(freie) Briefrollenspiele

insania

angel's grave
Registriert
24. Juli 2004
Beiträge
428
Moin!

Wir hatten letzten Sommer im Cthulhu Board eine Diskussion
über De profundis, und das ganze ist jetzt (zumindest für mich) wieder halbwegs aktuell,
denn ich spiele mit einem Schweizer Freund ein Briefrollenspiel, auf der Basis von
Vampire.

Wir haben beide ganz grob ausgearbeitete Charaktere und schreiben einander Briefe, wobei wir gleichberechtigt versuchen, irgendeine Geschichte zu erzählen. Momentan sind wir noch am Schüren das Plots, aber das wird bestimmt.

Frage und Diskussionsgrundlage:
Was haltet ihr von dem Brief als Rollenspielmedium?

Ich finde, dass man so ganz wunderbar eine tolle Atmosphäre aufbauen kann.
Wer in Kalligraphie oder ähnlichem bewandert ist, wird da noch viel mehr Möglichkeiten ausschöpfen können.
Mal ganz davon abgesehen, dass das pure Schreiben und nicht zu vergessen die Ästhetik eines sorgsam verfassten Briefs (auf schönem Papier, mit Siegel und edler Tinte)
schon Spaßgarant ist.

vale!

insania

PS: Öhm, ich glaube, man muss schon Papierfetischist und
Füllhaltersammler sein, um sowas toll zu finden. :] :banane:
 
Ich weiß nicht, wann ich das letzte mal einen Brief geschrieben habe (nie?) oder überhaupt etwas handschriftlich verfasst hätte. Ich sehe da im digitalen Zeitalter einfach keine Verwendung für und bin an der Tastatur auch wesentlich schneller. Desweiteren ist eine eMail wesentlich schneller als alles was die Post abliefern könnte (von den Zusatzkosten mal ganz zu schweigen).

Überhaupt nichts für mich. Und dann auch noch Vampire? Örks. :p ;)
 
Wir haben mal Deprofundis gespielt, das ist aber sehr schnell im Sande verlaufen. Vielleicht weil es einfach sehr viel Mühe kostet ständig Briefe zu schreiben. Und von der "Atmosphäre" hat man auch recht wenig mitgekriegt. Dafür ist nämlich toll aussehendes Briefpapier usw. völlig nebensächlich, viel wichtiger ist es gut schreiben zu können.
 
Ich würde sowas eh tippen und ausdrucken. Also kann ich es gleich per eMail vershicken oder in ein Forum posten.
 
Genau, Hoffi!
Ausserdem geht es schneller und es ist günstiger. Nur Vorteile! :D ;)

P.S. Briefrollenspiele sucken... *flöt*
 
insania schrieb:
Wenn man sich für so ein Spiel interessiert, ist das denk ich selbstverständlich.

Blödsinn. Waum sollten nur Leute sowas spielen die gut schreiben können. Außerdem war damit eher gemeint, dass es viel Mühe kostet einen Brief zu schreiben der _textlich_ ein hohe Qualität hat und das ich dieses ganze Bemühen den Brief möglichst authentisch und "atmosphärisch" _aussehen_ zu lassen etwas lächerlich finde. Wenn euch sowas Spaß macht, bitte, aber zu behaupten es wäre für die Atmpsphäre unabdingbar usw. halte ich für falsch.
 
NiceGuyEddie schrieb:
Blödsinn. Warum sollten nur Leute sowas spielen die gut schreiben können. Außerdem war damit eher gemeint, dass es viel Mühe kostet einen Brief zu schreiben der _textlich_ ein hohe Qualität hat und das ich dieses ganze Bemühen den Brief möglichst authentisch und "atmosphärisch" _aussehen_ zu lassen etwas lächerlich finde. Wenn euch sowas Spaß macht, bitte, aber zu behaupten es wäre für die Atmpsphäre unabdingbar usw. halte ich für falsch.

Du drehst mir das Wort im Mund herum.
Aus "Wenn man sich für etwas interessiert, ist das selbstverständlich" wurde ein
"Man soll etwas nur tun, wenn man es gut kann (und diejenigen, die es nicht können, sollen sich in eine Ecke stellen und ihre Klappe halten ;) )".
Erkennst du den Unterschied?

Ich denke einfach, dass die Zielgruppe, die solche Rollenspiele nunmal anpeilen,
generell interessiert an Geschichtenschreiben/netten Formulierungen/eventuell altertümlicher Ortographie etc ist.
Warum sollten sie sich sonst ausgerechnet ein Briefrollenspiel aussuchen?

Wegen der optischen Aufmachung:
Den Spieler, dem ein auf billiges Kopierpapier hingesautes Kugelschreiber-Massaker gefällt, möcht ich sehen. Ich meine, wenn man schon in einem festgelegten Setting spielt (den 1920'ern beispielsweise),
dann doch stilvoll, oder nicht?
Eine schöne Aufmachung unterstreicht jedenfalls imho die Atmosphäre des Ganzen nicht unerheblich. Deswegen ist das eben nicht "völlig unerheblich". Natürlich gehört da auch ein ordentlicher Text dazu, aber was nützt einem der schönste Brief,
wenn man ihn erst in einem Wald aus Klecksen suchen muss oder - noch schlimmer - einen nüchternen Computerausdruck dahinkredenzt bekommt?
(bei einem 1920er Setting wohlgemerkt).

@ Hoffi

Geistreich, geistreich. ;)
Dann spring in den Karpaten mal ins Unterholz und such ne Telefonsteckdose,
vielleicht findet mein Tzimmi dann ja auch an den neuen Medien Gefallen ;) ;)

mfg, -ins.
 
Des stell ich mir ein bisschen umständlich vor es reicht ja schon im I.net zu spieln des is ja schon schwierig aber mit nem brief kan ich mir des nich vorstellen.
 
(Physische) Briefspiele sind doch sowieso ein aussterbendes Medium. Bis Anfang der 90er ging in dem Bereich noch einiges, aber heute im Zeitalter der Flatrates und der MMORPGs gibt es einfach zu viel Konkurrenz. Wozu noch wochenlang warten bis alle Züge eintreffen, ein Zine schreiben, von Hand kopieren und wieder ein paar Tage warten bis das Zine bei allen angekommen ist, wenn das dank E-Mail und OpenOffice theoretisch binnen Minuten geht?
 
Es geht doch nicht darum, möglichst schnell Nachrichten zu befördern.
Ich denke, das ganze ist einfach nur eine Sache für Leute,
die generell gerne Briefe schreiben und auch einen Sinn für erlesene Papier und
Schreibwaren im allgemeinen haben.

Kurzum: Für Leute wie mich *g*

Mir ist schon klar,
dass ihr alle mit der Behauptung recht habt, dass das Medium ausstirbt und
dass es langsam ist und dass Email viel komfortabler ist und
wasweißichnichtalles.

Aber darum geht es doch nicht. Überhaupt nicht.
Es geht darum, dass man in Briefen Dinge rüberbringen kann, die Mails nie
vermitteln können.
Man schreibt mal hastig in Zeitdruck, mal lässt man sich ewig viel Zeit.
Mal spielt man mit doppeldeutigen Zeichen herum,
zeichnet ein okkultes Objekt
und trimmt anschließend das papier auf "alt".

Darum geht es, nicht um "höher, schneller weiter" des Computerzeitalters.
 
hei,
ich stimme Dir da vollkommen zu insania. papier, füller, federn, tinten, kladden, ordner, stifte, siegel und siegelwachs und und und sind einfach genial! ich kann da einfach nicht genug von haben.
und ich kann Dich da voll und ganz verstehen, ich habe allein für vampire mehrere ordner, kladden... etc.
schriften zählen natürlich auch dazu, habe mal für ein vampire-spiel ein pergament angefertigt auf dem ich in sütterlin geschrieben habe. allerdings erforderte es die chronik es zu zerreißen, traurig aber wahr, das gab ein geschrei... aber es hatte den gewünschten effekt. die charas hatten das gefühl etwas echt wertvolles in händen zu halten.
ich selbst habe auch schon briefrollenspiele betrieben, ich fand es immer sehr schön. ich denke wirklich, da kommt es ganz auf andere werte an als auf schnelligkeit und sonst etwas. ich meine dann kann man letztendlich auch auf "physische" bücher verzichten. gibt ja e-books. zwar noch nicht so häufig, aber das kommt noch. mir ist da noch ein "physisches" buch viel lieber, dass ich umblättern, anfassen und riechen kann.
aber das ist einfach geschmack...
 
Sicher hat physisches Briefspiel seine Stärken - das spreche ich auch nicht ab.
Ich stelle dennoch fest dass dieser Bereich erheblich geschrumpft ist über die Jahre. Zumindest für die ganzen computermoderierten und simulistischen PBMs ist das Internet ein besseres Medium.
 
Ich kenne jede menge ehemaliger Briefspieler, die das Interesse am Briefspiel verloren haben, weil das Medium vom Brief auf die E-Mail umgestellt wurde. Dabei ging es nicht einmal um das Medium an sich, sondern um die Begleiterscheinungen: Irgendwie scheinen sich Verfasser bei Briefen sowohl inhaltlich als auch formal mehr Mühe zu geben als bei E-Mails. Dabei wäre es auch im Elektronischen Zeiltalter kein Problem, den eigentlichen Brief, also das Intime-Dokument, als Word-Datei in 'nem ansprechenden Fond dranzuhängen ... aber das ist ja uncool.
 
@ Branigan

:] :]

Endlich mal jemand, der mich armen Papierfan versteht *freut*

Outch, die Spieler sollten dein Pergament zerreißen? Ich hätte ihnen da wohl einfach
eine Kopie in die Hand gedrückt, oder gleich die Erfahrungspunkte gestrichen ;)
Momentan warte ich übrigenst sehnsüchtig auf meinen Antwortbrief aus der Schweiz - habe mir aus Rom
beim Edelpapiermacher Fabriano wunderschönes Briefpapier mitgebracht
was jetzt natürlich auch eingesetzt werden will *g*

Hast du dir den Siegel Petschaft selbst gefräst/geschnitzt/graviert, oder
einen anfertigen lassen?
Wenn ja, wo?
 
Zurück
Oben Unten