Funky Colts Crossover!

grasi

Rampensau
Registriert
27. Dezember 2006
Beiträge
2.225
Hi Folks!

Beim Rollenspiel sind Crossover nicht unüblich, deswegen auch die Idee eine paar Vorschläge für Funky Colts Crossover zu sammeln, ob nun Cyberfunk, Funktulhu oder Funky Fantasy, welche Mischung stellt ihr euch spielbar vor und was wäre viel zu schräg, als dass man daran einen Gedanken verschwendet?
 
Der Funky Doc

Er reist in einer Polizeinotrufbox durch Raum und Zeit: Die mysteriöse Wesenheit, die nur als "der Doktor" bekannt ist. Doch was hat ihn in die 70er verschlagen? Versuchen unbekannte Aliens aus einer anderen Zeit wieder einmal, die Menschheit zu versklaven? Oder wollte er nur seiner Assistentin diese vergangene Epoche der Menschheit zeigen?
 
Ich hatte eh schon im Sinn mich an einem "Funky Colts - Buck Rogers im 25. Jahrhundert"-Crossover zu versuchen. Basierend auf der (kitschig-käsigen) Fernsehserie von 1980/81 natürlich, denn dann passen wenigstens die Frisuren und die Klamotten und die "Showeinlagen" (Roller-Disco-Vorführung vor versammelten Diplomaten!) zum "Funky Colts Age".
 
Am naheliegendsten wären für mich die Teenage Mutant Ninja Turtles nach der Mirage-Serie von '87 und den erstenb zwei Kinofilmen: Lustige Sprüche, viel Gewalt ohne Blut, sich nicht ernst nehmend und sogar von der Ära her passend.
So würde eine gute Handlung aussehen: [ame]http://www.youtube.com/watch?v=GUS2n-ri3TM[/ame]

Die originalen Comics wären hingegen zu brutal und sich selbst zu ernst nehmend, während die verhaltensgestörten quietschigen Manga-Turtles von 2003 eben... verhaltensgestörte quietschige Manga-Turtles sind. (Im übrigen gab es nie einen dritten Film, und schon gar keinen Animationsfilm, egal was die Marketingleute euch einzureden versuchen.)
 
AW: Funky Colts Crossover!

Mir kam vorhin der Gedanke, dass man mit dem FuCo System eigentlich auch recht gut ein Western-Setting bedienen könnte -> "Funky West". Man müsste natürlich einige Fertigkeiten anpassen (Fahren -> Reiten usw) aber das ließe sich ohne große Arbeit gut machen.

Ich stelle mir da eher eine humorige Serie a la "A-Team" vor, in der ein zusammengewürfelter Haufen von Typen (Indianer, Kopfgeldjäger, Spieler, Bardame, Verrückter Professor usw... ) von Stadt zu Stadt reisen und sich für die Gerechtigkeit einsetzen. Natürlich werden sie von der Staatsmacht gesucht und gejagt. ;)
 
AW: Funky Colts Crossover!

Lokaler Ansatz: Immer die gleiche Stadt, das Abenteuer kommt zu den Helden. - Rauchende Colts, Brett Maverick, etc.

Road-Movie-Ansatz: Die Charaktere sind unbestimmt unterwegs und stolpern über das Abenteuer. - Kungfu (die Westernserie), Brisco County Jr. (manche Folgen), etc.

Bounty-Hunter-Ansatz: Die Charaktere sind immer im Auftrag oder auf einem selbstgewählten Auftrag zielgerichtet unterwegs. - Wanted, Dead or Alive!, Brisco County Jr., Jonah Hex (Comics), etc.

Diese Ansätze gehen ERNST und HART, aber auch LOCKER und LUSTIG. Und alles dazwischen.

Auch hier hätte man wieder die Härte per Schalter festzulegen.

Die Waffen, die Fertigkeiten bräuchten nur geringe Anpassungen. Eher die Stunts. NEUE Stunts wären nötig. Manche "Standard-Stunts" wären in diesem "Low-Tech"-Setting hinfällig (außer man geht mehr in die Richtung der Wild Wild West Fernsehserie - der Film war leider OBJEKTIV Scheiße! Zumindest verglichen mit der Serie stank er ab wie ein Klärwerk.). Bei manchen wäre eine Umbenennung mit Western-Flair alles, was es bräuchte. Andere, neue wären je nach Ausrichtung der Serie interessant.

Man könnte sich ja mal den Spaß machen (bei mehr Zeit wäre ich da sofort dabei), die Fertigkeitenliste und die Stuntliste durchzugehen, anzupassen und dann neue Stunts auszudenken. - Ach, ja. Und (aus Deadlands und anderen Western-Rollenspielen bekannt und beliebt) die Funkys sollten durch Poker-Chips ersetzt werden, wobei weiße, rote und blaue Chips unterschiedliche Funktionen haben sollten/könnten. Das mit den Chips paßt einfach gut.

Zu den Charakteren: Spieler, Bardame wäre im Stile Brett Maverick, vielleicht noch Rauchende Colts. Kopfgeldjäger und Verrückter Professor wäre Brisco County Jr. (eventuell sogar mit "erstaunlichen" Erfindungen = Weird Science, und mit Unearthed Foreign Objects = U.F.O.s).

Funkwood - massiv die Härte angezogen, ein guter Teil der Handlung hat mit Sex und/oder Gewalt zu tun, Schimpfworte sind ein guter Teil der Dialoge (für besonders die Schamesröte erregende Schimpfworte gibt es Funkys "Pardon, my French").

Funky Luke - Comic-Handlung, der Mann, der schneller schießt, als sein Schatten, der Mann mit seinem "Wunderpferd", Knallchargen-Gegner mehr nach komödiantischem Potential als nach Gefährlichkeit ausgesucht.

Funky Pacific - Der große Eisenbahnwettlauf gegen andere Bahngesellschaften um die erste Ost-West-Bahnverbindung, Ingenieure, Büffeljäger, Chinesische Bahnarbeiter, Gunslinger, Bahn-Bosse, Anschläge, Naturkatastrophen, Aufstände der Kulis, Krankheiten, Sabotage, Indianerüberfälle, ...

Southern Funky Belle - Mississippi-Showboat mit Casino, schippert den Fluß rauf und runter, an jedem Halt gibt es irgendwelche Abenteuer zu bestehen, Charaktere: Showgals, Cardsharps, Old Hands, verarmte Südstaaten-"Adelige", nichtsnutzige Söhne von Südstaaten-Generälen, Lebemänner und -frauen aus New Orleans, viel Baumwolle, Musik, Mädels, Moneten - und Duelle mit einschüssigen Vorderladerduellpistolen im Morgengrauen oder mit Degen oder Säbel, eben wie unter Gentlemen üblich.
 
AW: Funky Colts Crossover!

Ja, das hat auf jeden Fall potenzial und macht Lust es mal auszuprobieren.
(Wobei ich eher der Southern Funy Belle Version zugetan bin)
 
AW: Funky Colts Crossover!

FUnky Western hab' ich mir auch schon überlegt.
Bud und Terence- Filme waren ja schon als Idee genannt, wieso also nicht mal Spaghettiwestern.
Reiten und Fahren müsste man tauschen. Stunts auf Technik umbauen auf Waffentechnik (Gettling-Guns und so) oder eben etwas verrückte Technik. Stunts auf Fahren und Fahrzeuge werden auf Pferde umgeschrieben (ja, ich gehe da auch bis zu "sprechend....." à la Mr. Ed). Versuchen möcht ich das schon mal.


Überlegt habe ich mir ein Marvel 80er - Crossover. Ja es gibt keine Regeln zu Superkräften, aber das braucht man nicht. Denn ihr seid die "biting dogs"! Die verrückteste Einheit von SHIELD. Eure Waffen gegen Mutanten und Superschurken sind allein eure Knarren und euer flave.
Da wären dann Sachen wie Evakuierungsaufgaben aus Latveria, Infiltration von Mutantengegnern oder Superheldenteams (das ohne Kräfte ist schon schwierig) und das Erbeuten von Datenträgern, um die sich die X-Men und die Bruderschaft wildkämpfend streiten......


So als Idee möglich.
 
AW: Funky Colts Crossover!

Hat jemand über die Idee Funky Colts 1880er nachgedacht?

Eine weitere wäre England, 80er-Jahre, alle Spieler sind 00-Agenten des Secret Service, stets zu Diensten.


Oder man wird klassisch und alle spielen Polizei-Anwärter in den 80ern. Werte sind nicht wichtig, schließlich hat die Bürgermeisterin verfügt, dass jeder Bewerber angenommen werden muss. Die Ausbilder sind dann Hightower und Teckleberry oder so....
 
Zurück
Oben Unten