SR4 Gasgranaten - Reichweite SR4

Smilley Revised

Caitiff auf Probe
Registriert
18. Januar 2007
Beiträge
640
Angespornt von diesem Post habe ich mal ein bisschen angefangen zu rechnen.
Wenn wir davon ausgehen, dass Gas- und Rauchgranaten ihren Wirkungsbereich (jeweils ein Kreis von 10m Radius) auf normaler Raumhöhe (etwa 3m) mit dem Wirkstoff ausfüllen, muss man nur die Flächenformel für einen Kreis auspacken, um zu sehen, dass das einer Fläche von über 300qm entspricht. Das bedeutet, dass in einer einzigen Granate (nochmal zur Verdeutlichung) genug Kampfgas komprimiert ist, um ein mittleres Herrenhaus für 4 Kampfrunden und mehr einzugasen. Weder realistisch noch plausibel, oder?
Das andere Problem ist die schwammige Definition von einer Dosis bei Gasen. Bedeutet das, dass man damit einmal einer Person ins Gesicht sprühen kann (z.B. mit Pepperpunch) oder dass man eine Granate füllen und mitunter ein Dutzend Menschen einnebeln kann?
 
AW: Gasgranaten - Reichweite SR4

Wie war das? 1 Liter Flüssigkeit machen 23 Liter Gas und in einem Kochtopf wasser ist ne Menge Dampf drin...

Die Frage ist, in welcher Dosis der Stoff noch wirkt. VX tötet mit 1mg aufgenommen über die Lunge. Nehmen wir mal an, daß du in drei Atemzügen tot sein willst. In Ruheatmung sind das etwa 1,5 Liter. Sagen wir du bist aufgeregt udn es sind 2. Es müssen also 0,5mg pro Liter, 500mg pro m³ oder insgesamt 450g in deinen 3m x 300m² drin sein.

Das könnte gerade so in eine Granate passen. Bei einem der tötlichsten Nervengifte die wir kennen. Es steht zu bezweifeln, daß andere Substanzen in noch niedrigerer Dosis und kleineren Granaten wirken.

Was die Granate selbst angeht, gibt es heute schon Granaten, die Rund sind und deren Gas aus einer Düse ausströmt, was das aufheben (zum zurückwerfen) erschwert und eine ziemlich chaotische Gasverteilung hervorruft, die habe mit hoher dosis, so als... Granatenschweif. Vielleicht sollte man für ausströmendes gas und Splitter einen Trefferwurf machen? Das verändert den in SR doch sehr festgelegten Granatenschaden ein wenig und könnte eine Möglichkeit sein es glaubwürdiger zu gestalten.

Lohnt sich das denn bei SR?
 
AW: Gasgranaten - Reichweite SR4

Besonders böse Wirkstoffe, die erst in 50 Jahren entwickelt werden, sind halt so gut. ;)
Den Wirkungsradius runterzusetzen oder die Abschwächungsregel durch Entfernung wie für normale Granaten (Frag oder HiEx je nach Geschmack) einzusetzen, sollten das aber schnell fixen.
Man sollte aber nicht vergessen, daß Gasgranaten bereits einen heftigen Nachteil haben:
Vor Ende der Kampfrunde passiert den Opfern gar nichts. Das kann richtig lange sein.
 
AW: Gasgranaten - Reichweite SR4

Joah, bleibt noch das Logikproblem der "dosis". Eine Sprühdosis die nach einer Person aufgebraucht ist kostet das gleiche wie für den Granateneinsatz aufbereiteter Wirkstoff der eine Halbe Fußgängerzone lahmlegt. Kann man aber auf die Liste der "zu ignorierenden Logikprobleme" packen. Da sind schon ein par Sachen drauf und wenn man sie ignoriert klappts super.
 
Zurück
Oben Unten