GURPS Vehicles: Spielbar ohne Diplom?

Madpoet

Der Variable Posten in der Nahrungskette
Hi Leute, ich hatte mir vor geraumer zeit mal das GURPS Vehicles und den GURPS Vehicle Builder (ein kleines Programm welches das erstellen von Fahrzeugen erleichtern soll) im Bündel bei eBAy ersteigert ,,,

Jetzt hab ich eine Frage :
Bin ich einfach zu beschränkt oder ist es wirklich fast unmöglich ein Vehicle damit zu entwerfen ?
Ok ich hab es schon ein paar mal erwähnt : Das Gurps Regelwerk läst etliche hoch interesant und mit der Realen Praxis vergleichbare Rechenexempel zu aber :

IST DAS GURPS Vehicles überhaupt Spielbar oder nur gnadenloss Überkomplex ? ? ?
PS : Der aus der Versiegelten Originalverpackung entnommene GURPS Vehicle Builder macht troz mehrfachen neu installieren immer wieder zicken und funzt nicht richtig ! Immer wieder gibt er Fehlermeldungen das nötige Komponenten fehlen … toll !

Hat sonst noch einer die selben Probleme ?
 

Agroschim

mit Nero in Disneyland.
AW: GURPS Vehicles: Spielbar ohne Diplom?

Natürlich ist e komplex, es ist von David Pulver, aber gleich ein Diplom verlangen?
 

Coronian

GURPSianer
AW: GURPS Vehicles: Spielbar ohne Diplom?

PS : Der aus der Versiegelten Originalverpackung entnommene GURPS Vehicle Builder macht troz mehrfachen neu installieren immer wieder zicken und funzt nicht richtig ! Immer wieder gibt er Fehlermeldungen das nötige Komponenten fehlen … toll !

Hast du schon die Updates von hier heruntergeladen?
Falls es danach immer noch nicht geht, ist da auch ein Link für Bug Reports.
 

URPG

Blwargh!
AW: GURPS Vehicles: Spielbar ohne Diplom?

Finde ich nicht... Regeln mit denen man Fahrzeuge bauen kann um dann kurz vor ende des Designs zu merken das sie sich nicht bewegen werden sind ziemlich unnütz...
 

Silvermane

Wahnsinniger
AW: GURPS Vehicles: Spielbar ohne Diplom?

Unspielbar. Zumindest wenn man es dafür verwenden will, schnell brauchbare Stats für GURPS-Fahrzeuge zu bekommen.

Aber ein wunderbares Beispiel dafür, wie zuviel Realismus in den Regeln in der Praxis aussieht.

Als Subgame oder Minispiel ("Wer designt als erstes ein funktionsfähiges XYZ-Fahrzeug nach diesen Regeln") kann es für Mathematiker, Physikstudenten oder Diplom-Ingenieure sicher den ein oder anderen verregneten Nachmittag retten.

Alle anderen nehmen die Werte aus den entsprechenden Sourcebooks, oder handhaben das Problem mit den Statblöcken nach der altbewährten "Pi-mal-Schnauze"-Methodik.

-Silver, bevorzugt die Fahrzeugkonstruktionsregeln aus Car Wars.
 

URPG

Blwargh!
AW: GURPS Vehicles: Spielbar ohne Diplom?

Ist es denn Realistisch genaug das es Ingenieure nicht gleich wegwerfen? Ich dachte es sei NUR kompliziert...
 

Eva

Sho-Sho
AW: GURPS Vehicles: Spielbar ohne Diplom?

Da zum einen kein Maschinenbau mehr studiere und es auch nicht kenne, weiß ich nicht ob es realistisch ist.
 

URPG

Blwargh!
AW: GURPS Vehicles: Spielbar ohne Diplom?

Na immerhin etwas!

*gurps vehicles nochmal aus dem Karton kramt und sich zum Vordiplom im MaBau anmeldet...*
 

Eva

Sho-Sho
AW: GURPS Vehicles: Spielbar ohne Diplom?

MaBau gibts bei uns nicht mehr auf Diplom, nur noch BA und MA Studiengänge.
Das hat zwar gar nicht mit dem Thema zu tun, aber man kann daraus schlußfolgern, es muß auch ohne Diplom gehen, da es keine Diplome mehr gibt. ;)
 
Oben Unten