Gruppenzusammenführung als Rückblende

L

Ludovico

Guest
Moin Leute!

Demnächst will ich mit der Serenity-Runde starten.
Erstmal treffen wir uns, um ein paar Folgen zu sehen, nett zu quatschen, was zu trinken und vor allem, um ein Brainstorming und die Charakter- und Schiffserschaffung zu machen, weil es ja doch etwas schlecht wäre, wenn die Crew keinen Mechaniker hätte, dafür aber 3 Sicherheitsleute oder Captains.

Zu den Abenteuerkonzepten fiel mir so einiges ein und darunter auch, daß man es ja versuchen könnte, es etwas cinematischer zu gestalten, also auch Rückblenden einzusetzen.
Irgendwo kam in meinem Kopf dann die Idee zustande, das Einstiegsabenteuer als Rückblende zu gestalten.
Also ein SC (wahrscheinlich der Captain) ist gerade in einer echt bescheidenen Lage. Vielleicht wacht er gerade in einer Gefängniszelle auf oder hat sonst ein echtes Problem (allerdings steigt man nicht in einer Actionszene ein, weil die Rückblende schon in einer ruhigen Szene beginnen sollte, so daß die Spieler das Gefühl bekommen, daß sie erzählt wird) und dann kommt die obligatorische Frage des Spielers, wie er dahinkommt.
Dann setzt die Rückblende ein und ab da beginnt auch die Zusammenführung.
Somit besteht also in der Gegenwart die Gruppe schon. In der Rückblende wird lediglich erzählt, wie sie zustandekam.

Was haltet ihr von der Idee?
Habt ihr Tipps, worauf ich achten sollte?
 
AW: Gruppenzusammenführung als Rückblende

Ludovico schrieb:
Was haltet ihr von der Idee?

Find ich gut... Ich mag sowas...
Habt ihr Tipps, worauf ich achten sollte?

Du solltest dir ernsthafte Gedanken darüber machen... Wie der Captain da hingekommen ist... bzw. mehrer Ideen haben, wie er da hinkommen könnte, so dass du nicht auf einmal in der komischen Situation, dass die Rückblende nicht da endet, wo der Captain sitzt...
 
AW: Gruppenzusammenführung als Rückblende

Nimm doch einfach die grobe Struktur von "Out of gas" aus der Firefly-Serie her. Da beginnt die eigentliche Handlung ja im Abschlußteil dieser Episode. Dann gibt es jeweilst weite Rückblenden, in denen gezeigt wird, wie die einzelnen Charaktere an Bord kommen, und wie deren grobe Beziehungen zueinander sind (in diesen Rückblenden sind natürlich nicht alle Charaktere beteiligt). Und das ganze ist wiederum umgeben von einer Art Mittelteil, einer gegenüber der Geschichte vom Anfang der Episode zeitlich vorangehenden Geschichte. Dann wird wieder an das Ende gesprungen, der Schluß dann ohne viele Rückblenden erzählt und ganz am Ende noch eine der weitesten Rückblenden gebracht.

Das ist natürlich ziemlich kompliziert, geht aber bei entsprechender Vorbereitung schon. Ich würde dazu aber für alle Charaktere VORAB die Charakterkonzepte und ihre "Hooks" für die gemeinsame Vorgeschichte kennen wollen (außer ihr vereinbart so eine Art Regelung, wie dies durch Erzählperspektive der einzelnen Spieler auch während des Szenarios geändert werden kann und soll). Das geht auch, ist aber ziemlich anders als es z.B. das sehr herkömmliche Serenity-Rollenspiel vermuten ließe - das geht mit Universalis oder Firefly in the Verse (FitV - einem DitV-Firefly-Ableger) sicherlich leichter.

Bei Engel hatte ich damit schon gute Erfahrungen gemacht, auch wenn sich bei Engel die Gruppenzusammenführung etwas unproblematischer darstellt: ihr seid einfach per Befehl zusammengelegt worden. Jetzt kommt Ihr damit klar, sonst kriegt der Michaelit es ab. - Daher kann ich von der immer noch recht heiklen Seite solcher zeitlich zerrissener Spielerfahrungen sagen: mit Übung klappt das besser. Mit Spielern, die so etwas nicht zu schätzen wissen, geht das SCHNELL in die Hose.

In diesem Sinne: Viel Spaß UND viel Glück mit diesem Ansatz.
 
AW: Gruppenzusammenführung als Rückblende

@Zornhau
Danke für die Idee, aber mir wäre das zu kompliziert! Wenn ich das Mittel der Rückblende verwende, dann zum ersten Mal und dann es gleich so zu machen wie in dieser Folge...
Ich weiß nicht, ob ich es dann nicht aus Versehen so rüberbringen würde, daß mehr Verwirrung entsteht.
Lieber werde ich mich an die Folge "Antiquitätenraub" halten, bei der die gesamte Geschichte als Rückblende erzählt wird.
Das ist für mich einfacher und auch für die Spieler.
Später kann ich es ja noch mal so versuchen, wie Du vorgeschlagen hast.

@Kajuna
Danke für den Hinweis! Ich muß definitiv einen Fixpunkt einbauen, dessen Ausgang auch klar ist.
 
Zurück
Oben Unten