Geschwindigkeit der Schattengestalt

Der Jo

Normalo antitribu
Registriert
2. Juli 2004
Beiträge
1.451
Ich meine die Verwandlung bei der Diszi Schattenspiele.

Meine Frage wäre da, wie schnell sich diese Gestalt fortbewegen kann und ob sie z.B von Wind beiinflusst wird.
 
ich würde sagen, so schnell wie auch in normaler form

und, dass mit den wind eher nicht (die nebelgestalt bei gestaltwandel kann doch auch net weggeweht werden, oder?)
 
Die Nebelgestalt kann nur von starkem Wind weggeweht werden aber nicht zerweht. Bei der Nebelgestalt habsch kA.
 
Ich würde sagen, dass die Schattengestalt erheblich langsamer ist als der Charakter, da sie quasi nur durch die Gegend wabert.
 
Da geb ich Buhmann recht,... aber zu der Frage "Schattenspiele" es sind nicht Schatten in dem Sinne. Sie weichen nicht vor Licht und gehen auch bei keiner Dunkelheit kaputt.
Der Beschwörer, meist ein Lasombra, braucht nur einen schattigen Ort um dort das "Schatten-Zeug" zu rufen, dass dann den dunklen Ort als Pforte für diese Welt benutzt.
Daher haben sie auch keine Substanz in dem Sinne, also unterliegen sie normalerweise nicht der Schwerkraft aber mal was von fliegenden Schatten gehört?
Sie können sich aufrichten und zuschlagen, festhalten aber trotz dem bleiben sie schatten.

----
Schattenkörper kann nicht physich angreifen oder angegriffen werden.
 
Ich buch steht auch:


Vampire, die den Schattenkörper anwenden, können sogar an Wänden empor und über Decken gleiten oder als Dunkelheit aufwärts „tropfen" – sie haben keine Masse und unterliegen so nicht der Schwerkraft.

So was jetzt?
 
das problem hatten wir schoneinmal.

es heißt also klipp und klar, dass der schattenkörper nicht fliegen kann, er kann nur knapp über dem boden schweben (wie hoch? meisterentscheid). und wenn die decke nicht sehr hoch ist (wie hoch? meisterentscheid) dann kann er nach oben tropfen.

wie schnell ist der schattenkörper? meisterentscheid!
kann er verweht werden wie nebel? meisterentscheid!
kann man zum beispiel durch schattententakel laufen wenn sie einen nicht gerade angreifen oder festhalten, da sie ja nur schatten sind? meisterentscheid!

ist alles sehr sehr unbefriedigend, die kräfte werde nicht beschrieben wenn es um die genau beschaffenheit geht, leider.
und da es komplett übernatürlich ist, kann man es nicht perse erklären und regeln einführen. daher muss sich da jeder meister seine eigenen gedanken drüber machen.
 
es heißt also klipp und klar, dass der schattenkörper nicht fliegen kann,

Bitte wo steht das? "Er unterliegt nicht der Schwerkraft" läuft für mich auf Fliegen hinaus.

Edit: Andere Frage: Es wird explizit darauf hingewiesen, dass der Vampir nicht körperlich angreifen kann. Kann er aber andere Disziplinen einsetzen und beispielsweise Schattententakel aus sich oder aus nahen Schatten erstellen?
 
bei der letzten diskussion hat janin gesagt, dass es im clanbuch eben so klipp und klar steht

und ja, meiner meinung nach kann er dass. beherrschung geht zum beispiel nicht, schattenspiele aber wohl.
 
Ja, Lasombra CB drückt sich da recht eindeutig aus.
Der SC kann Tentakel 'aus sich selbst' rufen.
 
Also um das mit dem fliegen noch einmal klar zustellen.
Der Schattenkörper kann nicht einfach abheben, denn ein Schatten wird "geworfen" und kann daher nicht fliegen.
Dafür ein kleiner Auszug aus dem Lasombra:Clanbuch (neu):

Es sei angemerkt, dass der Schattenkörper nicht fliegen kann, aber er kann schwimmen, und da es ihm an Substanz mangelt, schadet ihm gesteigerter Druck nicht. Auch kann ihn keine Beschränkung in oder außerhalb eines Ortes halten, solange es dort eine Öffnung gibt, die ein paar Moleküle breit ist.

Zu °°° Arme der Hölle gibt es nur zu sagen, dass der Kainit der sie ruft natürlich in Form seines Schattenkörpers auch sich wählen kann, da die Arme der Hölle nur einen schattigen Ort brauchen um aufzutauchen. Sie benutzen die Schatten als Pforde um aus dem Abgrund zu kommen (habe das glaube schon irgenwo anders erklärt.)
Auch hier ein Auszug aus dem Lasombra:Clanbuch (neu):
Nicht alle Tentakel müssen derselben Quelle entspringen – solange es mehrere passende Flecken von Dunkelheit gibt, gibt es auch Ursprungsorte für die Arme der Hölle.

 
denn ein Schatten wird "geworfen"

Ein Schatten? Ja, sicher. Ein DING, welches aus dem Abgrund heraufbeschworen wurde und dreidimensionale Gebiete einfach so mit Dunkelheit überziehen kann? Rationale Begründungen würde ich hier etwas zurückstellen...

Was die andere Frage angeht, bin ich mir eben nicht so sicher. Schattenspiele aus anderen Schattenspielen zu beschwören klingt für mich etwas zu sehr nach Perpetuum Mobile. Ich würde eher behaupten, dass man für Schattenspiele "echte", also völlig normale irdische Schatten benötigt, um die Verbindung zum Abyss herzustellen.
 
hmm etwas abseits von dem Thema würde ich ja dann brennend interesieren ob durch diese Diszi die Schatten des Skinlands wie Nihils der Shadowlands wirken...

und ob es dann nur Einbahnstraßen oder beidseitig gehen...

ist bekannt WAS genau die Lasombra mit der Diszi rufen?

*Honigkuchenwolf der da böse, böse Ideen hätte*
 
Ich kann dir gern mal in näherer Zukunft das CB:Lasombra mitbringen, da steht einiges über die Theorien über den Abyss drin.
 
@ fliegen

aber was genau heißt schwimmen und luftdruck macht ihnen nichts aus?
warum können sie schweben aber nicht fliegen???

oder bedeutet diese eigenartige erklärung, dass sie zwar fliegt, aber nicht im eigentlichen sinne fliegt, sondern durch die luft schwimmt?
 
da hast du was falsch verstanden: es war gemeint, dass die schatten im wasser schwimmen können (nicht müssen) und nicht in der luft
der schatten kann definitiv nicht fliegen, er braucht kontakt zu mindestens flüssiger materie. da ist das grundbuch/CB lasombra recht definitiv

grüße lou
 
denn ein Schatten wird "geworfen"
Lou hat das schon treffend erklärt der Schatten wird "geworfen" und braucht somit
kontakt zu mindestens flüssiger materie
Klar kann der Schattenkörper sich genauso aufrichten und Dreidemensional im Raum bewegen wie die Schattententakel die bei Arme der Höllen beschworen werden, da gibts keine Limitierung.

Und was es mit dem Abgrund auf sich hat, steht in den Clanbüchern der Lasombra, da gibts auch ein Ritual "Abstieg in die Dunkelheit", womit der Lasombra selbst in den Abgrund gehen kann.
 
Kurze Verständnisfrage zu der Sache mit den mindestens flüssigen Materien:
Was ist, wenn es regner, schneit, es nebelig ist,etc.?

Wäre das nicht theoretisch eine Möglichkeit auch durch die Luft zu gehen/"fliegen"?

Also gerade wegen seiner geringeren Masse, müsste es dann doch theoretisch möglich sein durch Nebel zu schwimmen, also warum nicht auch nach oben?
Die mindestens flüssige Masse umgibt ihn schließlich!

Und jetzt kommt nicht mit :
"Nebel ist aber gasförmig!"
Prinzipiel schon, aber auch in ihm setzt sich Wasser als Flüssige Materie in Partikel ab!

Nur mal so aus der Theorie heraus...
 
Zurück
Oben Unten