Aventurien Gebirge = gefallene Riesen?

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Sollen gemäss der aventurischen Mythologie eigentlich alle Gebirge aus gefallenen Riesen bestehen?

Soweit ich weiss, war das doch beim Rashtulswall der Fall.
 
Es gibt verschiedene Mythen darüber.

Das eherne Schwert z.B. ist ein von Ingerimm geführtes Schwert welches dorthin geschlagen wurde. (Irgendwas sollte damit von Aventurien ferngehalten werden glaub ich...)
 
Es gibt verschiedene Sagen zur entstehung der einzelnen Gebirge.
Am häufigsten ist die eines gefallenen Giganten: Rastullswall, schwarze, rote und gelbe Sichel.
Dann gibt es noch das eherne Schwert, das Ingerimm geschmiedet hat, um Aventurien und Riesland zu trennen und die Kriege ihrer Bewohner zu beenden. Eine andere Version ist, daß er verhindern wollte, daß der Dämonenbaum, dessen Spitze man als Zitadelle der Dämonen kennt, sich seinen Weg in die 3. Sphäre bricht, und deshalb das eherne Schwert obendrauf schlug.
Die Trollzacken wiederum sollen entstanden sein, als die Trolle sich im Laufe eines Zeitalters eine Festung errichteten, um über ihren toten Stammvater Rashtull zu wachen.
Aber solche Legenden gibt es auch zu Inseln, einzelnen Bergen/Tafelbergen oder ganzen Landstrichen.
 
Ja, Praios erschlug ihn mit seinem Sonnenszepter(?) als er gerade Travia fressen wollte und er zersprang in tausend Stücke, aus denen dann die ersten Oger wurden.
 
Ogeron war auch einer der Giganten, der mit seinen Geschwistern um die Schöpfung gegen die Götter kämpfte.
 
Wenn mich nicht alles täuscht, war Ingerimm auch einer der Giganten und wurde von den Zwergen verehrt und um die Zahl 12 voll zu machen (?), wurde er mit ins Pantheon genommen.
(Oder war das Hephaistos, der ein Titan war und kein Gott?)
 
die derzeitigen 12e waren eh teils Götter teils Giganten

Titanen waren Efferd, Peraine, Ingerimm, Firun

die Giganten waren die Sumu Kinder dementsprechend muss auch Satuaria eine Gigantin gewesen sein...
 
Peraine war/ist auch eine Titanin? Kraaass! Steht das im Mythologiebuch der G&D-Box?
 
also im alten GDSA stand es noch drinne

nun es sind quasi die vier Götter die sich die Elemente Untertan gemacht haben Efferd: Wind und Wasser, Firun: Eis, Ingerimm; Feuer und Erz, Peraine: Humus

Einige Quellen sehen auch Tsa als Gigantin an, aber dem entgegensprechen würde meiner Meinung nach das sie nicht Bodenständig genug ist...

gut naja es gibt ja Vermutungen das Tsa uns Satuaria ein und die Selbe Person sind... Tsa' aturia

Aber auch die Echsen kannten beide Götter

aber zu was würde eigentlich Satinav zählen? Man sagt er sei der Bruder Satuarias damit ein Gigant, andere Quellen sprechen von einem Halbgott, und die Dreizehn Hörner würden fast sogar die 7. Sphäre vermuten lassen...
 
Das mit Satinav ist eine gute Frage. Da weiß ich leider gar nichts zu und könnte bestenfalls die Spekulationen wiederholen.
Tja, es wird scheinbar nicht umsonst gesagt, er sei der rätselhafteste der Alveraniare, sofern er ein solcher ist. :nixwissen
 
Wenn jemand da noch tolle Ideen haben sollte, auf jeden Fall. Ich persönlich wüsste gerade keine Quellen, aus denen man hübsch etwas Neues zum Thema "Who the F*** is SATINAV?" gewinnen könnte, aber eventuell jemand anderes aus irgendeinem alten/neuen Hintergrundmaterial/Abenteuer.
 
Zurück
Oben Unten