noch das HG Player's Handbook. Aber die Preise sind da ja immer wieder gesalzen...
 
Re: Heavy Gear Superschnäppchen!

SilCore alleine ist ziemlich nutzlos, da es absolut keine Settingdaten enthält, oder auch nur ansatzweise brauchbare Maßstäbe für Fahrzeuge, Tiere oder Equipment mitliefert. Es beinhaltet sämtliche Regelmechanismen, die nicht Settingsabhängig sind (Magieregeln sind IIRC im Tribe8 Handbook). Das beinhaltet alles vom Kampfsystem über das Konstruktionssystem für Fahrzeuge und Waffen bis hin zu den Regeln für den Reaktionsmasseverbrauch bei Bewegung in der Schwerelosigkeit (offensichtlich am ehesten für JC interessant).

Silcore ist ein recht gutes System, speziell die 3. Edition, auch wenn man sagt daß es ein wenig grobkörnig ist.

Das HG-Player's Handbook enthält auch nur das Allernotwendigste (hat allerdings einen recht brauchbaren Ausrüstungskatalog). Für den "Wildnis"-Aspekt des Settings braucht man fast zwingend eines der Terra Nova-Sourcebooks, falls man lieber auf den "Krieg"-Aspekt eingehen will sind die Vehicle-Sourcebooks unabdingbar.
Das Player's Handbook enthält zwar die Otto-Normal-Gears (Jäger/Hunter, Iguana/Cheetah, Jaguar/Black Mamba und Grizzly/Cobra) sowie die beiden Standard-Strider, Naga und Mammoth, aber weder deren wichtigsten Varianten, noch eine brauchbare Fahrzeugwaffenauswahl, auf deren Basis man modifizieren könnte. Auch fehlen zivile Fahrzeuge und Gears völlig.

Ich würde zumindest eines dieser Sourcebooks einplanen, da dem Setting ansonsten sehr schnell die Luft ausgeht. Auf der positiven Seite sind es für die 3rd Edition allerdings nur eine handvoll Sourcebooks, über die die Informationen verteilt sind, statt wie früher über 60 Publikationen, aus denen man seine Daten klauben mußte.

-Silver
 
Re: Heavy Gear Superschnäppchen!

Silvermane schrieb:
SilCore alleine ist ziemlich nutzlos, da es absolut keine Settingdaten enthält, [...]
... was für jemanden, der bereits günstig das Gear Krieg Player's Handbook erworben hat, natürlich nicht so wichtig ist. ;)

Mir ging es vor allem auch um einen Regelvergleich zur alten Edition, welche P&P- und Tabletop-Regeln in einem Buch bot. In der neuen Auflage wird der Miniaturen-Aspekt jedoch ein separates Corebook erhalten, was mich noch etwas skeptisch stimmt.
 
Zurück
Oben Unten