Fremde Dimensionen [SL ONLY]

Wirrkopf

Titan
Verschlägt es den einen oder anderen SC bei cthulu eigentluich auch mal in irgendeine andere dimension?

aus der er dann wahlweise

zurückfinden muss
einfach nur überleben muss
verhindern muss, dass diese dimension sich die normale welt einverleibt

wie sehen solche fremden welten bei chthulu aus, welche motive tauchen auf, kann man da als spielleiter was draus machen.

aufhänger soll sein.
gruppe von kultisten verschleppt, ritual durchgeführt,

kultisten: mist, kein gott durchgekommen, dafür sind unsere opfer spurlos verschwunden.
 
AW: Fremde Dimensionen [SL ONLY]

Der Plot würde bei Cthulhu ganz hervorragend funktionieren ! Einerseits wären da die sogenannten Traumlande. Das wäre eine echte Paralleldimension die im Gegensatz zur Cthulhu-Erde allerdings einen stärkeren Fokus auf "heroische" Fantasy hat. Es läuft dort eine Menge seltsames Viehzeug rum und viel davon ist sogar recht menschenfreundlich.
Andererseits gibt es im Cthulhu-Universum myriarden verschiedenster bewohnbarer Planeten. Schon im heimischen Sonnensystem gibt es im "Cthulhuversum" auf so ziemlich jedem Planeten irgendwelches interessantes Zeuch (Es ist ja immerhin Phantastik der 30iger) Da ist von einem ewigen Krieg zwischen zwei Marsvölkern bis hin zu würfelförmigen Metallwesen auf dem Uranus so ziemlich alles drin (natürlich inmitten der entsprechend schrägen Welten)
Die Opferung könnte z.b. deshalb verpatzt sein weil die "Beschwörung" nicht den Gott herholt, sondern seine Opfe zu ihm schickt - und daher finden sich die SCs nun auf dem Mars, dem Yuggoth, Beteigeuze oder sonstwo im Universum wieder.
 

Kamestar

Invader from outa space
AW: Fremde Dimensionen [SL ONLY]

Andere Dimensionen bei Cthulhu sind ab und an ein Muss!
Aber es muss ja nicht gleich eine fremde örtliche Dimension sein. Wie wäre es mit einer Reise in die Vergangenheit/Zukunft unserer Erde? Ein Treffen mit den Zauberern von Hyperboräa, eine Stadtführung durch die gigantischen Metropolen der Älteren Wesen oder ein Ausflug in eine Zeit wo die Käferrasse gerade den letzten aufsäßigen Menschen das Ableben erleichtert.

Ich meine das verschiedene Dimensionen (zeitlich) sich exelent miteinander verknüpfen lassen. So könnten Chars in der Vergangenheit etwas anstellen, was horrende Auswirkungen auf die Gegenwart hat.

Das könnte auch gut bei deiner Kultisten vs. Opfer Geschichte wirken. Und ein Weg in die eigene Zeit ist mit Hilfe/Zaubern der Dort lebenden Wasen gut möglich.
 

Sir Toby

Narr
AW: Fremde Dimensionen [SL ONLY]

Verschlägt es den einen oder anderen SC bei cthulu eigentluich auch mal in irgendeine andere dimension?
ja kann schonmal passieren!

zurückfinden muss
einfach nur überleben muss
verhindern muss, dass diese dimension sich die normale welt einverleibt
auch das ist schon passiert!

wie sehen solche fremden welten bei chthulu aus, welche motive tauchen auf, kann man da als spielleiter was draus machen.
meist sehr fremd, da kann man als sl ne menge draus machen

aufhänger soll sein.
gruppe von kultisten verschleppt, ritual durchgeführt
Schlecht für die gruppe

kultisten: mist, kein gott durchgekommen, dafür sind unsere opfer spurlos verschwunden.
Schlecht für die kultisten!

reicht dir das als Antworten?

Cthulhu kennt einige Dimensionen so gibt es einige Rassen, die gleich um die Ecke unseres Raumes leben und teilweise Dimensionsreisen benutzen um sich Fortzubewegen. Dazu leben einige Rassen des Cthulhumythos auf fremden Planeten und in anderen Dimensionen. Einige wechseln ihre Körper mit Erdmenschen, so das sie im Körper des Menschen auf der Erde wandelt während hingegen der Mensch im Körper des Wesens auf desen Planet lebt. Aufenhalt in/auf solchen Planeten oder dimensionen sollten Alptraumhaft und ziemlich verstörend auf dei Chas wirken, Alles sollte sureal und irgend falsch wirken, das ganze könnte an Träume erinnern.

mein Personlicherspielstyle ist so ein Abneteuer wie du es anstrebst nicht, der Mythos lebt eigentlich vom Unbekannten und dem besser vergessenem, so Konkret und Exakt ist es eher untypisch für Cthulhu. Spiler sollten wenn sie soetwas unterzogen werden mit massieven stabilitätsverlusten rechnen und wahrscheinlich kommen sie von diesem trip als katonische vor sich hinsabberne Zimmerpflanzen zurück!
 

diskdusk

Welpe
AW: Fremde Dimensionen [SL ONLY]

Ganz hervorragend eignet sich meiner Meinung nach auch das "Sturmbringer" Rollenspiel zur Verquickung mit Cthulhu. Unendlich viele "Ebenen" auf denen Ordnung gegen Chaos kämpft, erreichbar durch Tore, wie sie wohl auch Kultisten auf unserer Erde manchmal öffnen. Oder Tore die einfach herumstehen, die als Fluchtmittel genutzt werden etc. Das tolle ist dass auch Sturmbringer das BRP-System nutzt.

Ich werde meine Charaktere eventuell durch das Tor das am Ende des Abenteuers "Die letzte Ruhe der Minna B." (aus "Expeditionen") gefunden werden kann in ein kleines Sturmbringer-Intermezzo schicken um sie dann so um 1912 auf einem Schiff namens "Titanic" wieder auftauchen zu lassen. ;)
 

rezzal

tissue?
AW: Fremde Dimensionen [SL ONLY]

um sie dann so um 1912 auf einem Schiff namens "Titanic" wieder auftauchen zu lassen. ;)
vom regen in die traufe ? nein, vom sturm ins meer ! :D

gänzlich fremde dimensionen will ich in meiner sporadischen CoC-runde eigentlich auch einmal einbauen. aber mit den traumlanden und einem abstecher zum mars hab ich meine spieler schon in so tiefe verwirrung gestürzt, das ich ernsthaft überlege, ob ich ihnen das portal in die "5-dimensionale-mit-fortbewegung-durch-akustische-signale-welt" (leicht übertrieben) nicht ersparen sollte. :)
 

Infernal Teddy

mag Caninchen
AW: Fremde Dimensionen [SL ONLY]

Wir sind ein mal von Cthulhu Now aus durch ein portal in ICE's Dark Space (für ROlemaster / Spacemaster) gelandet... das war vielleicht übel...
 

Wirrkopf

Titan
AW: Fremde Dimensionen [SL ONLY]

mein problem ist dabei eigentlich nur, dass ich keine wirklichen anregungen hab.

ich brauch mal ein paar konrete cthuluoide (konnte der kerl sich nicht mal nen leichteren namen ausdenken. warum hat er den tintenfosch nicht otto genannt?)

anregungen für paralelwelten.

wie könnte man ne kuhle und beängstigende umgebungsbeschreibung machen.
was für kreaturen könnten da rumlaufen.
am liebsten wäre mir, wirklich irgendwas richtig Surreales.

lebensformen in form metallischer würfel gefallen mir.
ich brauch MEHR davon
 

rezzal

tissue?
AW: Fremde Dimensionen [SL ONLY]

mein problem ist dabei eigentlich nur, dass ich keine wirklichen anregungen hab.
da fällt mir spontan nur die "orginal lovecraft" [tm] geschichte von dem mathematikstudenten im hexenhaus ein, wo eine etwas abgefahrene dimension beschrieben wird, die besagter student im traum bereist. wenn mir jetzt nur noch einfiehle, wie die geschichte geheissen hat. warum habe ich nur meine bücher verliehen ? :(
 

diskdusk

Welpe
AW: Fremde Dimensionen [SL ONLY]

Neben Sturmbringer (neben dem RPG vor Allem auch die Romane) könnte man auch noch Planescape (RPG, PC-Spiel, Romane) empfehlen - da gibt es viele seltsame Ebenen.
 

rezzal

tissue?
AW: Fremde Dimensionen [SL ONLY]

kannst du was drüber erzählen?
öhm. *kratzt sich am kopf*

ist etwas her, das ich die geschichte gelesen habe. und das büchlein (die geschichtensammlung "the thing on the doorstep"...die eigentliche geschichte heisst, glaube ich "the witchhouse", bin mir aber nicht sicher) habe ich, wie gesagt, z.Z. leider verliehen. ich schreibs dir hier rein, wenn ich das dingens zurückhabe. wenn nicht bis dahin jemand anderes schneller war, heisst das. :)
 

Pellinore

too much caffeine
AW: Fremde Dimensionen [SL ONLY]

Dreams in the Witch House - Deutsch, Träume im Hexenhaus, Ich glaube nicht, daß es das ist, was Du Dir unter einer Dimensionsreise vorstellst, die auf der sinkenden Titanic endet... Unter der Rubrik Fractals in Weird Fiction hast Du hier eine sehr, sehr gute Übersicht zum Thema - und das, was kosmischen Horror ausmacht... statt Tentacel unbegreifliche, verstörende Wahrnehmung auf mathematischer Ebene... aber versuch' das 'mal zu erzählen... Das ist 'ne echte Herausforderung!
 

rezzal

tissue?
AW: Fremde Dimensionen [SL ONLY]

Dreams in the Witch House - Deutsch, Träume im Hexenhaus, Ich glaube nicht, daß es das ist, was Du Dir unter einer Dimensionsreise vorstellst, die auf der sinkenden Titanic endet... Unter der Rubrik Fractals in Weird Fiction hast Du hier eine sehr, sehr gute Übersicht zum Thema - und das, was kosmischen Horror ausmacht... statt Tentacel unbegreifliche, verstörende Wahrnehmung auf mathematischer Ebene... aber versuch' das 'mal zu erzählen... Das ist 'ne echte Herausforderung!
richtig, "dreams in the witch house" wars. wieso sollte das nicht das sein, was sie sucht ? wenn mich mein gedächtniss nicht trügt (gut, das geschiet öfters) bereist der protagonist in seinen träumen ja eine der "verstöhrende wahrnehmung auf mathematischer ebene"-dimensionen. oder ?

wie gesagt, ich würde das meinen spielern nicht zumuten wollen, wenn aber so eine richtig abgefahrene, verstandzertrümmernde dimensionsreise angesagt ist... :)
 

Pellinore

too much caffeine
AW: Fremde Dimensionen [SL ONLY]

wie gesagt, ich würde das meinen spielern nicht zumuten wollen, wenn aber so eine richtig abgefahrene, verstandzertrümmernde dimensionsreise angesagt ist...
Eben. Ich auch nicht. Und ich denke Tzimmi auch nicht. Mir schwebte da eher etwas in Richtung der alten Hastur-Geschichten aus den Chaosium-Campagnenbänden vor (Tell me have you seen the yellow sign zum Beispiel!
 

rezzal

tissue?
AW: Fremde Dimensionen [SL ONLY]

wie könnte man ne kuhle und beängstigende umgebungsbeschreibung machen.
was für kreaturen könnten da rumlaufen.
am liebsten wäre mir, wirklich irgendwas richtig Surreales.

lebensformen in form metallischer würfel gefallen mir.
ich brauch MEHR davon
daraus hatte ich messerscharf geschlossen, das doch so abgefahrene dimensionen erwünscht sind. sollte ich mich geirrt haben (nicht, das das so unwarscheinlich wäre), vergesst meine einbringung von "dreams in the witchhouse" einfach wieder. :)
 

Wirrkopf

Titan
AW: Fremde Dimensionen [SL ONLY]

ich will nicht irgendwas abgefahrenes...

ich will DAS ABGEFAHRENSTE was kosimischer horror zu bieten hat!!!

das einzige was ich nicht will sind größenwahnsinnige tintenfische, die machen niemandem ernsthaft angst.

ich will das sich die hirne meiner spieler beim versuch, sich die umgebungsbeschreibung zu visialisieren verknoten bis zur unkenntlichkeit.

bitte gebt mir mal nen paar konkrete anregungen.
irgendwas an SL gerechtem hintergrundmaterial.
wesen und welten die überhaupt nichts mehr mit menschlichem verstand erfassbarem zu tun haben.

leider muss ich sagen, dass ich keine kompletten bücher lesen kann, die zeit drängt mich etwas.

ich brauche kurz zusammengefasst ein paar Wesen- und Weltenbeschreibungen.

alles weitere kann ich mir dann auch selbst zusammenstückeln.
also schonmal heißen dank
 

rezzal

tissue?
AW: Fremde Dimensionen [SL ONLY]

leider muss ich sagen, dass ich keine kompletten bücher lesen kann, die zeit drängt mich etwas.
"dreams in the witchhouse" ist eine kurzgeschichte. eine von vielen in einem dünnen taschenbuch ("the thing on the doorstep"). solltest du also zugriff auf das buch haben (im notfall tut es auch die deutsche übersetztung..."träume im hexenhaus" im taschenbuch "das ding auf der schwelle"), würde ich dir wirklich nahelegen, da reinzuschmökern. denn die dimension, die der protagonist in seinen träumen bereist ist wirklich verdammt abgefahren und mit menschlichem verstand nicht zu erfassen. :D

ich brauche kurz zusammengefasst ein paar Wesen- und Weltenbeschreibungen.
wie gesagt, befindet sich das buch z.Z. nicht in meinem besitz. vielleicht hat pellinore ja seine ausgabe zur hand und mag schnell eine zusammenfassung abtippen ? *daumen drück*
 

Wirrkopf

Titan
AW: Fremde Dimensionen [SL ONLY]

ich muss mal sehen ob ich an das buch rankomme. aber ich wüsst nich wo.

aber danke erstmal.

aber kannst du mir nicht nen kleines brainstorming geben.

muss keinen zusammenhang haben, ich brauch nur denkanstöße
 
Oben