Aktionen [Friday Five] Fünf Dinge die man als Spieler lassen sollte

Fünf Dinge die man als Spieler besser lassen sollte


Ein [Friday Five] von Infernal Teddy


Letzte Woche hat Caninus eine Reihe von Dingen aufgeführt die man als SL möglichst vermeiden sollte wenn man weiter eine Gruppe haben möchte, und da waren durchaus Dinge dabei die gerne ignoriert werden. Von der anderen Seite des Schirms aus gibt es aber auch ein paar Punkte der Ettikette die gerne vergessen werden - zumindest aus meiner Sicht...

1.) Alles was letzte Woche erwähnt wurde: Okay, das mag mir jetzt jemand als Betrug auslegen, aber ganz im ernst, alles was im Artikel - und von euch, den Usern, im Thread dazu - gesagt wurde gilt umgekehrt genau so, das sind quasi die Grundregeln der Höflichkeit. Kommt pünklich, wirft nicht mit Essen um euch, sabbert nicht wenn meine Freundin da ist, befingert meine Freundin nicht, dann kommen wir alle miteinander aus.

2.) Das ist KEINE Dienstleistung: Ich leite, weil ich gerne Leite, nicht damit du deinen Spaß hast - zumindest nicht ausschließlich. Rollenspiel ist eine Gruppenaktivität, ich bin nicht hier um dich zu bespaßen. Wenn du der Meinung bist du brauchst nur aufzutauchen und ich habe dich zu Unterhalten, dann bin ich der Meinung du kannst mich dafür bezahlen.

3.) Du darfst dich beteiligen: Wenn ich mir die Mühe mache ein handout zu erstellen, auszudrucken und dir in die Hand zu geben lieber Spieler, dann ist es wohl das Mindeste das du es liest. Zum einen mache ich das wohl nicht alleine um meine Tintenpatrone zu leeren, zum anderen werde ich wohl das, was auf dem Zettel steht, voraussetzen, und das letzte was ich hören will ist "Woher soll ich das wissen?". Die zehn Minuten wirst du wohl haben.

4.) Würfel sind nicht zum essen: meine Ansprüche sind ja mit den Jahren geringer geworden. Ich erwarte nicht mehr das jeder sein eigenes GRW besitzt. ich erwarte nicht mal mehr das jeder die Regeln kann. Aber was ich erwarte ist das du, lieber Spieler, dir merken kannst wie eine normale Probe funktioniert. Wenn es was kompliziertes ist habe ich es wahrscheinlich auf dem Handout drauf das du nicht gelesen hast. Warum also fragst du mich bei JEDER. EINZELNEN. PROBE. was du denn wie mit welchen Würfeln anzustellen hast?

5.) Es hat einen Grund warum es "Gruppe" heißt: Klar, jeder hat schon mal einen Einzelgänger gespielt - gerade Spiele wie Vampire oder Shadowrun laden geradezu dazu ein. Wenn ich aber sage, ich möchte das alle zusammen Charaktere bauen, und das ich möchte das die Charaktere halbwegs zusammenpassen, dann heißt das NICHT das du schon wieder einen soziopathischen Einzelgänger bauen sollst der niemanden leiden kann, mit niemanden lieb spielen kann und der versuchen wird den Rest der Gruppe auszulöschen weil sie Hallo zu ihm gesagt haben.

Das sind so die fünf Punkte die mich am meisten bei Spielern aufregen. Ich denke, jeder Spielleiter hat seine eigene Liste - was sind denn eure Punkte, was bringt euch dazu einem Spieler mitzuteilen das er sich einen anderen Tisch suchen darf?Den Artikel im Blog lesen
 
Hier ich! *meld* Ich bin Vampire Intrigen verseucht. Spätestens nach drei Runden vertraut kein Spieler dem Anderen und es wird häufiger nach gefragt, wie der NSC sich bewegt, spricht, benimmt und soweiter :p
 
Die Charaktere sollen auch den NPCs misstrauen dürfen, wenn die NPCs darauf ausgelegt sind. Selbst die Spieler können den NPCs problemlos misstrauen.

Kritisch wird's ja erst, wenn die Spieler dem Spielleiter misstrauen.
 
nach Jackies #11 mit dem Vertraut eurem Spielleiter hier meine

#12 - gebt Feedback
Vielelicht gehört das noch mit in #2 rein. Ich selbst habe es jahrelang nicht gemacht oder nicht bewusst. Aber es hilft den Spielleitern anscheinend - und kann potentielle Probleme auch frühzeitig erkennen und umschiffen helfen.
 
#12.2 - Macht es konstruktiv.
"Das ist scheiße!" Hilft niemandem Weiter. Erklärt eurer SL was der Spaßkiller war und was hätte besser laufen können.
#12.3 - Seid nicht gleich beleidigt.
Eure SL könnte eventuell gute Gründe haben, eure Vorschläge nicht sofort und 100%ig umzusetzen.
#12.4 - Positiv ist positiv.
Auch ein "das oder das hat mit sehr gut gefallen, mehr davon" hört eure SL sicher gerne.
 
ok, revised:

#12 (b): Der Spielabend hört nicht mit "Tschüß" auf.
Wir haben ja schon gehört, dass sich der Spieleiter viel Mühe macht, um euch zu bespaßen. Oh, Moment, wir wollten ja abschaffen, dass ihr das so seht. und das geht nicht nur am Spieltisch.
Nehmt euch doch nach dem Spiel mal ne Viertelstunde zeit euch zu überlegen, was euch gefallen hat und was nicht und sagt oder schreibt das eurem Spielleiter. Selbst ein kurzes "war alles super, hat mir gut gefallen" reicht, wenn es wirklich nicht mehr zu sagen gibt. Auf lange Sicht hilft das nciht nur eurem Spielleiter, sondern auch euch. Ihr reflektiert und könnt damit sogar schon frühzeitig Probleme erkennen und umschiffen.
 
+ Verletzt die Gefuehle des Spielleiters nicht
Kritik ist gut und schoen. Aber es gibt Spielleiter die Lob deutlich bevorzugen und auf die Kritik verletztend bis respektlos wirkt.
 
hm, gehört das dann in die "was der spielleiter nicht tun sollte"-Ecke?
Also dass die Spieler auch das Recht haben, ihre Meinung über einen Spielabend zu sagen, auch wenn diese mal nicht so gut ausfällt?
 
Je mehr regeln wir einfügen, desto wahrscheinlicher wird es, dass sie sich gegenseitig ausschließen.
 
Ich denke das der Spielleiter ein Recht drauf hat Spass zu haben.
Nun und wenn er nach Kritik angefressen wird, ist das, so zwischenmenschlich gesehen, nicht okay ihn zu kritisieren.
Schliesslich kann man dort, sollte es zu viel werden, immernoch eine neue Gruppe suchen oder dergleichen.

Aber ich finde das man als Spieler nicht sagen kann: Das hat er nun gefaelligst zu akzeptieren.
Auch wenn man versuchte so konstruktiv wie moeglich zu sein.
 
Hat schon wer erwähnt, dass man als Spieler auch ruhig mal Vertrauen in den Spielleiter haben darf? Wenn mich eins nervt, dann Rumgepiense und Misstrauen. Der SL ist nun mal derjenige, der weiß, warum es so ist, wie es ist. Etwas gleich als skandalöse SL-Willkür o.ä. auszulegen, weil man selbst als Spieler nicht durchblickt und nicht alles schön filetiert und in Häppchen portioniert auf das Tellerchen kredenzt bekommen hat, ist Schmutz.

Sehe ich auch so, aber bisher haben sich die Meisten meiner SLs meines Vertrauens nicht als würdig erwiesen. Im Moment spiele ich zum glück nur bei einem dem ich voll vertraue. Aber das hab ich auch schon diverse Male anders erlebt. so erspielt man sich über die Jahre ein gewisses Grundmisstrauen.
 
Zurück
Oben Unten