GTA IV - Serbishman in New Yo... NO WAIT!

AW: GTA IV kommt ungeschnitten auf den deutschen Markt!

Es ist einfach ein Unterschied ob ich einen Jugular oder einen Jaguar fahr. :)

Ja. Denn der Jugular passt nach GTA. Der Jaguar hingegen nicht.
Gäbe es in GTA von Haus aus "echte" Autos, gäbe es vermutlich auch richtige Ingamewerbung, und der Anarchocharme des Spiels wäre dahin.
Wenn ich mit echten Karren fahren will, spiel ich Gran Tourismo. Da bin ich Purist.
 
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Schließlich steht ja "ab 18" bzw. "keine Jugendfreigabe" drauf.

Naja, das sind aber oftmals Bewertungen um die manch einer einen Dünnpfiff gibt (trotz der Jugendschutzpolitik) und manch eine Bewertung ist ab und an auch nicht ganz nachvollziehbar. Aber das würde jetzt zur Grundsatzdiskussion führen, die ich hier keinesfalls anstrebe.

Viel wichtiger empfinde ich es zu erwähnen, dass es sich auch hierbei um ein stinknormales GTA handelt. Es ist gereift, es ist erwachsen, es ist intuitiv ... und dennoch ists nichts anderes als GTA 3 (als Vice City, als San Andreas). Es wurde an den IMO richtigen Stellen entschlackt und angereichert und trotzdem komme ich zu dem Schluss, dass das freie Spiel nach wie vor eine Gurke ist. Zuwenig interaktionsmöglichkeiten mit anderen Charakteren sind beispielsweise ein Kritikpunkt. Was bringt es mir mit alles und jedem Essen zu gehen, oder eine Comedy Show zu besuchen, wenns de Facto wieder nur darauf hinaus läuft hinterher die Person abzuholen, zum Ort zu fahren und wieder heim zu gurken. Die achso tolle KI der Passanten stellt sich auch wieder nur als Skripting heraus und der Straßenverkehr ist eine Katastrophe, da man keine Straße überqueren kann ohne platt gefahren zu werden. Hier fehlt dem Spiel IMO genau das Maß an Rollenspiel, welches es über alle Maßen interessant machen würde. Die Spielwelt ist gigantisch, keine Frage und vollgestopft mit KI Passanten - aber dennoch wirkt die Welt leer. GTA IV ist unterhaltend keine Frage und es gibt eine ganze Menge zu entdecken und trotzdem fehlt genau das Quentchen was allen GTAs zuvor auch gefehlt hat, Abwechslung und Interaktion und genau aus diesem Grund kann dieses Spiel im Langzeittest auch keinesfalls die 90er Marke knacken. Es ist extrem repetitiv und nur die Storymissionen bieten Spannung.
 
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Die Spielwelt ist gigantisch, keine Frage und vollgestopft mit KI Passanten - aber dennoch wirkt die Welt leer. GTA IV ist unterhaltend keine Frage und es gibt eine ganze Menge zu entdecken und trotzdem fehlt genau das Quentchen was allen GTAs zuvor auch gefehlt hat, Abwechslung und Interaktion und genau aus diesem Grund kann dieses Spiel im Langzeittest auch keinesfalls die 90er Marke knacken. Es ist extrem repetitiv und nur die Storymissionen bieten Spannung.

Du hast offensichtlich ein anderes Spiel gespielt... :rolleyes:
IV bricht vor lauter Abwechslung aus allen Nähten. Das ist ja grade das Problem, deswegen gibt es auch nach 12 Stunden Spielzeit noch Tutorials für irgendeine Spielmechanik die noch nicht erklärt wurde.
Wer an IV nicht lange Spaß hat, sollte es mit dem Videospielen lassen. Oder sich auf Wii-casual-games (oder meinetwegen auf pixelbrei-indikram) beschränken.
 
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Georgios schrieb:
Im Vergleich zu...?

Ehrlich gesagt versteh ich die Frage nicht.

Tellurian schrieb:
IV bricht vor lauter Abwechslung aus allen Nähten. Das ist ja grade das Problem, deswegen gibt es auch nach 12 Stunden Spielzeit noch Tutorials für irgendeine Spielmechanik die noch nicht erklärt wurde.

Achja?
Ich steige in ein Auto, fahre zu Punkt A, bekomme einen Auftrag, fahre von dort zu Punkt B, mache irgendwas (zumeist erschießen), flüchte optional vor den Cops und fahre danach wieder zum Auftraggeber.

Das macht man während einer Standard Mission, die nur dadurch spannend bleiben, dass eben auf vernünftige/ spaßige/ dramatische Dialoge geachtet wird.
Wenn ich keiner offiziellen Mission folge, dann kann ich mir eine gigantische Stadt angucken in der es aber kaum etwas zu tun gibt. Ich kann Monstersprünge machen, ich kann immer noch Autos klauen, mich ohne jeden Grund mit den Bullen anlegen, eine Nutte vögeln, oder auf Taubenjagd gehen. Dazu fahre ich immer noch durch die Stadt. Achja, jetzt kann ich auch ins Internet und mir mehr oder weniger witzige Webseiten angucken, ich kann fernsehen oder eben eines der Minispiele spielen (darten, bowling, etc.)

All das macht man aber mehr oder weniger bereits seit GTA 3 ... seitdem hat sich am gesamten Spiel rein gar nichts geändert, vor allem nicht in den Storymissionen. Es heißt immer noch: Klaue das Auto, fahre zum Einsatzort ... sogar das Posting wiederholt sich an dieser Stelle.

GTA IV ist definitiv das beste GTA, aber es ist nicht der Godking des Videospiels. Es gibt auch andere Spiele, die sich extrem wiederholen, aber dort sind die Akzente in Dramatik anders gesetzt und das schmeckt mir persönlich wieder mehr. GTA versucht eine eierlegende Wollmilchsau zu sein und genau daran scheitert es bereits seit Teil 3 - die Spielmechanik wird lediglich von Teil zu Teil verfeinert und das ist der einzige Grund, warum ich das Spiel überhaupt spiele und nicht bereits nach Vice City aufgehört habe.

Wer an IV nicht lange Spaß hat, sollte es mit dem Videospielen lassen. Oder sich auf Wii-casual-games (oder meinetwegen auf pixelbrei-indikram) beschränken.

Ich mein, du kannst das gern anders sehen, aber es gibt de facto keinen Grund direkt wieder persönlich zu werden wie im Kindergarten. Du tust nämlich fast so, als hätte ich dich jetzt persönlich beleidigt, nur weil ich dein Spiel nicht so toll finde wie du. An anderen Spielen kann ich auch bis 200h sitzen, aber wenn ich das tue, hab ich wenigstens das Gefühl um etwas gespielt zu haben. Bei GTA IV krieg ich bereits jetzt die Pimpernellen, wenn mich wieder mal Roman anruft, ob wir nicht saufen gehen wollen - das frisst nur Zeit und hat keinen Mehrwert. Und es gibt nicht nur Roman sondern auch noch andere Leute die bespaßt werden wollen.
 
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Die Freundes-Datingsim ist in der Tat etwas, wo zu sehr das reale Leben simuliert wird.
Denn außer "Rollenspiel" zum reinen Selbstzweck ("Ich spiele meinen Charakter Lebensecht und lade auch jedesmal neu wenn ich jemanden grundlos über den Haufen fahre!") sind die wenn man mehr als 5000$ auf der Bank hat zu echt nichts nütze. Außer dass man sich irgendwie seltsam fühlt, seine vollkommen virtuellen Freunde zu vernachlässigen.
Die Missionen allerdings - auch wenn es einige gibt die sich ähneln - sind sehr gut und sehr spaßig gemacht.
Mir geht es auf jeden Fall so, dass mir eigentlich ALLES was man im Spiel machen kann wirklich Spaß macht, und ich auch nach 3 Wochen die ich das Spiel jetzt fast jeden Tag gespielt habe (was ich wirklich von wenigen anderen Spielen sagen kann!) immer noch Spaß daran habe und neues entdecke.
IV ist das beste Videospiel das man derzeit für Geld kaufen kann. Es ist nicht perfekt, und ein bisschen davon ist Hype. Aber es ist in der Summe seiner Teile besser als alle anderen.
 
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Update:

Am 27.10., also am Montag, soll der Patch erscheinen.

Ist jetzt raus - endlich mal ein Grund auch auf der PS3 auf der Jagd nach irgendwas zu gehen und nicht nur stur die Storymissions zu spielen.
 
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Ha, jetzt habe ich in meinen irrigen Gehirnwindungen endlich mal das optimale GTA konstruiert. SO muss das sein:

1. Das ganze drumherum, inklusive Story wie bei GTA (erstmal egal welches Setting, wobei ich die 80er präferieren würde)
2. Zusatzmissionen, Gangzugehörigkeit und Freiheit wie bei Saints Row 2
3. Charakterinteraktion wie bei Oblivion - also Leute, die rumrennen und was zu erzählen, wodurch man via Gespräche auch Ingame-Secrets finden kann ("Wusstest du, dass Perdita um 12 nen Deal am Dock abzieht?")
4. Minimaler Skilltree wie bei Deus Ex

Quasi also ein Kind, welches aus GTA und Saints Row entstanden ist und als Paten Deus Ex und Oblivion hat.

Also los ... baut das :)
 
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4. Minimaler Skilltree wie bei Deus Ex

Alles akzeptiert. Aber Punkt 4 würde ich ersetzen durch den Skilltree aus GTA SA. Also Körperliche Eigenschaften (Stärke / Ausdauer / Fett usw.) und Prozentualle Steigerung der Waffen / Fahrzeugskills, mehr braucht man in GTA nicht. :D
 
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