Myranor Güldenland und Riesland auf einem Kontinent?

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Mich beschleicht das Gefühl, dass Güldenland (Myranor) und Riesland auf einem Kontinent liegen könnten.

Ist das widerlegt?
 
AW: Güldenland und Riesland auf einem Kontinent?

Ja, die Myranorkarte im Myranorregelwerk wiederlegt das.
 
AW: Güldenland und Riesland auf einem Kontinent?

Und ich dachte immer das ist das selbe nur mit neuerem Namen...
 
AW: Güldenland und Riesland auf einem Kontinent?

Ist Myranor links also abgeschnitten?
 
AW: Güldenland und Riesland auf einem Kontinent?

Wegen der Lage Reislands bezüglich Aventuriens... Wenn es mit Myranor auf einem Kontinent liegt, müsste es doch links davon sein.
 
AW: Güldenland und Riesland auf einem Kontinent?

Es liegt aber nicht mit Myranor auf einem Kontinent.
 
AW: Güldenland und Riesland auf einem Kontinent?

Im alten Myranor-GRW (Box) war so eine Karte noch nicht drin. Und im beschreibenden Text hieß es, dass Myranor von Pol zu Pol geht und in der Breite um mehr als die Hälfte der Derekugel geht. Außerdem soll es in der Mitte von Nord nach Süd von einem unüberwindbaren Gebirge durchzogen sein, was mir das ebefalls einleuchten ließ.

Der Dere-Globus sieht das aber wohl anders, daher frage ich.
 
AW: Güldenland und Riesland auf einem Kontinent?

Ja... ALSO ist in Myranor links (im Westen) Küste, ja?
 
AW: Güldenland und Riesland auf einem Kontinent?

Im HC auf Seite 7 findet sich eine Karte des gesamten Kontinents.
Dort sieht man dass jenseits vom Rückgrat der Welt die Ban-Bargui-Steppen ausbreiten, bis zu einer schmalen (von west nach ost gesehen) Halbinsel die mit Ferner Westen benannt ist und dann ins Meer läuft.

Insofern, ja...dort ist Küste.
 
AW: Güldenland und Riesland auf einem Kontinent?

@Caninus: Sicher besitzt Myranor im Westenküsten.

Im alten Myranor-GRW (Box) war so eine Karte noch nicht drin. Und im beschreibenden Text hieß es, dass Myranor von Pol zu Pol geht und in der Breite um mehr als die Hälfte der Derekugel geht. Außerdem soll es in der Mitte von Nord nach Süd von einem unüberwindbaren Gebirge durchzogen sein, was mir das ebefalls einleuchten ließ.

Weitgehend richtig, bloß das mit dem unüberwindbar steht so eigentlich nirgends und dürfte eigentlich auch nicht geändert wurden sein, da bereist damals feststand, daß z.B die Ban-Bargui-Steppen westlich und Dryadalen teilweise in bzw. ebenfalls westlich des Rückrades der Welt liegen.

Um Myranor nocheinmal grob zu beschreiben: Der Kontinent umspannt in seiner Ost-Westausdehnung halb Dere. In der Nord- Südausdehnung reicht er von Pol zu Pol, dies aber nur im Osten, also östlich des Rückrads der Welt, und nur, weil der Doppelkontinent Meralis zu Myranor gerechnet wird. (Meralis ist im übrigen durch das Meer vom Rest Myranors getrennt.)
Das Rückrad der Welt durchschneidet Myranor von Nord nach Süd, läuft ins Meer hinaus, wo es eine gebirgige Landbrücke zum Dschungelkontinet bildet, in dem die Zitadelle des Humus vermutet wird und sich dann im Meer bzw. am Kontinent verliert, also nicht bis an den Südpol reicht. Der Dschungelkontinent liegt südlich von Ostmyranor, mit Myranor nur über besagte Landbrücke verbunden, im Meer. Südlich vom ihm gibt es zwar noch (große) Inseln aber keine Landmassen mehr.

Ich hoffe das war einigermaßen erhellend.


Sylandryl
 
AW: Güldenland und Riesland auf einem Kontinent?

Ich finde diese Karte erlaubt durchaus spekulationen...

Ich weiß natürlich nicht mehr sooo genau ob das die selbe ist wie im GRW... ich meine aber schon.
 

Anhänge

  • karte_myranor.jpg
    karte_myranor.jpg
    179,5 KB · Aufrufe: 32
AW: Güldenland und Riesland auf einem Kontinent?

Und täuschst dich leider, der größte Teil Ostmyranors und des "Dschungelkontinentes" :)fehlen.

Sylandryl, hat die Karte aus dem GRW leider auch noch nicht im Zwischennetz gefunden.
 
AW: Güldenland und Riesland auf einem Kontinent?

Ich bin mir nicht sicher, wie legal es wäre, die eingescannte Karte ins Netz zu stellen.
Auf jeden Fall ist offensichtlich, dass das Eherne Schwert als aventurisch-riesländische Grenze nicht in Myranor liegt.
 
AW: Güldenland und Riesland auf einem Kontinent?

Dagegen sprechen zudem die Logbucheinträge der Lamea in der "Geographia Aventurica", aus denen hervorgeht, daß die Lamea nach Osten gesegelt ist, sich dem Güldenland also von Westen her genähert hat und wohl auch längere Zeit an der Westküste Myranors entlanggesegelt ist, bevor die Besatzung eine Wasserstraße zwischen Myranor und dem Südkontinent (Meralis) entdeckte und so weiter Richtung Osten und Imperium vorstoßen konnte!
 
AW: Güldenland und Riesland auf einem Kontinent?

Ich bin mir nicht sicher, wie legal es wäre, die eingescannte Karte ins Netz zu stellen.
Auf jeden Fall ist offensichtlich, dass das Eherne Schwert als aventurisch-riesländische Grenze nicht in Myranor liegt.
Also zumindest eine Verbindung über den Pol (oder nahebei) ist naheliegend.
 
AW: Güldenland und Riesland auf einem Kontinent?

Vielleicht ist das Riesland ja gar nicht so RIESig...:ROFLMAO:

Von dersten Expedition, bei der die von Aventurien nach Osten weggedüst sind ist ja in der Welt des Schwarzen Auges Box in einem der Bücher drin. Und da steht auch nix drin, dass die am Riesland vorbeigekommen sind...

Der Einzige, der mal da war und es zurück geschafft hat war ja der tulamidische Händler Kumpel von Raidri mit dem unsichtbaren Schwert dessen Name mir grad nich einfallen will. Aber der is doch auch mit nach Myranor rüber oder war der vorher gestorben?? Weiß ich jetz gar nich mehr, is zu lange her.
 
AW: Güldenland und Riesland auf einem Kontinent?

Ruban Rieslandfahrer ist nie im Riesland gewesen, soviel ich weiß. Er war wohl nur bis kurz davor.
 
Zurück
Oben Unten