Fuzion Fuzion

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Gelöschtes Mitglied 5033

Guest
Hat sich einer von euch einmal die Fuzion Regeln durchgelesen, auf die Cyberpunk 3 basiert?
 
AW: Fuzion

Und was meinst du, spielbar? Oder sind dir die Manöver auch ein bisschen zu unübersichtlich?
 
AW: Fuzion

Bzw. worums mir eben auch ging ist, das man da ein bisschen was ändern könnte, um es flüssiger hin zu bekommen. Beispielsweise die Fertigkeiten eindampfen 40+ sind ne Menge. Die Attribute eindampfen, wobei Move abhängig von einem der Attribute wäre. Hinzu kommen dann noch einige Regelveränderungen, die das Handeln beschleunigen würden bzw. Regelvereinfachungen. Ansonsten find ich persönlich das System gar nicht so schlecht. Es ist solide, schnell und einfach zu begreifen.
 
AW: Fuzion

Fuzion ist nicht verkehrt, ganz brauchbares universalsystem, aber ich würde es nicht unbedingt für Cyberpunk nehmen wollen.
 
AW: Fuzion

Ich hatte in v3 eigentlich den Eindruck, daß es keinen Großen Unterschied zu 2020 macht. Es gibt CP, es gibt die gleichen Attribute (wobei Move als extra attribut schon immer komisch war)... das einzig neue bei den Fuzion Regeln sind doch die Talents/Complications, oder? Alles andere ist recht klassisch Cyberpunk 2020 Regeln, jetzt mit der Option sich mit 3w6 statt 1w10 das Leben schwerer zu machen.
 
AW: Fuzion

Keine Klassenwahl,
kein ausgewürfel der Stats,
eine neue Variante des Würfels mit 3W6,
Talents/Complications,
keine Trefferzonen,
mehr Manöver im Kampf,
mit Hexfeld spielbar,
Skalierung eingebaut, so dass große Waffen endlich richtig Sinn machen, und man eben nicht mehr 20W6 würfeln muss(Ein Kill Schaden sind 14W6 Würfel Schaden, hrhr),
kein Grid beim Netrunning, sondern normale flache Boni auf die Würfe,
Regeln für Superkräfte, Magie und Psionik,
bessere Timimngregeln bzw. wie sich eine gefühlte Ingamezeit auswirkt, in Runden, Minuten, Stunden, Tagen,
bessere Autofire Regel, nicht mehr die Regeln "Was über der SW liegt, trifft",
Skalierung des Powerlevels der Spieler,
einfachere Trefferregel, Probe gegen Standardwert des Gegners, in Abhängigkeit seiner Werte,
Presence Attacks wurden eingeführt, schön auch mal die ganz harten Spieler, die selbst mit einer Knarre am Kopf scheiße labern zum heulen zu bringen(ingame wie outgame),
Dogfighting-regel wurden genauso wie Chase-regeln eingeführt, wobei man sagen muss, Dogfighting muss man mehrmals testen und spielen, bevor man es verstanden hat, weil es mehrere Punkte gibt, die es zu beachten gilt.

Das wären so die Änderungen, wobei vieles dabei besser ist und ruhig als Vorteile genannt werden kann.

Die "Nachteile" wären dann:
die absolut verzogene Skilltabelle, wovon man die Hälfte nicht benötigt. Wobei man dann aber wieder sagen muss, zu wenig Skills und die Spieler unterscheiden sich kaum von einander,
mit einem Skill weicht man sowohl Nahkampf als auch Fernkampf aus, daher eine NoBrainer, den so hoch wie möglich zu setzen,
das Attribut MOVE! Man gibt wertvolle Punkte dafür aus, um schnell laufen zu können -.- Hausregel wurde sogar von Pondsmith selbst hinterher geworfen, einfach Move für alle auf 4 setzen und ein Talent bzw. Complication dafür einbauen,
Hitpoint und Stunpoints, joar, man kann ich KO hauen und viele Kästchen später ist er tot.


wird später fortgesetzt, bin gerade ein bisschen arg beschäftigt -.-
 
AW: Fuzion

Ich hatte in v3 eigentlich den Eindruck, daß es keinen Großen Unterschied zu 2020 macht. Es gibt CP, es gibt die gleichen Attribute (wobei Move als extra attribut schon immer komisch war)... das einzig neue bei den Fuzion Regeln sind doch die Talents/Complications, oder? Alles andere ist recht klassisch Cyberpunk 2020 Regeln, jetzt mit der Option sich mit 3w6 statt 1w10 das Leben schwerer zu machen.

Hm. Ich habe Fuzion immer nur in anderen Spielen erlebt, v3 ist gänzlich an mir vorbeigegangen.
 
AW: Fuzion

Ich vergleiche es mal mit meiner CP 2020 Variante. 2n Edition mit Hausregeln aufgebohrt.

Keine Klassenwahl,
Gibt es bei mir dank Gary Astlefords Charaktererschaffung auch nicht.

kein ausgewürfel der Stats,
Habe ich noch nie gemacht. Es gab bei mir immer einen Punktwert, den die Spieler verteilen konnten wie sie wollten.

eine neue Variante des Würfels mit 3W6,
Wem die 10% Chance auf den D10 zu viel sind, kann CP 2020 auch mit 2D10 spielen. Ich habe diese Regeln aber nicht getestet.

Talents/Complications,
Ad/ Disadvantages gibt es auch bei Astleford, aber nach all den Jahren spielen, finde ich diese etwas langweilig, weil sich die Vor- aber mehr die Nachteile bei vielen Charakteren zu häufig wiederholen.

keine Trefferzonen,
Kann man ja einfach weglassen.

mehr Manöver im Kampf,
Wenn es keine Regeln für Manöver im Kampf gibt, kann der SL alles mit irgendwelchen Abzügen zulassen, kommt also auf den SL an.

Regeln für Superkräfte, Magie und Psionik,
Wer möchte das? Da könnte man auch zur Savage World CP 2020 Conversion greifen, SW bietet das auch.

Danke für Deine Beschreibung. Ich weis nun, dass ich die V3 wohl er nicht kaufen brauche.
 
AW: Fuzion

Hatte Karsten einmal mühsam übersetzt und ich ebenfalls jahrelang gespielt. Aber zu dem Punkt Regeln für Superkräfte, Magie und Psionik, es geht darum das Fuzion ein generisches System ist, das eben solche Dinge auch abbildet.
2K20 bietet hingegen Regeln die für Cyberpunk 2020 gelten. Christian Conkle hatte sich daran gesetzt und Cyberfuzion gebaut (nebenbei hat er auch ein auf Fuzion basierendes Spiel zusammen gebastelt names Lightspeed, ein Space Opera Spiel, das mal alle Sci-Fi Filme abbildet) und die habe ich ebenfalls schon angespielt. Da sind ebenfalls viele der gängigen Hasuregeln drin verbaut, bis auf die Reduktion der Skills.
 
AW: Fuzion

Die Manöver im Kampf sind jetzt aber andere als die Nahkampfregeln aus dem Pacific Rim, oder? Also Grab, Hold, Choke, Escape...
 
AW: Fuzion

Also ich Kenn Fuzion nur von Artesia her und hab es in seiner Fantasy-/Mittelaltervariante als suboptimal empfunden.
Vor allem Magie war sehr verwirrend, kann aber sein das das ein reines Artesiaproblem ist.
 
AW: Fuzion

Die Manöver im Kampf sind jetzt aber andere als die Nahkampfregeln aus dem Pacific Rim, oder? Also Grab, Hold, Choke, Escape...

Auch, aber es sind vor allem Manöver die unabhängig vom Nahkampf sind, aber natürlich auch diese beinhalten. Dabei handelt es sich um erstens die Basic Action:
Attack, Block, Dodge, Get Up, Grab, Run, Sprint, Throw und Other(hier sind vor allem alle Skillproben drin, die einfach eine gewisse Zeit dauern, wie Heben, Nachladen, Waffenwechsel.)
Zweitens die Advanced Action:
Abort(defensives Unterbrechen des Gegners, also blocken, ausweichen, nicht verwechseln mit Wait. s.u.), Aim, Choke Hold, Disarm, Dive for Cover(kewl!), Draw & Attack, Entangle, Escape, Haymaker(eine Wilder Angriff), Move, Move By(man kann während des Laufens Leute verprügeln, bekommt aber ebenfalls Schaden[1/3] ab), Move Thru(Am Ende der Bewegung kommt der Angriff und man bekommt ebenfalls Schaden[1/2] ab), Recover(man kann sich kurz ausruhen und Stunpunkte zurückgewinnen s.u.), Sweep/Trip, Wait(warten, bis sich eine Chance ergibt zu agieren, ein Hinterhalt oder ähnliches).

Vieles könnte man zusammenführen und eine Handvoll Manöver machen, vor allem solche Sachen wie Move By und Move Thru.

Nochmal kurz zu Hitpoints und Stunpoints: Durch das Wegfallen des Wundmonitors(hatte mich vertan, Trefferzonen existieren immernoch, werden aber nur dann heran gezogen, wenn man auf sie zielt), haben die SC nun Hitpoints in Abhängigkeit ihres Body- Wertes und Stunpoints in Abhängigkeit ihres Con- Wertes. Und ja, Körperbau wurde aufgesplittet, in Body, Con und Strength. Was man davon hält, sei mal dahin gestellt.

Kurz generell zu den Attributen: Fuzion ist ganz einfach aufgebaut, es gibt vier grobe Gruppen, die da wären Mental Group, Combat Group, Physical Group und Movement Group. Man kann mit diesen Vier grob spielen, wobei Mental sowohl Intelligenz als auch Charisma bzw. Presence abdeckt und Move eben Move bleibt. Erstmal nichts verwerfliches, da sie dem Spieler überlassen grob, mit vier Attributen, oder fein, mit zehn Attributen(Alle Gruppen außer Move sind in drei Attribute unterteilt), zu spielen. Zudem bietet es noch abgeleitete Werte an, die sich auf sechs Standards stützen, ala Stun & Hits und, rein optional natürlich, fünf weitere wie Luck und Humanity.
Ne Menge also!

Fuzion ist ein Extrem- Beispiel für ein generisches System, mMn, denn man kann nicht nur vieles durch die "Switches" an und ausblenden, man kann nicht nur, das Powerlevel der Welt skalieren(Waffenschaden im Vergleich zu Raumschiffwaffen setzen, Superstärke im Vergleich zur Normalo Stärke), man kann nicht nur den Spielern wärend einer Kampagne Superkärfte verleihen ohne Probleme, nein, man kann sogar die Würfelwahrscheinlichkeiten anpassen(3W6 gg. 1W10) und dadurch das Erleben des gleichen Abenteuers total ändern.

Es mag vielleicht abwertend sein, wie ich schreibe, aber dem ist nicht so, bzw. soll nicht so sein. Fuzion ist halt anders als beispielsweise das mir bekannte SW, wo es F!F!F! plus Bennies gibt und viel Wert auf Pulp und coole Stunts gelegt wird(subjektive Meinung).

Bislang habe ich ein Gegenwartssetting mit latenten Superkräften(ein bisschen Watchmen, ohne Dr. Manhattan) und eben Lightspeed gespielt.

PS: Klingt etwas verwirrend, nehm ich morgen, ach scheiße, heute dazu Stellung -.-
 
AW: Fuzion

"Move Thru" macht wie es sich anhört keinerlei Sinn. Geht das System davon aus, das man sich beim Kämpfen gegenübersteht und den gleichen Abstand behält, wie bei einem Karate Wettkampf?

Wie funktioniert Abort (also Gegner unterbrechen)? Muß ich da erst eine Handlung aufschieben und dann unterbrechen?

Das man nur mit den Attributsgruppen spielen kann wußte ich nicht. Macht Move noch unsinniger...

Muß mir das doch noch mal reinziehen...
 
AW: Fuzion

Hab das Regelwerk gerade nicht parat, kann dazu später einen kurzen Auszug geben. Gedacht ist es einen HtH Angriff nach der Bewegung zu machen und dafür Boni in Form von Schadenspunkte zu machen, bin mir nur unsicher in welcher Höhe die nochmal waren. Ein Äquivalent zum Sturmangriff also.

Abort ist eine Reaktion auf den Gegner, wobei du als SC nicht zuvor agiert darfst, also ja, genau so, wie du es gerade beschreibst.

Ja, die Gruppen sind bei Instant Fuzion, einer LIGHT Variante von Fuzion. Es gibt viele Instant Fuzion Sets im Internet für lau, oder Fuzion 5.02, schau mal auf 2K20 oder hier.

Später mehr...
 
AW: Fuzion

Bzw. worums mir eben auch ging ist, das man da ein bisschen was ändern könnte, um es flüssiger hin zu bekommen. Beispielsweise die Fertigkeiten eindampfen 40+ sind ne Menge. Die Attribute eindampfen, wobei Move abhängig von einem der Attribute wäre. Hinzu kommen dann noch einige Regelveränderungen, die das Handeln beschleunigen würden bzw. Regelvereinfachungen. Ansonsten find ich persönlich das System gar nicht so schlecht. Es ist solide, schnell und einfach zu begreifen.

Instant Fuzion könnte, wie schon erwähnt, das sein was du suchst.

Hier mal 2 Versionen in Geschmacksrichtung Fantasy und SF:

Instant Lightspeed

Wildblades
 
AW: Fuzion

Ich suche die Rollenspiele nicht, hab die Orginal Systeme daheim. Ich wollte nur erfahren, ob die mal jemand, außer mir, getestet hat und dann wollte ich nur darüber sprechen.
 
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