Gesucht allternative für Beherrschung 4

AlbertvS

Erstgeborener
Registriert
24. Februar 2005
Beiträge
4.047
Guten Abend

Ich frage mich im Moment ob es eine gute Alternative zum eher nutzlosen Konditioneren gibt, hat jemand eine Idee ?
Ich denke das ein SC keine verwendung für Konditionung hat, und selbst NSCs stehen genug andere Varianten zu Loyalitätssicherung zur Verfügung.

euere ideen sind willkommen
Albert
 
AW: Gesucht allternative für Beherrschung 4

Ich halte es für fragwürdig, Disziplinsstufen einfach so auszutauschen. Das Erfinden von neuen Kräften ist eigentlich das Privileg von 6+-Stufen, zudem gibt es viele Kräfte, die bestimmten Nutzern kaum was bringen werden. Was soll ein absoluter Elysiumstorri mit dem eher rohen Präsenz 2? Was bringt Gestaltwandel 1 einem blinden Gangrel? Wozu braucht ein in der Wildnis lebender Gangrel auf dem Pfad des Tiers Tierhaftigkeit 3&5? Was macht man überhaupt mit Thaumaturgie Pfad des Blutes 2?
Dominate 4 kann ich mir zum Beispiel recht gut für einen Tzimiscen vorstellen, der seine Szlachta damit zu permanentem Gehorsam bringt, weil er der Ansicht ist, dass jede emotionale Bindung gebrochen werden kann.
Es gibt viele Diszistufen, die für manche Anwender nutzlos sind. Deswegen jetzt Wünsch-dir-was zu spielen halte ich für eher merkwürdig.
 
AW: Gesucht allternative für Beherrschung 4

an und für sich hängt das nur von deiner eigenen Fantasie ab, was du mit einer Disziplinstufe (jetzt mal ganz allgemein) alles anstellen kannst. Die vorgegebenen Diszi's reichen doch idR vollkommen aus, warum aus "Effektivitätsgründen" was neues erfinden?

Sicherlich, wenn du eine gute Idee hast, bin ich der letzte, der dir verbieten wird, diese in deiner eigenen Runde umzusetzen...

Allerdings muss ich ganz ehrlich sagen, habe ich schon viele "nutzlose" Diszi's oder Fähigkeiten von anderen Spielern recht "innovativ" eingesetzt gesehen, an deren Verwendung ich in so einer Situation nicht gedacht hätte... (bestes Beispiel hierfür ist für mich immer noch Shadom in der Ahnenblut Chronik...ich hätte nicht gedacht, wie viel man eigentlich mit Schimären erreichen kann!)

Fazit: Wenn du willst hast du "freie Hand" deinen Charakter etwas eigenes entwickeln zu lassen - warum auch nicht.
(Auch wenn ich das "Forschen" nach dieser neuen Art der Beherrschung dann in der Chronik ausspielen würde)

Aber an und für sich bieten die existierenden Diszis schon eine recht gute und augewogene Grundlage an der idR relativ wenig geschraubt werden muss.
 
AW: Gesucht allternative für Beherrschung 4

Ich denke, daß Konditionierung alles andere als nutzlos ist. Der Haken an der Sache ist, daß es langwierig ist - sowohl der Weg dahin, als auch der Nutzen, den man daraus zieht.
Wenn man nur ein paar Sitzungen oder gar Einzelabenteuer spielt, dann bringt es nichts, aber in einer langfristigen Runde ist das mitunter Gold wert.
 
AW: Gesucht allternative für Beherrschung 4

Ich finde Konditionierung nicht nutzlos, weil es der effektivste Weg ist, seine Wünsche/Befehle bei Dienern wörtlich und präzise durchzusetzten. wenn die SCs der SL aus Dienern, ob Ghul, Mensch oder Vampir seelenlose und identitätslose Individuuen machen, ist diese Fähigkeit wirklich nutzlos, da die Diener ohnehin keinen eigenen Willen haben. Was wohl oft vergessen wird ist, dass der Background Punkt am Papier eigene Moral, Zweifel, Wünsche und Ideen hat, die den SC daran hindern können, gewisse Pläne auszuführen, vorallem bei Tage. Ein Ghul, der nicht skrupelos ist, wird Bedenken haben, den Feind seines Meisters bei Tage zu pfählen, das wird bei Konditionierung nicht der Fall sein. Ein Grund meiner Meinung nach, warum die Ventrue politisch erfolgreicher sind, als andere Clans: Der Umgang mit den wichtigsten Verbündeten der Vampire- den Menschen.
 
AW: Gesucht allternative für Beherrschung 4

Konditionieren ist geil...
Beherrschung nur durch das hören der Stimme und das schon bei 4... da steckt ein unglaubliches Potential hinter...

In dem Sinne: Auf Pawlov und seinen sabbernden Köter...
 
Zurück
Oben Unten