Allgemein Gibt es überhaupt noch unvercyberte, mundane Runner?

Sanguis

Sanguis de Alá
Registriert
30. Oktober 2003
Beiträge
617
Hallo,

wenn ich mir so ein paar Romane und Quellenbücher durchlese, dann habe ich das Gefühl, dass ausser den Besten der Besten, und den Magiern, es sich überhaupt kein Runner mehr leisten kann unvercybert durch die Schatten der sechsten Welt zu wandeln.

Andererseits ist Cyberware, vorallem die für Runner interessante, meiner Einschätzung nach immer noch kein 08/15 Accessoire, und immerhin extremst teuer.

Gibt es bei euch noch unvercyberte Runner, gleich ob NPC oder SC?

So far
Sanguis
 
Sobald die SC vercybert sind, hätte ein Gegenspieler-NSC unvercybert ja kaum noch ne Chance und schon muss der SL diese auch vercybern...

Vielleicht gibt es unter Umständen einfach zuviel Geld bei der Charerschaffung?
 
du sprichst da eine sehr interessante Sache an... bei uns passiert es öfters mal, dass sich die Charaktere für LowLevel Chars entscheiden und nur auf Fertigkeiten setzen...

Wenn dann andere Runner z.b. Magier askennen und man ihnen sagt, dass der Charakter mundan ist, dann schrillen immer die Alarmglocken,


"ohhhhhhhhhhh neiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiin, ein Initiat von so hoher Stufe"

immer wieder eine schöne Sache andere zu verwirren...
 
Sicher, aus Prinzip spiele ich nur Low Tech Kampangen, wie denn sonst soll Cyberpunk Feeling entstehen ???
 
ja existieren definitiv, solange sich die Gruppe drauf einigt low Tech zu spielen... Laut Gerüchten soll sowas noch vereinzelt existieren :D :D
 
Low Tech ist meiner Ansicht nach dafür nicht im mindesten nötig. Shadowrunner sind in meiner sechsten Welt ein extrem weites Feld von Personen.

mfG
jdw
 
Bei uns tauchen immer wieder SC's auf, die keine Cyberware haben. Ist auch kein Problem, da die Schwerpunkte anders gesetzt werden.
Häufig sind es Chars mit besonders vielen Connections und vielen Fertigkeiten, die für den Kampf denkbar ungeeignet sind. Charaktere, die besser eine wilde Schießerei umgehen. (Obwohl es nach SR3 ganz gut geht, wenn man kein Ini-Monster ist) Rollenspiel tritt dann in den Vordergrund, gefällt mir auch ganz gut, man kann sich eben nicht so an den Wachen vorbeischiessen.

Ich habe aber auch EINEN Spieler in der Gruppe, dem würde ich davon abraten, weil er nicht in der Lage dazu wäre (Schade eigentlich, aber sein geistiger Horizont ermöglicht ihm kein gutes Rollenspiel) ;(
 
Lewis schrieb:
Ich habe aber auch EINEN Spieler in der Gruppe, dem würde ich davon abraten, weil er nicht in der Lage dazu wäre (Schade eigentlich, aber sein geistiger Horizont ermöglicht ihm kein gutes Rollenspiel) ;(

:rolleyes: kennt meiner einer aus Vampire *hihi*
 
cyberware wird bei uns eigentlich kaum gebraucht. meine spieler setzen meist auf fertigkeiten und attribute. etwas über das ich mich sehr freue, da dann wie gesagt der rollenspielerische teil mehr durchkommt.
ballern tun sie trotzdem oft, aber da sie selber auch nicht vercybert sind sind es ihre gegner meist auch nicht. soviel zur symbiose von spieler und spieleiter;)
 
Ich habe mal einige Zeit einen Komplett mundanen Charakter mit nur einer Smart-2-Verbindung und ner Chipbuchse gespielt. Das ging eigentlich ganz gut. Gewehre, Mps und Pistolen alles auf 5 und immer schön aufpassen das ein Sami zwischen einem selbst und dem nächsten Feuerstoß/der nächsten Handgranate steht. Ich war quasi der Teamsniper und habe für meine höfliche (Cyerware)zurückhaltung dann ab und zu mal leicht gezinkte Würfel bei Wahrnehmungswürfen durch den Gegener bekommen.
 
Low Tech ist meiner Ansicht nach dafür nicht im mindesten nötig. Shadowrunner sind in meiner sechsten Welt ein extrem weites Feld von Personen.

Naja, aber die einzigen Roman-Runner die sich unterhalb des Niveaus von Spielercharakteren bewegten waren die beiden Gangmitglieder aus "Der Weg in die Schatten", wobei ich mir bei denen auch nicht sicher war, ob sie wirklich unvercybert waren.
 
Sanguis schrieb:
Naja, aber die einzigen Roman-Runner die sich unterhalb des Niveaus von Spielercharakteren bewegten waren die beiden Gangmitglieder aus "Der Weg in die Schatten", wobei ich mir bei denen auch nicht sicher war, ob sie wirklich unvercybert waren.

Zum einen sind Romane und Rollenspiel immernoch potentiell zwei paar Schuhe und zum anderen ist auch das Niveau von Spielercharakteren einer starken Streuung unterworfen.

mfG
jdw
 
Sanguis schrieb:
Naja, aber die einzigen Roman-Runner die sich unterhalb des Niveaus von Spielercharakteren bewegten waren die beiden Gangmitglieder aus "Der Weg in die Schatten", wobei ich mir bei denen auch nicht sicher war, ob sie wirklich unvercybert waren.

Ich bin seit einigen Jahren aus SR raus und habe alle meine Bücher verkauft, aber ich kann mich daran erinnern, das die Helden aus Nigel Findleys SR-Romanen ziemlich unvercybert waren.
Privatdetektiv Montgomery legte sich unvercybert immerhin mit Insektengeistern an (ok., zusammen mit einigen schwer vercyberten Runnern und er verlor einen Arm) und rettete in einem späteren Roman sogar die Welt (auch wenn er da eine Armprothese hatte).
Und ich kann mich an einen Roman erinnern, in dem ein unvercyberter Undercovercop der Held war.
 
Man sollte auch nicht von den Romanen auf die eigentlich Spielwelt schließen.

Ich denke das der größte teil der Bevölkerung keine oder nur sehr wenig Cyberware besitzen. Und man sollte auch darauf achten was für Cyberware die einzelnen Spieler einsetzen denn Cyberaugen , Buchsen, Headmem und co halte ich für sehr Alltags taugliche Cyberware.
 
Sentinel schrieb:
Ich bin seit einigen Jahren aus SR raus und habe alle meine Bücher verkauft, aber ich kann mich daran erinnern, das die Helden aus Nigel Findleys SR-Romanen ziemlich unvercybert waren.
Privatdetektiv Montgomery legte sich unvercybert immerhin mit Insektengeistern an (ok., zusammen mit einigen schwer vercyberten Runnern und er verlor einen Arm) und rettete in einem späteren Roman sogar die Welt (auch wenn er da eine Armprothese hatte).
Und ich kann mich an einen Roman erinnern, in dem ein unvercyberter Undercovercop der Held war.

Montgomery ist wohl auch mit der besten Runner, imo

Die Bücher sind Out-Of-Print und gehen schon mal für gut 20 € über den Tisch...

Aber es ist mehrheitlich so, dass alle Runner in den Büchern sehr gut sind, doch man muss immer beachten, dass diese Runner schon sehr lange im Geschäft sind...

Mich stört an den meisten SR-Spielern, dass sie alle Grenzen ausreizen und so schon verdammt gut sind... Ich persönlich, wenn ich leite setze das Niveau künstlich runter und ich muss sagen, dass die Low lvl spiele immer die besten waren...
 
Sanguis schrieb:
Hallo,

wenn ich mir so ein paar Romane und Quellenbücher durchlese, dann habe ich das Gefühl, dass ausser den Besten der Besten, und den Magiern, es sich überhaupt kein Runner mehr leisten kann unvercybert durch die Schatten der sechsten Welt zu wandeln.

Andererseits ist Cyberware, vorallem die für Runner interessante, meiner Einschätzung nach immer noch kein 08/15 Accessoire, und immerhin extremst teuer.

Gibt es bei euch noch unvercyberte Runner, gleich ob NPC oder SC?

So far
Sanguis



Klar, giebt es die...es ist nur manchmal verdammt schwer einen solchen Char richtig zu spielen, damit meine ich jetzt nicht die rollenspieltechnischen elemente, sondern die effektivität... ich spiele in einer gruppe, die stellenweise extrem vercybert ist und da würde es kaum sinn für mich machen einen char zu erschaffen, der kein metall im körper hatt...weil ich dann die gesamte spielbalance kippen würde. ich habe es trotzdem mal ausprobiert, doch habe ich den versuch nach 2spielen aufgegeben, weil ich einfach nie drankam. d.h. die Ini, die man mit einem mundanen und nicht vercyberten char erreicht ist einfach viel zu niedrig, so niedrig, dass selbst die meisten mages dich auslachen.... siehe +3w6flexe, reak steigern usw...
ich denke, dass dies das größte problem für einen solchen char darstellt...er wird immer eine stark untergeordnete rolle bei allen kampfsequencen spielen,
es sei denn er ist alleine und da wird er sich kaum gegen andere NSC`s, oder gar Spieler behaupten können.... :motz:


meintest du mit mundan auch, dass der char kein z.b. Ghul ist? :vamp:
 
Nun es kommt immer auf die Spielergruppe an ob es möglich ist ein rein mundänen Charakter zu spielen. Sollte das allerdings dann möglich sein, entwickelt sich meist ein anderes Spiel als mit starkvercyberten Charaktern.
 
Dreamdancer schrieb:
Nun es kommt immer auf die Spielergruppe an ob es möglich ist ein rein mundänen Charakter zu spielen. Sollte das allerdings dann möglich sein, entwickelt sich meist ein anderes Spiel als mit starkvercyberten Charaktern.


Es kommt weniger auf die Gruppe, als vielmehr auf den Spieler an. Wenn er es versteht, den Charakter richtig in Szene zu setzen, ist es auch möglich, in einer Magie- und Cyberwaregeprägten Welt mundane, unvercyberte Charaktere zu spielen. (Vorraussetzung ist allerdings, dass der Kampf nicht der einzige Sinn des Spiels ist) Planung inkl. Beinarbeit, mechanische Sachen usw. erfordern keine Cyberware. Ein Char wird bei der Beinarbeit durch diese eher noch behindert. Regeltechnisch steigt nämlich der MW für vercyberte Charaktere!
 
Ich hab in meinen Runden festgestellt, dass "normale" charaktere in den meisten Fällen von NSCs viel offener behandelt werden, eben weil sie keine offensichtliche Bedrohung darstellen. Das macht so manche Interaktion leichter. Vielleicht nicht mit dem Gangboss von nebenan, aber mti der Chef-Tippse oder dem ConGuard mit Sicherheit. Insofern spiele ich durchaus auch Chars mit wenig bis keiner Cyberware. Einer meiner erfolgreichsten Chars ist ein minimal vercyberter Ex-Polizeivermittler für Geiselnahmen, also so einer, der bei Geiselnahmen verhandeln soll.
 
Zurück
Oben Unten