"Ghosts of Mafia" (Danke Tybalt und Zornhau ;))

Waldviech

Gott
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Angeregt von folgendem Post Tybalts zu einem vollkommen anderen Thema :

Nein, eben nicht. Nicht die Regeln für SCs, und das aus gutem Grund.


Neulich in einem Rollenspielverlag

Designer A: Gut, basteln wir an unserem Spiel weiter. Es geht um Geister von Mafiosis aus den 30ern, und es spielt in der Gegenwart. Die Charaktererschaffunf ist soweit fertig und..

Designer B: Was ist mit den buddhistischen Mönchen?

Designer A: Wie? Mönche?

Designer B: Ja klar. Es gibt doch sicher buddhistische Mönche im heutigen Chikago. Die möchte bestimmt jemand spielen, und wir brauchen Regeln dafür.

Designer A: Grfzl... Hör mal zu, es geht um Geister von Mafiosis. Kennst du irgendeinen Mafiosi der da in frage käme? Der erleuchtete Messer-Luigi?

Designer B: Aber es könnte sie jemand spielen. Irgendein Typ aus Deutschland vieleicht. Ich finde, wir sollten schon alles abdecken, immerhin wollen wir den Spielern nicht unsere Vision vom Spiel aufdrücken.

Designer A: [Geräusch von einem Kopf, der auf die Tischplatte knallt]

Später...

Designer A: Gut, Sprachen... welche sollten wir noch in die Liste nehmen?

Designer B: Neanderthalerisch.

Designer A: Was war in deinem Kaffee?

Designer B: Nein, wirklich. Wir reden ja hier von Geistern, was ist wenn jemand den Geist eines Neaderthalers spielen möchte? Der muß doch auch kommunizieren. Und deshalb brauchen wir Regeln für ihn.

Designer A: Regeln?

Designer B: Klar. Da fällt mir ein, wir müssen das noch in die Charaktererschaffung packen. Ich meine, ein Neanderthaler hat ja eine ganz andere Sozialisation...

Designer A: blblblbl...

2 Jahre später wird "Ghosts of Mafia" veröffentlicht. Der 2500-Seitenwälzer wird genau einmal verkauft, und zwar nach Deutschland. Designer B wurde einige Wochen später von dem Regelwerk erschlagen aufgefunden, daneben der irre kichernde Designer A. Er befindet sich seit diesem Zwischenfall in einer psychatrischen Anstalt.



Tybalt,
Erfinder tragischer Geschichten

Stellt sich mir die Frage, wie ein RPG um untote Mafiosi aus den 30igern tatsächlich aussehen könnte ? :D
 
AW: "Ghosts of Mafia" (Danke Tybalt und Zornhau ;))

Die Mafioso-Geister sind die Geister der vielen, vielen in den Bandenkriegen der 20er und 30er Jahre in den USA umgekommenen Verbrechersyndikate.

Sie hängen immer noch ihren Familienbeziehungen nach. Somit plagen sie ihre heutigen Nachkommen, erscheinen ihnen, übernehmen sie für eine Weile, manipulieren die Familien von 2007 in Konfliktlagen, wie sie 1937 herrschten. Das paßt natürlich den modernen Familienmitgliedern nicht, und manche versuchen sich ihren Ahnen zu entziehen.

Das Entziehen versuchen sie mittels moderner Esoterik. Indianische Geisterseher, tibetische Geisterfallen, das Beschwören vorzeitlicher "Gegengeister" (die Geister der Neanderthaler, die noch eine ganz gute Erinnerung an ihr Feindbild haben: Homo Sapiens Sapiens!). Gerade diese Gegengeister können durchaus einem Mafioso-Geist gefährlich werden, können seine spirituelle Existenz beenden, doch sind sie generelle Feinde der Menschheit (genauer des Homo Sapiens Sapiens) und sind schwer kontrollierbar, verursachen z.T. erhebliche "Kollateralschäden" und sind daher ein Versuch den Teufel mit dem Beelzebub auszutreiben.

Diese spirituellen Störungen haben Mönche buddhistischer und taoistischer Orden in China und Japan mitbekommen und entsandten Delegationen - manche offen (als Chinesische Kungfu Show-Truppe) oder verdeckt (als New Age Heiler oder Klangschalen Therapeut) zum Brennpunkt dieser Geister-Gang-Wars: nach Chikago.

Hier in Chikago im Jahre 2007 kulminiert alles.

Die Geister - zwar streng nach Familienloyalitäten sortiert, aber immer bereit für den Vorteil der eigenen Familie eine Partnerschaft, ein Syndikat einzugehen - wollen endlich nicht mehr die Stücke vom Kuchen teilen. Sie wollen den ganzen Kuchen für ihre Familie.

Es gibt jedoch noch ein Problem: In den vergangenen 70 Jahren sind noch weit mehr Leute gewaltsam im Rahmen von "geisterrelevanten" Tätigkeiten (Verbrechen) umgekommen - und die kommen auch wieder ins Spiel.

Somit müssen sich die Corleones mit den Geistern von kolumbianischen Kartell-Killern, von Russen-Mafioso, von French-Connection-Schiebern und anderem Kroppzeug rumschlagen.

Auch die gehen ihren Familienangehörigen "auf den Geist", so daß der Gang-War in den Straßen und in der Geistersphäre über der Stadt tobt.

Die Polizei wundert sich nur - und wendet sich an die Profis: die Katholische Kirche und ihre Exorzisten. Die können sowohl Mafioso-Geister austreiben, als auch die Neanderthaler-Berserker-Geister bannen (schließlich war Christus in Gestalt eine Homo Sapiens Sapiens erschienen - somit ist es Gottes Wille!).



Also ich finde, daß dieses Mafioso-Geister-Setting durchaus ein paar interessante Perspektiven eröffnet.
 
AW: "Ghosts of Mafia" (Danke Tybalt und Zornhau ;))

Das klingt so käsig dass man es fast schon spielen könnte :D
 
AW: "Ghosts of Mafia" (Danke Tybalt und Zornhau ;))

Sag ich ja.

Don Vito schwebte durch den Boden des Glaspalastes an Bürohochhaus. "Wie gut", dachte er, "daß mein braver Nachfahre Jura studiert hat und sich einen schwer einflußreichen Posten in der Kanzlei besorgt hat, die den dreimal verfluchten Nachfahren meines Erzfeindes Donnizetti zu verteidigen hat. Ich übernehme mal kurz das Ruder und mache ein paar kleine Korrekturen an seinem Pladoyer." Er bewegte sich zu dem hypermodernen Ledersessel, worin sich Matteo - nein - Matthew nennt er sich ja - bequem zur Überarbeitung seines Schlußpladoyers gemacht hat. Matthew wußte nicht, daß der Junge, den er zu vertreten hatte, nicht selbst für seine Tat verantwortlich war, sondern daß er unter Donnizettis "Anleitung" nur ein ungefragtes Werkzeug beim Labor-Day-Massaker war. Don Vito machte sich bereit in seinen Nachfahren zu verschmelzen. - Doch was war das? - Er kam nicht an ihn heran? Eine seltsame Kraft hielt Don Vito von der Verschmelzung ab. Sie schien von einer Dauerakupunkturnadel im Ohr von Matthew auszugehen. Don Vito kam ein Verdacht: Matthews Frau, Sandy, die immer auf so schlitzäugige Medizin vertraute, hatte Matthew wegen seiner Glimmstengel zur Rauchentwöhnung zu einem komischen Asiaten geschickt. Sollte dieser mit seinem gelben Hokus-Pokus nun verhindern, daß Donnizettis "Gefäß" für immer und 6 Monate verknackt werden würde? - Don Vito zog sich in das "Tote Chikago" zurück und machte sich auf die Suche nach "Fists" Scarletti, seinem alten und immer noch treuesten Hit-Man. Der würde dem Gelben Wunderdoktor mal einen Besuch abstatten und ihm ein Angebot machen, daß er nicht ablehnen können wird...
 
AW: "Ghosts of Mafia" (Danke Tybalt und Zornhau ;))

Gibt es dann auch einen spielbaren Al Capone mit Tommyghostgun und Angeboten, die kein Geist ablehnen kann?
Gibt es ein dickbusiges "Bunny: im Bann der Mafiafamilien"? - "Drei Geister für Scarface"? "Armed - gerüstete Christen"?

Sprawl, setzt die Existenz von feuchten Nixen auch in diesem Spiel voraus...
 
AW: "Ghosts of Mafia" (Danke Tybalt und Zornhau ;))

Ich wußte, das jemand diese Konzept aufgreifen und über die Umsetzung zumindestes nachdenken würde.

Warum?

Weil ich nachträglich ebenfalls über eine Realisierung des Konzepts nachgedacht habe.

(Ich würde Risus nehmen und das ganze als Comedy-Setting aufziehen.)


Tybalt,
Rollenspieler sind seltsam...
 
AW: "Ghosts of Mafia" (Danke Tybalt und Zornhau ;))

SNIP Ghosts & Guns.

Als eigenes RPG sehe ich da wenig Hoffnung, aber betrachte den Plot als geklaut wenn ich je wieder eine Angel-Kampagne anfang. :D

Wie sagt man so schön auf RPG.net?

*YOINK*

-Silver
 
AW: "Ghosts of Mafia" (Danke Tybalt und Zornhau ;))

Ohne das gelesen zu haben, was ihr bisher daraus abgeleitet habt - also nur in Kenntnis der Original"idee" von Tybalt:

Ich würde einfach Spookshow (ein Spiel um Geister beim Geheimdienst) verweden, und das Setting anpassen.

Organisiertes Verbrechen und Geheimdienstaktivität,
Agentenfilme und Mafiafilme,
liegen hinreichend nahe beieinander um diesen Ansatz ziemlich erfolgsversprechend zu machen.

mfG
bdd
 
AW: "Ghosts of Mafia" (Danke Tybalt und Zornhau ;))

Irgendwie beängstigend - mein erster Gedanke bei Zornhaus Auswalzung war auch Risus, denn da wimmelt es nur so vor überzogenen Klischees...

Mafioso: anachronistisch sein, Mitglieder anderer Familien hassen, Gorillas mit Geigenkästen und Namen wie Luigi entsenden
Gespenst: durch Wände gehen, Poltergeist spielen, spuuuuuken
Moderner Mensch: im hier und jetzt leben, von Mafiosi genervt sein, mit moderner Technik umgehen
Schlitzaugen-Jujuwerfer: Geisteraktivitäten nachforschen, mit Akupunkturnadeln und Zen k3w1e Sachen machen, weise Koans labern
Neandertaler: Homo Sapiens Sapiens hassen, in Berserkerrausch verfallen, auf Brust trommeln
 
AW: "Ghosts of Mafia" (Danke Tybalt und Zornhau ;))

Arrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrggggggg... ihr seid furchtbar....

Jetzt habe ich wieder lust, Wraith zu leiten...

*Grummel* ;)
 
AW: "Ghosts of Mafia" (Danke Tybalt und Zornhau ;))

Und was ist mit den aufrechten Lawmen wie Elliot Ness und seinen Unbestechlichen?

Die könnten das Ganze nicht als Geister, sondern als Deadlands-artige Harrowed mitmachen: sie müssen die Mafioso zur Strecke bringen. Sie MÜSSEN!!!


Und ich würde das als Angel RPG Umsetzung auch für die bessere Wahl als Risus halten, da ich hier eine Fernsehserie sehe, cinematische Action, "große Gefühle", Special Effects, Ghost-Guns blazing, Neanderthaler "hulking" in the city.

Titel: "Ghosts in the City", "The Spirits of Crime", "Ghostgangbusters" ...
 
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