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Deleted member 317
Guest
Ne ganz so schlimm is nicht, aber mir ist letztens aufgefallen, dass ich zwar immer noch gern zocke, aber die Sache nicht mehr so ist wie früher. Natürlich kann man sagen: Alda, du gehst stramm auf die 40 zu. Du hast nen Job, ne Ehefrau und soziale Kontakte, die in deiner spärlichen Freizeit gepflegt werden wollen. Alles Quatsch, ich weiß worans liegt: es fehlen die Hymnen.
Jedes Zockerkind der 90er kennt die Hymnen. Starte ich Big Blue, dann erkennt jeder der FZero gespielt hat den Track. Mehr noch: alle wissen, dass dieser Track zur besten Strecke bei F Zero gehört - Hintergrund blau, orangene Streckenumrandung im rosa Gleiter. Läuft. Spiele ich den Track von Zelda Mario oder Tetris an, summt jeder mit. Ob Castlevania in den 80ern oder in den 90ern mit Symphony of the Night - sie alle waren einprägsam, allein durch ihren Soundtrack und da sind wir noch nicht mal bei Phantasy Star, Final Fantasy oder Chrono Trigger. Final Fantasy ist eigentlich die einzige Serie, die im Soundtrack bis heute Wiedererkennungswert hat, ansonsten fällt mir nichts ein.
Alles geht hin in Richtung orchestral. Das schafft Immersion. Ob die neuen Tomb Raider, God of War oder Dark Souls. Die Soundtracks passen wie die Faust aufs Auge und unterstützen das Gameplay. Sie sind aber auch gleichermaßen hintergründig und beliebig. Manchmal fühlt es sich an, als gebe es in allen AAA-Videospielen Exklusivverträge mit Hans Zimmer.
Was meint ihr? Seht ihr das auch so? Spinn ich?
Jedes Zockerkind der 90er kennt die Hymnen. Starte ich Big Blue, dann erkennt jeder der FZero gespielt hat den Track. Mehr noch: alle wissen, dass dieser Track zur besten Strecke bei F Zero gehört - Hintergrund blau, orangene Streckenumrandung im rosa Gleiter. Läuft. Spiele ich den Track von Zelda Mario oder Tetris an, summt jeder mit. Ob Castlevania in den 80ern oder in den 90ern mit Symphony of the Night - sie alle waren einprägsam, allein durch ihren Soundtrack und da sind wir noch nicht mal bei Phantasy Star, Final Fantasy oder Chrono Trigger. Final Fantasy ist eigentlich die einzige Serie, die im Soundtrack bis heute Wiedererkennungswert hat, ansonsten fällt mir nichts ein.
Alles geht hin in Richtung orchestral. Das schafft Immersion. Ob die neuen Tomb Raider, God of War oder Dark Souls. Die Soundtracks passen wie die Faust aufs Auge und unterstützen das Gameplay. Sie sind aber auch gleichermaßen hintergründig und beliebig. Manchmal fühlt es sich an, als gebe es in allen AAA-Videospielen Exklusivverträge mit Hans Zimmer.
Was meint ihr? Seht ihr das auch so? Spinn ich?