AW: Graduate Your Game
Ehrlich gesagt weiß ich nicht an wen sich diese Kampagne richtet.
Möglichkeit a): Sie meinen es ernst und wollen damit tatsächlich neue Kunden von D&D abwerben. Das kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen; denn letztendlich beleidigt diese Werbung nicht nur D&D (das wäre ganz normale vergleichende Werbung), sondern auch dessen Spieler indem sie Unreife unterstellt. Und es besteht natürlich die Gefahr, daß die wahrscheinlichsten Kunden (3.5 auf 4E Umsteiger) mit dem neuen D&D zufriedener sind oder aber unzufrieden sind, den Tausch bereuen und das einen unangenehmen Beigeschmack hinterläßt, der dann auch an Exalted hängenbleibt (unabhängig davon wie gut dieses ihnen tatsächlich gefällt).
Die wahrscheinlichere Möglichkeit b): Imagepflege. WW stellt sich bzw. seine Spiele ja gerne als "reifer" dar und baut damit auch bei den Fans ein gewisses Überlegenheitsgefühl auf - da gibt es gewisse Parallelen zu Apple, aber während die Apfel-Fanbois nicht einfach nur arrogant sind sondern die Arroganz erfunden haben (Zitat eines Ex-Mac-Users!) ist die Werbung der Firma noch dezent genug um den PC-User nicht als unreif darzustellen sondern nur als Opfer eines minderwertigen Produkts. Jedenfalls unterstreicht diese WW-Werbung das Überlegenheitsgefühl und bauchpinselt damit die eigenen Stammkunden. Außerdem provoziert es die Spieler der Konkurrenz zu dem ein oder anderen Ausraster (Skyrock, Du bist leider auch darauf hereingefallen) auf den die eigenen Kunden müde herablächeln können. Ich persönlich finde dieses Vorgehen einfach nur peinlich - sein Produkt als überlegen zu vermarkten ist völlig normal; das auf die Nutzer zu übertragen und dieses Gefühl dort auch noch gezielt zu fördern (so wie hier geschehen) ist IMHO geschmacklos.
Bis bald;
Darastin