Frontales Portrait: Nase und Mund zeichnen

Princeps Senatus

hijo pródigo
Registriert
17. April 2006
Beiträge
3.239
Zwei alte Tutorials von mir, hier zusammengestellt.

Die Nase:
Nase 1.jpg
01. Schritt - Nase
Zunächst entwirft man mit geraden Linien eine grobe Skizze für die spätere Form der Nase. Wichtig hierbei: Es sollten immer auch die Augen dargestellt werden um gleich die korrekten Verhältnisse herzustellen. Der Abstand der Augen zueinander ist etwa eine Augelänge. Man muss sich zu Beginn jeder Zeichnung einiger HIlfslinien bedienen, die richtige Proportionen und kongruente Lage von Gesichtspartien sichern.

Nase 2.jpg
02. Schritt - Nase
Hier werden die gerade Striche der ersten Skizze abgerundet um die natürliche Form der Nase aus dem Umriss hervor zu arbeiten. Dazu dienen auch die neuen Linien um die Nasenspitze.

Nase 3.jpg
03. Schritt - Nase
In diesem Schritt lege ich den Lichteinfall (hier von rechts) fest. Daraus resultiert, dass die linke "Flanke" der Nase nun Schatten wirft und deutlicher hervortritt, dazu werden die Linien dicker und dunkler gemacht.

Nase 4.jpg
04. Schritt - Nase
Jetzt gilt es noch die Schattierungen auszuarbeiten (mit Hilfe eines weicheren Bleistifts, durch Schraffuren oder festeren Aufdrückens des Bleistifts). Außerdem werden die Nasenlöcher angedeutet. Alle verbliebenen Hilfslinien müssen ausradiert werden. Das wars =)


DER MUND:
Mund 1.jpg
1. Schritt - Mund
Zunächst mit geraden Linien die groben Umrisse des Mundes herstellen. (Die senkrechte Hilfslinie ist wichtig um zum einen die korrekte Position der Lippen zur Nase und zum anderen die ausgeglichenen Proportionen (der Lippenpartien) sicherzustellen.)

Mund 2.jpg
2. Schritt - Mund
Die Kanten werden abgerundet und die Lippen damit in natürliche Form gebracht. Schattierungen werden dem Lichtrichteinfall entsprechend (hier von rechts) unter dem Mund angetragen. Die Hilfslinien können komplett entfernt werden.

Mund 3.jpg Mund 3 b.jpg
3. Schritt - Mund
Im dritten Schritt sollen die Kurven der Lippen durch Schattierungen erstellt werden (der oben schraffierte, unten rot makierte Bereich)

Mund 4.jpg
4. Schritt - Mund
Im letzten Schritt habe ich die Schattierungen weicher gemacht (die Schraffur sozusagen vorsichtig aufgefüllt) und teilweise dunkler gezogen. Für mich ist der Mund damit fertig ;P


So dat wars... ich hoffe es ist hilfreich.
Ansonsten hilft es natürlich immer anderen Zeichnungen zu begutachten und sich ersteinmal in der Nachahmung zu versuchen :D (z.B. die auf stan-arts.de :D) ;)

Gruß
Princeps
 
Zurück
Oben Unten