GURPS im Taschenbuchformat?

Toa

In Dubio Pro Rex
Registriert
17. März 2005
Beiträge
6.034
Eine Frage, die ich mir schon länger stelle: würde sich GURPS im Taschenbuchformat besser verkaufen als ein großes Hardcover?
 
AW: GURPS im Taschenbuchformat?

Warum sollte es das?
Ist die Wahl des Formates ein entscheidender Kaufgrund?
Nur weil ein buch dreieckig ist heißt das nicht das ich es kaufen würde.
Also nein glaub ich nicht.
 
AW: GURPS im Taschenbuchformat?

Dafür gibt es einige Gründe: niedriger Preis, bessere "Mobilität". Also gerade Savage Worlds hat mit seiner 10€-Ausgabe gezeigt, daß es sich lohnt mit niedrigen Preisen Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen.
 
AW: GURPS im Taschenbuchformat?

Eine Frage, die ich mir schon länger stelle: würde sich GURPS im Taschenbuchformat besser verkaufen als ein großes Hardcover?

Es würde sich sicher verkaufen. Aber besser? Oder als transportables Zweitbuch?
Wenn man zusammen mit dem Buch in Papierform auch gleichzeitig ein PDF-Exemplar erwerben würde, das könnte sicherlich ein paar zusätzliche Kunden anlocken.

Ich kenne jemand der hat sich eine Kopie seines Buches auf DIN A5 gezogen und gebunden. War etwas klein die Schrift, aber transportabel war es.

:)
 
AW: GURPS im Taschenbuchformat?

Bei Savage Worlds ist das aber auch was anderes, weil man (meines Wissens nach) auch nur dieses Buch braucht. Man kann zwar auch mit nur Characters spielen, aber ich möchte nicht auf Magic und Powers verzichten. Campaigns brauche ich auch jedes mal.

Also ich würde bei der großen Variante bleiben.
 
AW: GURPS im Taschenbuchformat?

Burning Wheel verwendet auch zwei Grundregelwerke im Taschenbuchformat (ebenso wie die Supplements) - zumindest ich finde das recht angenehm. ;)
 
AW: GURPS im Taschenbuchformat?

So was hat eigentlich immer etwas, vorallem, wenn es als günstiges Zweitregelwerk benutzt werden kann.
 
AW: GURPS im Taschenbuchformat?

Unter der Annahme, daß man GURPS im Taschenbuchformat produzieren würde: müßte es (im Stil der 4. Edition) unbedingt vollfarbig sein, oder könnte man zu Gunsten eines niedrigen Preises auch auf altes Ink-Artwork zurückgreifen und das ganze schwarz-weiß halten?

Ich bin inzwischen irgendwie ein Fan von "günstigen Gebrauchsregelwerken" und wäre daher gerne bereit für einen Preis im einstelligen oder niedrigen zweistelligen Euro-Bereich auf Farb-Artwork zu verzichten.
 
AW: GURPS im Taschenbuchformat?

Unter der Annahme, daß man GURPS im Taschenbuchformat produzieren würde: müßte es (im Stil der 4. Edition) unbedingt vollfarbig sein, oder könnte man zu Gunsten eines niedrigen Preises auch auf altes Ink-Artwork zurückgreifen und das ganze schwarz-weiß halten?

Ich bin inzwischen irgendwie ein Fan von "günstigen Gebrauchsregelwerken" und wäre daher gerne bereit für einen Preis im einstelligen oder niedrigen zweistelligen Euro-Bereich auf Farb-Artwork zu verzichten.

Müssen muß gar nichts.

Nur welche Klientel will man ansprechen?

  • Fans die keinen Fluff sondern nur die Regel staubtrocken und kompakt zum mitnehmen wollen?
  • Einsteiger in Rollenspiele die eine billige Version wollen?
  • Umsteiger, die z.B. in Ihrer Stammkampagne andere Regeln verwenden wollen?

  • Die Fans sind eine kleine Zielgruppe, also wenig Umsatz.
  • Die Neueinsteiger brauchen optische Aufhänger, eine Bauanleitung für eine Rakete wäre denen zu trocken.
  • Bei Umsteigern kann zwar vieles des Fluffs weg, aber die Illustrationen zweigen oft Szenen die mit den Regelerklärenden Fluff-Texten Hand in Hand gehen. Anhand der Illustrationen kann man gut Navigeren.

Einiges wird eh schon über GURPS Lite abgedeckt. Eine zusätzliche Version neben dem Hauptregelwerk braucht es nicht wirklich. Und ob eine 5te Edition in kleinerem Format Sinn macht, das steht auf einem andern Blatt.

Vollfarbig müssen Illus die eh nicht sein. Qualitativ gutes Papier und eine haltende Bindung sind neben dem guten Schriftbild eh so mit das wichtigste bei einem Gebrauchsbuch.
Einer der Gründe warum meine 3te Edition Softcover zu einem Ringbuch mutiert ist.

Also nochmal. Farbig muß es nicht unbedingt sein, Illus und Fluff sind aber, zumindest bei GURPS, sehr sinnvoll. Erstere weniger, letztere mehr.

Wenn es jetzt um eine deutsche Version gehen sollte, hypothetisch, dann ist ein großer Abnehmer ( Buchhandlungskette z.B., oder Spieleladenkette) viel wichtiger als das Format. Das führt dann zu so Abstrusitäten wie Buch in Spieleschachtel... Hmm. Buch in Spieleschachtel mit ein paar Plastefigürlis?
 
Zurück
Oben Unten