Nyarlathotep
Neuling
- Registriert
- 17. Juli 2007
- Beiträge
- 12
Es ist nun zwei Wochen her dass ich durch einen Zufall von einem Freund das Funky Colts Regelwerk mit den Worten "Zieh dir das mal rein, das taugt doch sicher für nen Oneshot" per MSN zugeschickt bekam. Damals hätte ich ihm ohne Wiederspruch zugestimmt, doch heute um 3 Uhr morgens haben wir eine Erfolgsgeschichte von Funky Colts zu erzählen, die daraus weit mehr als ein Oneshot macht.
Eigentlich hatten wir uns um 16:00 verabredet, doch wie in unserem Freundeskreis typisch trafen die Spieler letzten Endes erst vereinzelt bis 20:00 ein. Bis dahin war bereits das Serienkonzept festgelegt worden - Miami sollte der Spielort sein, auf der Grenze zwischen den 70ern und 80ern. Wichtig dabei war dass wir eine aus der moderne Entsprungene Nostalgieserie für die Helden unserer Jugend erschaffen wollten - und die Einflü+sse waren Multipel. Wollte ein Spieler lieber in bester A-Team manier vorgehen bevorzugte ein anderer den McGyver-Typ, ein anderer wiederum hatte starke Einflüsse aus dem SPiel GTA Vice City und verstand sich daher bestens mit mir, der wie man vll schon vermuten kann, hauptsächlich Miami Vice fixiert ist. Zu guter letzt rundete der Spielleiter mit Bezugsserie Starsky&Hutch zusammen mit der Frau der Runde, die sich kaum für Fernsehen interessiert, ab.
Das Ergebniss war folgende Zusammensetzung:
Spielort:Miami Beach, Jahr 79
Charaktere:
Spielleiter
Johnny Malone - Privatdetektiv, Orientiert an "Face" aus dem A-Team
Ronald "Rock" White - Automechaniker, Orientiert an McGyver
Al Sunshine - Autohändler, Orientiert am Autohändler aus GTA Vice City
Danielle Evans - Undercover Agent, an keiner bestimmten Serien Orientiert
Kevin Tabbs - Undercover Special Agent, Orientiert an Sonny Crockett aus Miami Vice
Seltsamerweise ergab sich sehr rasch eine Charakterkonstellation die während des Spiels fast wie aus den Wolken zu uns fiel. So war logisch dass Special Agent Tabbs und Agent Evans Partner waren die Undercover die Miami Drogenszene durchforsteten während Al Sunshine ihr Kontakt zu eben jener war, den sie durch "Rock" erhalten hatten der bei diesem arbeitete und zugleich Ex-Cop war der früher zusammen mit Tabbs als dieser noch bei der Polizei war auf Streife war. Johnny Mallone war ihr damaliger Kontakt gewesen, der Mittlerweile sehr erfolgreich selbständig geworden war. Das war alles improvisiert, kam allerdings durch das Stufenweise auftreten der Charaktere sehr Serienmässig rüber, genau wie sich auch der Rest des Abends Serienmässig gestaltete.
So ist uns allen klar dass die Fahrzeuge die wir zt beschrieben nicht in die damalige Zeit passten, doch wir pfiffen aufgrund der Serienlogik drauf und so war auch klar dass 3 Kugeln aus einem Polizeicolt auf einen Militärjeep einiger Hispanos diesen zum detonieren bringt, wobei natürlich keiner der umliegenden wirklich verletzt wird sondern alle bösen Schergen zu boden geschleudert werden und dort brav liegenbleiben bis die Verhaftung und die coolen Sprüche kommen. Die Antiheldenthematik wurde auch rasch aufgegriffen als Tabbs Evans seine Marke in die Hand drückte um als Zivilperson einen Barbesitzer zu befragen oder fröhlich eine Bourbonflasche nach der anderen vernichtet wurde.
Ich will nun nicht mit den Einzelheiten des Abends langweilen, nur soviel - Es stellt sich sehr schnell das Seriengefühl ein und jeder fand seinen Platz. "Szenenwechsel" und "Schnitt" ansagen wurden sofort verstanden und halfen dabei stark, auch wenn sie eigtl eher instinktiv kamen. Die ganze Gruppe hatte sehr viel Spass daran zusammen die Szenen wie sie vor unserem fiktiven TV-Publikum auf den fernsehen erscheinen würde zu beschreiben und Kameraschwenke, Zooms und Szenenwechsel waren kaum Diskussions, aber sicher Gesprächsthema am Tisch. Das Rollenspiel dass zuerst wie ein Noname-Produkt für Actionseriennostalgiker erschien bot selbst dem Fernsehmuffel von Spielerin Spass und Unterhaltung und so wurde sofort geklärt so rasch wie möglich wieder zu spielen - vermutlich übermorgen am Freitag wenn alles klar geht.
Das Rollenspiel hat also mehr Potenzial als es zugeben mag und wartet mit erstaunlichen Möglichkeiten und erstaunlichem Spass auf.
Fazit: Mehr als ein Oneshot, mehr als ein Allerwelts-Freeware-Rollenspiel!
Eigentlich hatten wir uns um 16:00 verabredet, doch wie in unserem Freundeskreis typisch trafen die Spieler letzten Endes erst vereinzelt bis 20:00 ein. Bis dahin war bereits das Serienkonzept festgelegt worden - Miami sollte der Spielort sein, auf der Grenze zwischen den 70ern und 80ern. Wichtig dabei war dass wir eine aus der moderne Entsprungene Nostalgieserie für die Helden unserer Jugend erschaffen wollten - und die Einflü+sse waren Multipel. Wollte ein Spieler lieber in bester A-Team manier vorgehen bevorzugte ein anderer den McGyver-Typ, ein anderer wiederum hatte starke Einflüsse aus dem SPiel GTA Vice City und verstand sich daher bestens mit mir, der wie man vll schon vermuten kann, hauptsächlich Miami Vice fixiert ist. Zu guter letzt rundete der Spielleiter mit Bezugsserie Starsky&Hutch zusammen mit der Frau der Runde, die sich kaum für Fernsehen interessiert, ab.
Das Ergebniss war folgende Zusammensetzung:
Spielort:Miami Beach, Jahr 79
Charaktere:
Spielleiter
Johnny Malone - Privatdetektiv, Orientiert an "Face" aus dem A-Team
Ronald "Rock" White - Automechaniker, Orientiert an McGyver
Al Sunshine - Autohändler, Orientiert am Autohändler aus GTA Vice City
Danielle Evans - Undercover Agent, an keiner bestimmten Serien Orientiert
Kevin Tabbs - Undercover Special Agent, Orientiert an Sonny Crockett aus Miami Vice
Seltsamerweise ergab sich sehr rasch eine Charakterkonstellation die während des Spiels fast wie aus den Wolken zu uns fiel. So war logisch dass Special Agent Tabbs und Agent Evans Partner waren die Undercover die Miami Drogenszene durchforsteten während Al Sunshine ihr Kontakt zu eben jener war, den sie durch "Rock" erhalten hatten der bei diesem arbeitete und zugleich Ex-Cop war der früher zusammen mit Tabbs als dieser noch bei der Polizei war auf Streife war. Johnny Mallone war ihr damaliger Kontakt gewesen, der Mittlerweile sehr erfolgreich selbständig geworden war. Das war alles improvisiert, kam allerdings durch das Stufenweise auftreten der Charaktere sehr Serienmässig rüber, genau wie sich auch der Rest des Abends Serienmässig gestaltete.
So ist uns allen klar dass die Fahrzeuge die wir zt beschrieben nicht in die damalige Zeit passten, doch wir pfiffen aufgrund der Serienlogik drauf und so war auch klar dass 3 Kugeln aus einem Polizeicolt auf einen Militärjeep einiger Hispanos diesen zum detonieren bringt, wobei natürlich keiner der umliegenden wirklich verletzt wird sondern alle bösen Schergen zu boden geschleudert werden und dort brav liegenbleiben bis die Verhaftung und die coolen Sprüche kommen. Die Antiheldenthematik wurde auch rasch aufgegriffen als Tabbs Evans seine Marke in die Hand drückte um als Zivilperson einen Barbesitzer zu befragen oder fröhlich eine Bourbonflasche nach der anderen vernichtet wurde.
Ich will nun nicht mit den Einzelheiten des Abends langweilen, nur soviel - Es stellt sich sehr schnell das Seriengefühl ein und jeder fand seinen Platz. "Szenenwechsel" und "Schnitt" ansagen wurden sofort verstanden und halfen dabei stark, auch wenn sie eigtl eher instinktiv kamen. Die ganze Gruppe hatte sehr viel Spass daran zusammen die Szenen wie sie vor unserem fiktiven TV-Publikum auf den fernsehen erscheinen würde zu beschreiben und Kameraschwenke, Zooms und Szenenwechsel waren kaum Diskussions, aber sicher Gesprächsthema am Tisch. Das Rollenspiel dass zuerst wie ein Noname-Produkt für Actionseriennostalgiker erschien bot selbst dem Fernsehmuffel von Spielerin Spass und Unterhaltung und so wurde sofort geklärt so rasch wie möglich wieder zu spielen - vermutlich übermorgen am Freitag wenn alles klar geht.
Das Rollenspiel hat also mehr Potenzial als es zugeben mag und wartet mit erstaunlichen Möglichkeiten und erstaunlichem Spass auf.
Fazit: Mehr als ein Oneshot, mehr als ein Allerwelts-Freeware-Rollenspiel!