Gute Free Games?

Jace Beleren

ist raus aus diesem Laden. Genug ist genug.
Registriert
14. Juli 2011
Beiträge
1.468
Hallo liebes A!
Ich bin auf der Suche nach ein paar guten Free(ware) Games, die ich auf meinem Notebook zocken kann.

Bedingung: Kein Multiplayer.

Und da ich leider mit dem Teil auch nicht online gehen kann, fallen kostenlose Steamangebote auch raus.
 
Beneath a steel Sky
Treasure Adventure Game
Findste beide auf www.gog.com (wie auch ein paar wenig andere)

Battle for Wesnoth
Maniac Mansion Mania (Fansite von Maniac Mansion mit eigenen Episoden aus Ronville ... viel Schrott dabei, aber auch wirklich gute Episoden)
Zak McKracken 2 (http://www.mckracken.net/)
Broken Sword 2.5
UFO: Alien Invasion
Cave Story (natürlich nicht die Plus Version)

Das wären so die ersten die mir einfielen.
 
Hm, ich hatte mehr an so Dinge wie Fallout oder Black Mesa(aber bitte ohne Steam...) gedacht, also "ebbes gscheits" und nicht so grützigen OpenSource-Schmu, der dann eh nicht läuft, weils so verglitcht ist, dass es nur auf einem iPad an Allerheiligen unter den Strahlen des Neumonds läuft, wenn der Mars im 23. Haus des Vatikan steht wenn gerade 47 eine Audienz beim Papst bekommt.
 
Ah, du hast also keines der vorgeschlagenen Spiele angetestet ... Beneath a Steel Sky ist übrigens ein Uralt Vollpreis Adventure ... nur so am Rande.
 
Wenn das Notebook unter Linux oder OS X läuft, sollte Emacs installiert sein. Editor starten und Meta-x dunnet RET eingeben (oder (dunnet)^X^E in einem Modus eingeben, in dem Lisp ausgewertet werden kann) und du hast eines der ältesten Textadventures vor dir. Stundenlang Spielspaß garantiert :)

Ein Klassiker ist natürlich auch Hammurabi (ursprünglich mit nur einem m, weil das Dateisystem nur 8 Zeichen erlaubte). Wer das Spiel nicht selbst von Seite 79 aus dem Buch Creative Computing abtippen möchte, dem kann ich gerne den Quelltext zur Verfügung stellen und auch ein Python-Programm, das das Basic-Programm ausführen kann. Die anderen Spiele aus David Ahls Buch sind natürlich auch empfehlenswert :) Nicht nur Spielspaß, sondern man lernt auch noch einen (heutzutage natürlich archaischen) Basic-Dialekt.

Als dritten Tipp möchte ich Rogue nennen - schließlich ist dieses das wohl erste Computer-Rollenspiel - doch niemand scheint das Programm bislang mal in einer im Browser lauffähigen Version erstellt zu haben. Vielleicht gibt es keine... wäre eine Schande. Ich habe mal die älteste Version von CROGUE, die ich finden konnte, in Python nachgebaut, so etwas müsste man noch mal für JavaScript machen. Oder versuchen, ob das mit Skupt läuft (nachdem man Curses portiert hat) oder besser gleich Emscripten auf die C-Source anwenden - doch das wäre nur das halbe Vergnügen. (Wer Lust hat, 4128 Zeilen Python-Code in JavaScript umzuschreiben, kann sich ja mal melden ;)

Rogue hat natürlich eine ganze Gruppe von Spielen (Hack, Moria, Larn, NetHack, letztlich auch Diablo) beeinflusst, aber gemäß dem Motto, alle Spiele nach 1980 waren schlecht, möchte ich sie nicht empfehlen. Eine Ausnahme hätte ich vielleicht für Reach for the Stars gemacht. Es erschien erst 1983 und basierte auf dem Brettspiel Stellar Conquest, das erstmalig 1975 erschien. Aber es ist ein kommerzielles Spiel und es bedarf schon großer krimineller Energie, sich die DOS-Version zu ergoogeln und in einem DOS-Emulator laufen zu lassen...

Vor 1980 liege ich dann wieder mit dem Spiel Star Web, was streng genommen aber kein Computerspiel war, sondern ein Postspiel - aber immerhin das erste, welches mit einem Computer ausgewertet wurde. Auf der Webseite von Flying Buffalo kann man die Geschichte nachlesen. Die sieht übrigens so aus, als ob sie in einer Zeitschleife irgendwann Ende der 90er gefangen ist. Nun ja.

Nachtrag: Verdammt, Wikipedia behauptet, nicht Rogue wäre das erste CRPG gewesen, sondern Telengard von 1976. Die Webseite zu dem Spiel selbst, spricht dann aber von 1978. Das ist allerdings immer noch 2 Jahre vor Rogue. Der Autor selbst spricht übrigens von 1982 und erwähnt 1978 nur im Zusammenhang damit, dass Commodore den PET 2001 auf dem Markt brachte, für den er die erste Version geschrieben hat. Davon hat Wikipedia dann wohl abgeschrieben. Allerdings ist das Spiel wohl nicht frei und damit ist's eh egal :)

Stefan
 
Ah, du hast also keines der vorgeschlagenen Spiele angetestet ... Beneath a Steel Sky ist übrigens ein Uralt Vollpreis Adventure ... nur so am Rande.
Doch, hab ich. Hat mich keines gereizt, bis auf U:AI, aber das buggt deftig, bleibt manchmal (unter Win7) stehen, und ist bockschwer, selbst auf very easy.

@Cryn: Kreditkarte fällt raus, und Bioshock reizt mich thematisch nicht. Trotzdem danke.
 
Zurück
Oben Unten