Nehmen wir mal an auf dem Boden liegt ein verletzter Kamerad, den es zu beschützen und evtl. zu verarzten gilt, während rundherum Gegner auf einen einstechen.
Unser Beschützer ist ein typischer Krieger mit Fighting d8. Paradewaffen und Talente lassen wir mal außen vor. Demnach hat er Parry 2+4=6.
Mit Defend bekommt er sicher +2, hat also Parry 8. Diesen Bonus erkauft man sich damit, daß außer Freien Aktionen nichts mehr gemacht werden kann. In unserem Beispiel wäre der Kamerad verblutet.
Mit Full Defense hat der Verteidiger sicher seine Parry 6, aber mit fast 50% Chance eine Parry 8 oder höher, davon sogar fast 20% eine Parry 12 oder höher. Mit entsprechendem Bennieeinsatz kann man diese Möglichkeit entsprechend erhöhen.
Würde noch eine Aktion durch geführt (etwa Verbluten zu stoppen) sinken die Chance in dieser einen Runde auf fast 25% für eine Parry 8+ (davon 10% für Parry 12+). Die Chance auf eine höhere Parade auch in dieser Runde ist dennoch da!
Natürlich könnte man sich über seinen Kameraden stellen, die Blutung normal per Healing heilen (während man seine normale Parade 6 hat) und ab der nächsten Runde auf Defend mit Parry 8 gehen. Das wird in den meisten Fällen sowieso die bessere Methode sein...
Ja, Defend ist in der überwiegenden Anzahl der Fälle das bessere Manöver, insbesondere wenn es sich noch zu bewegen gilt. Es mag aber Situationen geben, wo Bewegung keine Rolle spielt, dafür aber evtl. noch eine Aktion per MAP durchgeführt werden muss (oben etwa Verbluten durch Healing stoppen) und die Stellung solange gehalten werden muss, bis die Kavallerie kommt. In solchen Situationen könnte die MÖGLICHKEIT einer erhöhten Parry von Vorteil sein, gerade wenn jede Menge Bennies noch im Pott sind. Wenn man Two-Fisted, Frenzy, Wild Attack usw. mit Full Defense kombiniert sehen die Chance nochmal besser aus...
Grob gesagt, ist Full Defense eine Möglichkeit für eher offensiv kämpfende Charaktere, die keinerlei Parry-erhöhende Talente gewählt haben und hiermit ihre Angriffskraft in die Verteidigung umsetzen können...