VtM 5.Ed - V5 Hausregeln

Wulf

Ahn
Registriert
12. Dezember 2003
Beiträge
3.922
Auch wenn meiner Meinung nach die V5-Regeln alles in allem sehr, sehr gut sind, gibt es einiges, was man anders machen kann. Daher stelle ich die Frege in den Raum, was habt ihr so an Hausregeln eingeführt?
 
Ich wollte einen V20 vs V5 thread sehen! Aber es gibt wohl nicht genug leute dafür. Leider kann ich nicht viel zu deinem Thread beitragen weil ich V5 nicht habe und nicht spiele! Ich habe halt ne Requiem 2nd Edition Runde.
Was ich aber sagen kann ist, dass ich denke , dass es ein paar echt gute Verbesserungen gegenüber dem total kaputten V20 gegeben hat! Zumindest soweit ich das als passiver Beobachter mitbekommen habe.
  • z.B. Finde ich die Einführung eines Predator Types recht interessant und viel der wählbaren Predator Typen auch als recht gelungen. Kann mir vorstellen sowas nach Requiem 2nd Edition als Hausregel zu übernehmen oder nachzubilden.
  • Bei der Hungerdice Mechanik bin ich zweigeteilt. Zum einen finde ich es gut dass die Buchhaltung damit reduziert oder eben anfassbar visualisiert wird und ständig im spiel in Erinnerung gerufen wird. Andererseits mag ich Blutspunkte und die Planbarkeit der Blutökonomie, z.b. in Kämpfen. Aber man könnte etwas vergleichbares mal für zweiabende einführen und Testen wie es sich in Requiem macht.
  • Blood Resonance zu nutzen um das wirken bestimmter Disziplinen zu verbessern finde ich ein gute Idee! könnte man sicher gut als Hausregel in Requiem übernehmen. Dann ist jagen nicht einfach nur eine lästige Sache um nachteilen vorzubeugen, sondern eine chance sich zu verbessern.
  • Social Combat von Requiem mit en gates ist ziemlich sperrig und wir machen es deshalb nicht... ich würde den direkten Angriff auf die Willpower im Social combat auch gerne in Requiem übernehmen, weiß aber nicht ganz die details... hast du damit erfahrung ? Funktioniert das? Oder hast du es verhausregelt?
 
Bei V5 bin ich nicht sicher, ob es die Kampfregeln tun. Kaputte Kampfregeln sind leider ein Riesenproblem.
Ansonsten wüsste ich nicht, wieso ich die beiden Spiele gegeneinender auspielen sollte...
 
Ich sehe soweit auch nur coole ideen in V5 die man zu R2 (?) hinzufügen könnte.
Ich traue mich noch nicht V5 zu spielen, weil ich nicht weiß ob der Hintergrund fix die Flexibilität brächte die ich mir wünschen würde. also ist V5 für mich mehr so eine Miene for Regeln.

Wie findest du das Disziplinen System von V5 ? Ist das eine Verbesserung ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerhalb der körperlichen Disziplinen (Potence, Celerity, Fortitude) auf jeden Fall - flexibler und weniger berechenbar. Die körperlichen spielen halt stark in den Kampf rein, und da sehe ich, wie schon gesagt, ein paar Probleme.
 
Ich hab im Moment nur eine einzige Hausregeln für Vampire (egal welche Edition):
Ich leite Vampire nur noch Quid pro Quo.
 
Ich leite nur noch, wenn die Person, die möchte, dass ich eine Kampagne leite, dasselbe für mich macht. (Also effektiv leite ich damit gar nicht mehr ;), da in meinem Umfeld zwar jeder spielen, aber nicht leiten will)
 
Zurück
Oben Unten