Guitar Hero & Rock Band - Große Idee oder Talentventil?

Tellurian

Ex-M0derat0r
Ich persönlich kann Guitar Hero nichts und Rock Band noch viel weniger abgewinnen, aber die Dinger sind ja laut Marktzahlen der Hit (c) schlechthin.
Das Konzept erschließt sich mir zwar, aber ich bin wohl zu sehr "Hardcore" Gamer, um daran lange Freude zu haben.
Und Rock Band...? Dafür müsste man in ner WG wohnen...
Wie gesagt, ich kann zwar verstehen dass Leute Spaß am fortgeschrittenen Luftgitarrespielen haben, aber irgendwie überrascht mich das Ausmaß des Erfolgs dieser Serie doch immer wieder.
XKCD bringt es mal wieder auf den Punkt: http://imgs.xkcd.com/comics/rock_band.png
Ich fühle mich gewissermaßen ein wenig wie die Spaßbremse, ohne das wirklich zu wollen. O_ô
 

Georgios

Mad Man
AW: Guitar Hero & Rock Band - Große Idee oder Talentventil?

Rock Band ist eine großartige Idee, da 1. ko-operativ und 2. gewaltfrei.

Der letzte Punkt ist nicht aus irgendwelchen moralapostolischen Gründen erwähnenswert, sondern weil man so auch mal mit Leuten spielen kann, die dem virtuellen Feuerkampfspektakel, der abstrahierten Kriegssimulation und gehobenen Klingengemetzel nichts abgewinnen können.
 

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
Administrator
AW: Guitar Hero & Rock Band - Große Idee oder Talentventil?

Wie gesagt, ich kann zwar verstehen dass Leute Spaß am fortgeschrittenen Luftgitarrespielen haben, aber irgendwie überrascht mich das Ausmaß des Erfolgs dieser Serie doch immer wieder.
Hast du es denn schon gespielt?

Ich HASSE Luftgitarre spielen. (Ich bin im übrigen auch kein großer Hardrockfan.) Guitar Hero ist für mich etwas ganz anderes: Soziale Aktivität, wobei sozial und Aktivität auch einzeln stehen kann. Dazu ein absolut simples Spielprinzip, das trotzdem genug Raum für Anspruch lässt.

Einfach supi! ;)
 

Kamestar

Invader from outa space
AW: Guitar Hero & Rock Band - Große Idee oder Talentventil?

Wie konnte ich bloß so lange ohne dieses Spiel leben?
 

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
Administrator
AW: Guitar Hero & Rock Band - Große Idee oder Talentventil?

?? Wie meinst du das?
 

John Milton

Methusalem
AW: Guitar Hero & Rock Band - Große Idee oder Talentventil?

Statt zu atmen braucht Kamestar nur Guitar Heros spielen, das ist wie mit Pottwalen einmal kurz auftauchen und anschließend Kalmare essen.
 

Hoffi

🔥Hüter des Feuers🔥
Teammitglied
Administrator
AW: Guitar Hero & Rock Band - Große Idee oder Talentventil?

Das ist das selbe - für mich nicht nachvollziehbare - Phänomen wie Sing Star.

Keine Sau kann singen, aber alle singen im Kreis und kreischen sich was vor. Und die haben Spass dabei...
Ich konnte dem Deseaster bei Bekannten durch Flucht glücklicherweise entgehen.

Ich kann eher den Spielen wie Sports usw. was abgewinnen, aber die Sing-Dinger oder auch Guitar Hero uvm. finde ich grausam.
 

Ace_van_Acer

Zombie Schauspieler
AW: Guitar Hero & Rock Band - Große Idee oder Talentventil?

Du hast einfach nur den Alkohol vergessen Hoffi,.....
 

Kamestar

Invader from outa space
AW: Guitar Hero & Rock Band - Große Idee oder Talentventil?

Auch ohne Alkohol, rockt Guitar Hero ungemein. Und für Leute, die mit ner echten Gitarre umgehen wie mit ner Axt, ist das Spiel eine Offenbarung.
 

Georgios

Mad Man
AW: Guitar Hero & Rock Band - Große Idee oder Talentventil?

Keine Sau kann singen, aber alle singen im Kreis und kreischen sich was vor. Und die haben Spass dabei...

Über sich selbst zu lachen ist keine Floskel mit der man Witze auf anderer Leute Kosten rechtfertigt oder Beleidigungen schluckt. Es gibt Leute, die können das wirklich. Die stören sich auch nicht daran bei solchen Spielen richtig schlecht zu sein. ;)
 

Neonsamurai

Kainskind
AW: Guitar Hero & Rock Band - Große Idee oder Talentventil?

Ich würde mir Singstar nicht kaufen, was aber nicht bedeutet, dass ich nicht schon total betrunken mit dem Kumpel, Arm in Arm, "I got you, babe." gegröhlt habe. ;)

Zum Glück musste ich nur Sonny und nicht Cher singen. ;)
 

Hasran

Ex-M0derat0r
AW: Guitar Hero & Rock Band - Große Idee oder Talentventil?

Ich singe eigentlich lieber Kylies als Robbies Stimme, weil die sich besser oktavieren lässt ... ;)

Grüße
Hasran
 

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
Administrator
AW: Guitar Hero & Rock Band - Große Idee oder Talentventil?

Erzählt mir lieber mal, wie ihr Guitar Hero spielt? 3 oder 4 Finger in mittel? Wie viel Prozent schafft ihr bei Slayer - raining blood? Und nutzt ihr die Hammer-Offs aus dem Tutorial? Welches war die geilste Gitarrenschlacht für euch? Und in welchem Schwierigkeitsgrad spielt ihr?
 

Kamestar

Invader from outa space
AW: Guitar Hero & Rock Band - Große Idee oder Talentventil?

Ich beginne einen Song immer mit vier Fingern, wechsel dann aber meißtens unbewusst wieder auf drei. Dadurch beginne ich aber immer umzugreifen (bei vier Tasten auf Mittel), was dann oft zu Fehlern führt. Aber nach und nach geht es mit vieren immer besser. Hammer-Offs benutze ich kaum, wird sich aber auch ändern müssen um schneller zu werden. Spiele momentan auf Mittel udn Slayer gibt es bei Guitar Hero I nicht.
 
Oben Unten