WizKid schrieb:
Ich kann deine Kritiken nicht nachvollziehen.
Story: HL2 wurde weit früher begonnen, als Chronicles of Riddeck gedreht wurde.
Ich meine ja auch das absolut geniale Spiel, das zum Glück nichts mit dem Film zu tun hat.
Generell war jede Story schon mal da. Die Kunst ist es, dennoch unterhaltsam zu sein
oder schaußt du dir einen Science Fiction Film mit Raumgefechten an und sagst dann auch gleich wieder: Geklaut von Star Wars/Raumschiff Orion etc. ?
So allgemein: Nein. Aber wenn man den Dog so schon woanders gesehen hat und wenn die Szene nachher im Büro des Horstes schon mal so vorkam und so weiter, wird es doch ein wenig öde.
Erbärmlicher Sound ? Das ist seit langen der beste Sound den ich gehört habe. Er unterstütz EAX und der Klang ist generell extrem gut.
Mag ja sein, daß die Qualität hoch ist, wenn das ganze aber so gemixt wird, daß nur Gedröhne herauskommt, gemischt mit Gekreische nervt das. Ein einzelner Sound mag ja nett klingen aber das nervt wenn alles auf einmal kommt. Nicht ohne Grund werden normalerweise Töne einfach weggelassen, damit es nicht zuviele werden. Hier ist das nicht der Fall. Sehr anstrengend.
Waffen: Von allem etwas dabei und sehr ausgeglichen. Die Armbrust gab es schon im 1.Teil, nur war es da ein normaler Bolzen. Der Bolzen glüht hier, weil man eine Erklärung haben wollte, warum man bestimmte Gegner verletzten kann und das aussehen halt zukunftsstimmig machen wollte.
Dennoch ist sie schlecht. Warum gibt es auch kein Sturmgewehr? Warum gibt es keine Rauchgranaten? Wieso hat ein 'modernes' Spiel nur so wenige Waffen? Das ist doch albern.
Halo 2 kann bei weitem nicht mit der Grafik mithalten. Ich find Halo klasse, aber mit HL kann man es nicht vergleichen. Halo ist für Fernsehr ausgelegt 640x480, folglich kann allein deswegen die Grafik nicht annähernd so gut sein, wie HL. Vergleich allein mal die Wassereffekte oder Raucheffekte.
Mag sein, daß die Details nicht so hoch sind, dafür habe ich aber bei Halo2 nie das Gefühl 'Bäh, wie sieht das denn aus...'. Das kam bei HL2 schon öftern vor. Wenn dann Dinge auch nur in Level seingesetzt wurden, um zu prollen, stört mich das auch eher als das es mich beeindruckt.
Allein der Flashbangeffekt bei CS ist genial.
Der ist zwar nett, hat mit HL2 leider aber nichts zu tun. Dort gibt es ja keine Flashbangs.
Der Effekt bei Rainbow6 etc. gefiel mir aber vorher schon besser.
Halo 2 wird auf dem PC sicherlich auch Ladezeiten haben. Auf Konsolen ist sowas heutzutage nicht mehr so oft üblich, weil die Technik besser geworden ist und die Programmierer praktisch nur eine Handvoll Plattformen beachten müssen, während PC System von Rechner zu Rechner unterschiedlich aufgebaut sind. Mit genügend Ram ist die Ladezeit dann aber nicht mehr so groß. Dafür wird in den Levels fast gar nicht geladet oder nur sehr kurz.
Technisch gesehen hat mein Rechner mehr Power als die Xbox. Natürlich sind dort die Texturen nicht so groß etc. aber dennoch sieht es genial aus. Und darum geht es doch. Jede Sekunde Ladezeit ruiniert den Spielspaß. Dann müssten die Hersteller halt eben Tradeoffs machen, Optionen diesbezüglich anbieten. Man kann natürlich manuell drin herumschalten aber wer will das schon?
Deine Kritik über die Gravity Gun kann ich auch nicht nachvollziehen. Da haben wir mal eine coole innovative Waffe, die zum experementieren einlädt und du beschwerst dich auch noch ! Ich finde es gerade gut, daß es auch mal Rätsel zwischendurch gibt, weil diese das Spiel wieder etwas auflockern.
Rätsel ja, aber das sind doch keine. Es ist viel zu einfach. Man schaut sich die Situation an und bewegt die Teile mit der Gun, fertig.
Die Gun ist ja wirklich nett, der letzte Part in der feindlichen Feste ist da schon nett. Aber vorher? Es passt einfach nicht in das Spiel und siehr eher wie mal eben reingeklatscht aus.
Die Gegner sind an sich schon gut gescriptet. Wenn sie auf eine Geschütz zulaufen, dann halt wegen der Unterhaltung. Mit Logik bei Shootern liegst du generell falsch.
Von einem aktuellen Spiel sollte man soetwas eigentlich erwarten können. Gruppentaktiken etc. Skripte sollte es bei Gegnern gar nicht mehr geben. Das ist Steinzeit.
Was hättest du denn lieber ? Das die Gegner nur noch am Campen sind und dich aus der Distanz abknipsen, während du noch nicht mal erahnst, von wo die Sniper schießen ? Das wäre realistisch, nur würde das eher Frußt verursachen, als Spielspaß.
Ich erwarte das wenn ich die mit einem MG wegholze sie, wenn sie sich schon nähern wollen (neben denen stand übrigens ein MG), daß sie von Deckung zu Deckung stürmen. Und dann bitte unterschiedliche Wege wählen (waren da) und nicht alle den gleichen.
Die Fahrten haben mir enorm Spaß gemacht. Durchgehend fahren tat man nicht. Oftmals mußte man Miniquest erledigen, damit die Fahrt weitergehen konnte.
Das war aber auch doch nur wieder Alibi. Wieso sitzt man im Fahrzeug alleine? Mit mehreren (siehe Halo 2) ist das doch viel witziger. Und was soll der Hubschrauber der mehr Bomben abwirft als in ihn hineinpassen würden? Der Sound bei der Szene war auch NUR nervig.
Kleine Levels gab es meiner Ansicht nach auch nicht oder wie willst du erklären, daß man enorm lange Strecken mit dem Buggy hatte ?
Das waren die Level ohne Details, ja. Man heizt entlang und in weniger als einer Minute wird schon wieder über eine Minute lang geladen. In den späteren Stadtlevels vergeht nicht einmal eine Minute.
Wenn ein Spiel gehypt wird, es aber den Hype verdient, dann muß man nicht immer gegen den Strom schwimmen, um sich einzureden, daß man Individuel ist und sich kramphaft was ausdenken, warum das Spiel doch nicht so dolle ist. Sorry, aber so kommt mir deine Kritik vor. Ich kenn jedenfalls kein Spiel was mehr Innovationen, klasse Technik und Unterhaltung bietet als HL^2.
Ich kenne viele Spiele die innovativer sind, eine bessere Technik (im Sinne der Effizienz) haben und eine höhere Unterhaltung bieten.
Die Tatsache nach, daß du es scheinbar durchgespielt hast, kann das Spiel scheinbar doch nicht so schlecht sein.
Stellenweise macht es ja auch Spaß aber das gesamte ist dermaßen konstruiert, das man von einer genervten Stelle zur nächsten rennt. In fast jedem Abschnitt läuft es doch so: Hier hast du eine Waffe und ausreichend Munition und jetzt rate mal was du von nun an benutzen sollst. Sei es der Raketenwerfer oder was auch immer.
Ich persönlich hab nur vermißt, daß man nicht fliegen konnte, per Upgrade oder Fahrzeug und das der Abschnitt mit dem Squad so kurz war.
Fliegen geht halt nicht in kleinen Leveln aber ich hätte auch gerne auf die anderen Fahrzeuge verzichtet, wenn sie sich mehr Mühe mit dem Rest gegeben hätten. Auf die Squads hätte ich auch lieber verzichtet, weil die erstens Befehlen nicht ausreichend gehorchten und auch sonst nicht wirklich zu gebrauchen waren.
Die Engine mag den Hype komplett wert gewesen sein, das macht aber kein gutes Spiel aus. Und ich bezahl auch keine Engine. Wenn ich mir ein Spiel kaufe, will ich eben das: Ein Spiel.
Wenn dann wieder diese Screamer kommen (oder wie die fliegenden Sägen heißen) die rein gar keine Gefahr darstellen, wer ist da nicht genervt? Und dann kommt noch eine Welle (*gähn*) und noch eine...
Es ist auch nicht glaubwürdig, daß die sich nicht richtig wehren. Man ballert jemanden über den Haufen und niemand kommt? Das ist mal eine Besatzungsmacht. Und dann dieser Pfeifton wenn man jemanden umballert. Wer war da nicht genervt?
Oder man nehme die Stelle in der man im Gefängnis die drei Geschütztürme aufstellen muss, um die kommenden Soldaten abzuwehren. Hallo? Die laufen da alle wie blöde rein. Wie wäre es mal mit Granaten? Ok, sie werfen welche. Aber erst wenn sie vor den Türmen stehen und schon beschossen werden. Sehr sinnig. Die sind also nicht einmal gut geskriptet.
Es hat seine guten Momente aber die werden häufig gestört. Die Sporendrüse ist ja sehr nett, nur ist das ganze genau einen Abschnitt lang. Warum darf man die Später nicht noch einmal einsetzen? Die Level sollten nicht für die Waffen konstruiert werden. Die sollten unabhängig voneinander sein.
Ich mach hier erst einmal Schluß, schreibe mir schon einen Wolf.