Schattenjäger Hausregeln

L

Ludovico

Guest
Moin Leute!

Ich wollte mal wissen, was ihr so an Hausregeln aufstellt fuer eure Runden.

Ich hab bisher zwei:
1. Der Sniper aus der Guardsman-Karriere kann auch Marksman kaufen.
2. Es gibt eine Unterscheidung zwischen Circumstantional (durch die Umwelt bedingt, also beispielsweise Lichtverhaeltnisse, Deckung,...) und Action Modifiers (durch die eigenen Aktionen bedingt wie Autofeuer, Zielen,...). Fuer Circumstantional als auch Action Modifiers liegt die Ober- und Untergrenze je bei 30%.
Somit soll verhindert werden, dass der supergeniale Kaempfer einen Max-Wert von 60% hat, wenn er jemand Hilflosen schlaegt und ich mir als SL nicht aus den Fingern saugen muss, ob es nun automatisch gelingt oder nicht.
 
AW: Hausregeln

zu 1): Könnte man im Einzelfall auch über 'Elite Advances' (p. 43) lösen. Ich persönlich habe jedoch kein Problem damit, daß ein Elite-Assassine mit Fernkampf-Spezialisierung ein in einem Detail besserer Scharfschütze ist als ein Elite-Soldat mit Scharfschützenausbildung. Einzelne Supersniper im Militär (z.B. SC) mögen die gleiche Präzision erreichen, doch dafür reicht auch der 'Elite Advance'.

zu 2): Du mußt Dir hier nichts aus den Fingern saugen. Hilflose Ziele werden immer automatisch getroffen (p. 199).

Ciao,
RN
 
AW: Hausregeln

zu 1): Könnte man im Einzelfall auch über 'Elite Advances' (p. 43) lösen. Ich persönlich habe jedoch kein Problem damit, daß ein Elite-Assassine mit Fernkampf-Spezialisierung ein in einem Detail besserer Scharfschütze ist als ein Elite-Soldat mit Scharfschützenausbildung. Einzelne Supersniper im Militär (z.B. SC) mögen die gleiche Präzision erreichen, doch dafür reicht auch der 'Elite Advance'.

Na ja, Marksman passt einfach zu der Karriere... besser als zum Adepten.

zu 2): Du mußt Dir hier nichts aus den Fingern saugen. Hilflose Ziele werden immer automatisch getroffen (p. 199).
Trotzdem halte ich die Modifiers, wie sie derzeit sind, für unzureichend. So erhält auch jemand, der mit vollautomatischen Feuer auf ein Ziel innerhalb von 3m schiesst, 50% Zuschlag, was ich für gerechtfertigt halte, denn immerhin ist das doch ein ziemlich sicherer Treffer. Nach den offiziellen Regeln erhält man lediglich 30%, was die Wahrscheinlichkeit eines Mißerfolgs doch stark erhöht.

Oder einfach die Höhe des Modifikators auf 40% verändern...?
 
AW: Hausregeln

Laut der offiziellen Errata auf der DH-Seite liegt der maximale Modifikator nun bei +/-60%.
Wollt ich grad sagen. Auch noch sehr interessant: Full Auto wandelt jetzt Erfolgsgrade 1:1 in Treffer um. Mit kurzer Reichweite (von Point Blank wollen wir gar nicht reden), Vollautomatik und einer Runde Zielen kommt man da ziemlich schnell auf unangenehme Mengen an Treffern.

Ich bin versucht, das Skillsystem etwas umzukrempeln und bei Basic Skills die Trainingskategorie jeweils um eins hochzustufen: Unskilled zählt als Skilled, Skilled als +10, +10 als +20 und +20 als +30. Außerdem kriegen sämtliche Charaktere Common Lore: Imperial Creed und ein weiteres Lore, das sich auf seine Profession bezieht als Skill (damit haben Imperial World-Charaktere dann immer noch den Vorteil, dass bei ihnen der Creed als Basic zählt und damit +10 kriegt). So, wie die Skills beschrieben sind, kennt man ja mit den Common Lores wirklich nur die absoluten Basics - jemanden ohne die in der Inquisition zu haben fände ich eher peinlich.
 
AW: Hausregeln

@Raphael
Danke!
Damit hat sich das Problem für mich erledigt.

Allerdings haben sie den Marksman noch immer nicht beim Marksman hinzugefügt.
Na ja, dann ist das bei mir halt eine Hausregel.
 
AW: Hausregeln

Und noch was interessantes an Hausregeln, was im FFG-Forum vorgeschlagen wurde: Eine Accurate Weapon, mit der man Aimt und einen Einzelschuss abgibt, würfelt beim Schaden soviele zusätzliche Würfel, wie man Erfolgsgrade hat und sucht sich den besten aus (im Prinzip also ein besseres Tearing). Der Gedanke kommt daher, dass ansonsten Full Auto die beste Taktik für jede Situation ist - ja, sogar für Gegner auf extremer Reichweite in Deckung.
 
Zurück
Oben Unten