- Registriert
- 16. Januar 2003
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Auf dem deutschen Rollenspielmarkt heißt es SF lohnt sich nicht, Fantasy verkauft sich einfach deutlich besser.
Mein Eindruck vom Filmmarkt ist dagegen, dass Future-Szenarien (SF, Near Future, auch: mysteriöse Gegenwart) viel besser angenommen werden als Fantasy.
Bei weiteren Überlegungen kam ich darauf, dass es wohl daran liegt, dass Fantasy zum Weltenbau neigt. Also dem detaillierten Aufbau und Erklärung der Spielwelt. Dies brauchen genannte Zukunftssettings nicht zu liefern. Je näher sie an der Gegenwart liegen, desto einfacher können sie aus der bestehenden Welt extrapolieren, die Welt erklärt sich also fast von selbst.
Weltenbau rückt aus dem Fokus heraus, die Spieler/Zuschauer werde da abgeholt, wo sie stehen und der Fokus wird *tadaaa* auf Charaktere gelenkt.
So sind doch fast alle dieser Future-Szenarien eigentlich "Beziehungskisten" in irgendeiner Form. Es geht um Charaktere und deren individuellen Charaktereigenschaften. Das eigentliche Setting bereichert das nur.
Wiederum daraus folgte die Überlegung, ob Signature Charaktere ein Rollenspiel bereichern würden. Also herausstechende Charaktere einer Spielwelt, die diese charakterisieren, prominent verankert sind, möglicherweise auch im Metaplot.
Mit all seinen Gefahren wie Mary Sue-Charaktere oder Plotrüstung würde ich sie trotzdem als Gewinn ansehen.
Was meint ihr?
Mein Eindruck vom Filmmarkt ist dagegen, dass Future-Szenarien (SF, Near Future, auch: mysteriöse Gegenwart) viel besser angenommen werden als Fantasy.
Bei weiteren Überlegungen kam ich darauf, dass es wohl daran liegt, dass Fantasy zum Weltenbau neigt. Also dem detaillierten Aufbau und Erklärung der Spielwelt. Dies brauchen genannte Zukunftssettings nicht zu liefern. Je näher sie an der Gegenwart liegen, desto einfacher können sie aus der bestehenden Welt extrapolieren, die Welt erklärt sich also fast von selbst.
Weltenbau rückt aus dem Fokus heraus, die Spieler/Zuschauer werde da abgeholt, wo sie stehen und der Fokus wird *tadaaa* auf Charaktere gelenkt.
So sind doch fast alle dieser Future-Szenarien eigentlich "Beziehungskisten" in irgendeiner Form. Es geht um Charaktere und deren individuellen Charaktereigenschaften. Das eigentliche Setting bereichert das nur.
Wiederum daraus folgte die Überlegung, ob Signature Charaktere ein Rollenspiel bereichern würden. Also herausstechende Charaktere einer Spielwelt, die diese charakterisieren, prominent verankert sind, möglicherweise auch im Metaplot.
Mit all seinen Gefahren wie Mary Sue-Charaktere oder Plotrüstung würde ich sie trotzdem als Gewinn ansehen.
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