Regelfragen Fragensammlung

Skratch

Ratte
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Knieschoner der Verlockung:
Sehe ich das richtig, dass man die oft einsetzten darf, bis sie einem geklaut werden, verflucht werden oder einem die Kniescheiben explodieren?

Dieb:
Ein Ork darf seine Fähigkeit "verliere eine stufe statt fluch" nur verwenden, wenn er lvl 2+ ist. darf dann ein dieb auch nur bei 2+ klauen?

So gut wie tötlicher schlag:
"wähle einen gegenstand..." darf man sich dann einen vom gegner klauen wie bei "Hilf mir"?
 
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Skratch schrieb:
Knieschoner der Verlockung:
Sehe ich das richtig, dass man die oft einsetzten darf, bis sie einem geklaut werden, verflucht werden oder einem die Kniescheiben explodieren?
Ja.

Dieb:
Ein Ork darf seine Fähigkeit "verliere eine stufe statt fluch" nur verwenden, wenn er lvl 2+ ist. darf dann ein dieb auch nur bei 2+ klauen?
Ork: Ja. Dieb: Nein.
 
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Skratch schrieb:
So gut wie tötlicher schlag:
"wähle einen gegenstand..." darf man sich dann einen vom gegner klauen wie bei "Hilf mir"?
Nein, so sagt es zumindest der Munchkingott. Ihr könnt das natürlich zu einer Hausregel machen und zulassen, wenn ihr wollt. Aber offiziell bleibt es bei Nein.
 
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Skratch schrieb:
Ein Ork darf seine Fähigkeit "verliere eine stufe statt fluch" nur verwenden, wenn er lvl 2+ ist. darf dann ein dieb auch nur bei 2+ klauen?
Skar schrieb:
Ork: Ja. Dieb: Nein.
Dieb schrieb:
Lege eine Karte ab, um einem anderen Spieler einen kleinen Gegenstand zu stehlen. Würfle. Bei einer 4 oder mehr gelingt es. Ansonsten wirst du verhauen und verlierst eine Stufe.

Gegeben daß ein Spieler der Stufe 1 auch zumeist noch milde Gaben bekommt, wäre es eigentlich ein Gebot der (munchkinmäßigen) Fairness, daß ein Dieb NUR versucht zuzuschlagen, wenn er auch eine Stufe zum verspielen hat. Ansonsten: Karten sammeln und "einkaufen", kann ja nichts passieren ?(
 
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Dr. John Doe schrieb:
Gegeben daß ein Spieler der Stufe 1 auch zumeist noch milde Gaben bekommt, wäre es eigentlich ein Gebot der (munchkinmäßigen) Fairness, daß ein Dieb NUR versucht zuzuschlagen, wenn er auch eine Stufe zum verspielen hat. Ansonsten: Karten sammeln und "einkaufen", kann ja nichts passieren ?(


Also ich kritisiere ja äußerst seltenBeiträge, aber.... munchkinmäßige Fairness?
Sowas gibts!? Ok also wenn man z.B. nen Deal macht um ein Monster zu schaffen aber wenn man Dieb ist sage ich nur: Keine Gnade! :)
 
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Dr. John Doe schrieb:
Gegeben daß ein Spieler der Stufe 1 auch zumeist noch milde Gaben bekommt, wäre es eigentlich ein Gebot der (munchkinmäßigen) Fairness, daß ein Dieb NUR versucht zuzuschlagen, wenn er auch eine Stufe zum verspielen hat. Ansonsten: Karten sammeln und "einkaufen", kann ja nichts passieren ?(
Wie Compushark schon richtig sagt: Fairness und Munchkin? Eine IMO extrem seltene Kombo.
Der Dieb kann am besten klauen, wenn er in Stufe 1 ist. Nur leider bleibt
er dann meistens auch da. Im Allgemeinen und vor allem hier bei den
Blutschwertern ist das auch als Scaldor-Level bekannt :ROFLMAO: :D
 
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Denke die Munchkin-Fairness wäre ein Thread für sich, daher kein Kommentar mehr dazu, außer ...
MunchkinMann schrieb:
Der Dieb kann am besten klauen, wenn er in Stufe 1 ist. Nur leider bleibt er dann meistens auch da.
... daß das genau der Punkt ist den ich meine. Wenn der Dieb sich nicht zu sehr bedient, dann sei es im auch mal gegönnt ein Monster der Stufe 1 zu besiegen, eine Stufe aufzusteigen usw., übertreibt er, wird er nie wieder auf einen grünen Zweig kommen 8o

Muß dazusagen: ich muß mich beim spielen mit den Hinterhältikeiten immer etwas zurücknehmen, gewinne in meinem Bekanntenkreis die allermeisten Spiele, wenn ich's übertreibe, dann bin ich zwar der Ober-Munchkin ... aber ohne Mitspieler. Daher auch mal etwas nicht machen, obwohl man weis, daß man könnte ... :D
 
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Also ich mache es meist so: ich klaue zunächst die Gegenstände die ich nicht benötige und nutze diese dann um die Gegenstände zu klauen die ich benötige.
Resultat: Ich habe alles, die anderen haben nichts. Ab zwei Dieben in der Runde wirds dann extrem lustig :)
Ich werde die Mitspieler wohl behalten, da bei uns alle so drauf sind
 
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Dr. John Doe schrieb:
... daß das genau der Punkt ist den ich meine. Wenn der Dieb sich nicht zu sehr bedient, dann sei es im auch mal gegönnt ein Monster der Stufe 1 zu besiegen, eine Stufe aufzusteigen usw., übertreibt er, wird er nie wieder auf einen grünen Zweig kommen 8o
Kommt immer drauf an was die anderen für Möglichkeiten haben.

Dr. John Doe schrieb:
Daher auch mal etwas nicht machen, obwohl man weis, daß man könnte ... :D
Sowas gibbet bei uns nich. Da wird gehauen und gestochen was das Zeug hält :iyala:
Naja gut, in den niedrigen Stufen sind wir schon nachsichtig, weil man sonst zu nix kommt, aber dann...:D :holzhack:

compushark schrieb:
Ich werde die Mitspieler wohl behalten, da bei uns alle so drauf sind
Eben.
 
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nunja.. ein Dieb der es übertreibt sollte sich nicht wundern, wenn ihm niemand beim Baby-Plotoniumdrachen mit Mami und Brut hilft
 
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compushark schrieb:
Also ich mache es meist so: ich klaue zunächst die Gegenstände die ich nicht benötige und nutze diese dann um die Gegenstände zu klauen die ich benötige.
Resultat: Ich habe alles, die anderen haben nichts. Ab zwei Dieben in der Runde wirds dann extrem lustig :)
Ich werde die Mitspieler wohl behalten, da bei uns alle so drauf sind

Ihr habt schon mitbekommen, das man die Karte aus der Hand ablegen muss? Mit geklauten Dingen Dinge klauen ist schon bisserl ... ultramunchkinmässig geschummelt ^^
 
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Nihamzerzadao schrieb:
Ihr habt schon mitbekommen, das man die Karte aus der Hand ablegen muss? Mit geklauten Dingen Dinge klauen ist schon bisserl ... ultramunchkinmässig geschummelt ^^
Also mein Dieb darf das sehr wohl. Ich weiß ja nicht was ihr auf eure Karten gemalt habt, aber bei uns steht da:
Karte Dieb schrieb:
Lege eine Karte ab, ...
also nix da mit Hand-Karte only. :opa:

Den Gegenstand bist du los, murharhaha.
 
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Nihamzerzadao schrieb:
Ihr habt schon mitbekommen, das man die Karte aus der Hand ablegen muss? Mit geklauten Dingen Dinge klauen ist schon bisserl ... ultramunchkinmässig geschummelt ^^

Nönö... Wie auch Rilyntar zuvor gesagt hat. Da steht nix von Handkarten!
Das selbe gilt beispielsweise für den Krieger.
Du darfst mit Ausnahme der Klassenkarte jede Karte ablegen.
(Nagut. Flüche darf man auch nicht einfach ablegen *g*)
 
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compushark schrieb:
Nönö... Wie auch Rilyntar zuvor gesagt hat. Da steht nix von Handkarten!
Das selbe gilt beispielsweise für den Krieger.
Du darfst mit Ausnahme der Klassenkarte jede Karte ablegen.
(Nagut. Flüche darf man auch nicht einfach ablegen *g*)
Das lustige beim Krieger ist aber noch, dass du nicht nur Karten ablegen darfst um den Krieger-Bonus zu bekommen, sondern anschließend die Krieger-Klasse ablegen darfst und trotzdem den Bonus behälts.:D
 
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Und weiter gehts:

Darf man mit Schummeln sich die Titelmelodie mit Stahlkappen erschaffen (->Mixer). Die Stahlkappen gehen ja nur auf Schuhe, die Titelmelodie ist nur so was.

Ablagestapel: Wieviele gibt es? einen für beide karten? jeweils einen?
dürfte dann ein priester statt die oberste karte vom dugeonstapel zu ziehen sich die oberste Schatzkarte krallen?

Die Pommes:
Wie funktioniert genau die Sonderregel "Möchten sie vielleicht Pommes dazu?"
Kann man die Pommes ohne wanderndes Monster spielen?
 
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So, ick mack auck mal.

(1)
Aus einem alten Thread (dem ganz oben stehenden), habe ich dieses Zitat:
- Ich darf jederzeit im Kampf jedes One-Shot-Item benutzen, egal ob von der Hand oder aus dem Rucksack heraus.
- Ich darf jederzeit im Kampf jedes legale permanente Ausrüstungsstück aus meiner Hand heraus spielen, sofort anlegen und den Bonus nutzen.
- Ich darf KEINE permanten Ausrüstungsgegenstände aus meinem Rucksack anlegen.
- Wenn sich in einem Kampf meine Rasse/Klasse ändert, wandern sofort alle illegalen Gegenstände in den Rucksack.
- Wenn ich legale Gegenstände für die neue Rasse/Klasse auf der Hand habe, darf ich diese anlegen.
- Wenn ich legale Gegenstände für die neue Rasse/Klasse im Rucksack habe, darf ich diese NICHT anlegen.


An sich ganz verständliche Aussagen.
Sie entsprechen auch der in den Basisregeln zu findenden Aussage:
Jede Schatzkarte kann auf den Tisch gespielt werden [...] zu jeder beliebigen Phase deiner Runde.

Letzte Aussage sowie Aussage 1 und 4 von oben widersprechen aber folgendem Abschnitt aus dne Basisregeln:
Sobald du eine Monsterkarte aufdeckst, musst du den Kampf mit der Ausrüstung beenden, die du gerade anhast.

Was ist nun korrekt?


(2)
In den Regeln heisst es:
Solltest du vor unterschiedlichen Monstern fliehen, würfelst du einzeln[...]
Dem Wortlaut nach gilt dies nicht für Kumpel, da dies ja zwei gleiche Monster sind. In den FAQ's wird aber betont, dass Kumpels eigenständig seien und man mit beiden individuell fertig werden muss.

Was stimmt hier?

(3)
Und noch etwas eher neugieriger/kleinlicher (obwohl, kleinlich ist ja fast alles) Art:
In den Regeln wird ausdrücklich betont, dass Milde Gaben nur auf den lebenden Spieler mit der niedrigsten Stufe abgegeben werden können.
Nun ist aber ein Spieler nur während seines eigenen Zuges tot und sein Charakter erscheint augenblicklich beim nächsten Spieler.

Was ist der Sinn bzw. habe ich etwas übersehen?


Danke für die Antworten.
 
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Skratch schrieb:
Ablagestapel: Wieviele gibt es? einen für beide karten? jeweils einen?
Kannst du machen wie dir beliebt. Die Regeln empfehlen 2 getrennte Ablagestapel zu machen. Dann musst du anschließend auch nichts auseinandersortieren.

Skratch schrieb:
dürfte dann ein priester statt die oberste karte vom dugeonstapel zu ziehen sich die oberste Schatzkarte krallen?
Nein. An die Art der Karte bist du troztdem gebunden.

Skratch schrieb:
Die Pommes:
Wie funktioniert genau die Sonderregel "Möchten sie vielleicht Pommes dazu?"
Kann man die Pommes ohne wanderndes Monster spielen?
Ich würde sagen das ist genau das was die Karte auszudrücken versucht.
 
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Schoggimonster schrieb:
(1)Aus einem alten Thread (dem ganz oben stehenden), habe ich dieses Zitat:
- Ich darf jederzeit im Kampf jedes One-Shot-Item benutzen, egal ob von der Hand oder aus dem Rucksack heraus.
- Ich darf jederzeit im Kampf jedes legale permanente Ausrüstungsstück aus meiner Hand heraus spielen, sofort anlegen und den Bonus nutzen.
- Ich darf KEINE permanten Ausrüstungsgegenstände aus meinem Rucksack anlegen.
- Wenn sich in einem Kampf meine Rasse/Klasse ändert, wandern sofort alle illegalen Gegenstände in den Rucksack.
- Wenn ich legale Gegenstände für die neue Rasse/Klasse auf der Hand habe, darf ich diese anlegen.
- Wenn ich legale Gegenstände für die neue Rasse/Klasse im Rucksack habe, darf ich diese NICHT anlegen.


An sich ganz verständliche Aussagen.
Sie entsprechen auch der in den Basisregeln zu findenden Aussage:
Jede Schatzkarte kann auf den Tisch gespielt werden [...] zu jeder beliebigen Phase deiner Runde.

Letzte Aussage sowie Aussage 1 und 4 von oben widersprechen aber folgendem Abschnitt aus dne Basisregeln:
Sobald du eine Monsterkarte aufdeckst, musst du den Kampf mit der Ausrüstung beenden, die du gerade anhast.

Was ist nun korrekt?
Aussage 4 ist falsch. Die Slots bleiben belegt und du verlierst den Bonus.
Aussage 5 gilt nur, wenn der Slot frei ist.

Schoggimonster schrieb:
(2)In den Regeln heisst es:
Solltest du vor unterschiedlichen Monstern fliehen, würfelst du einzeln[...]
Dem Wortlaut nach gilt dies nicht für Kumpel, da dies ja zwei gleiche Monster sind. In den FAQ's wird aber betont, dass Kumpels eigenständig seien und man mit beiden individuell fertig werden muss.

Was stimmt hier?
Du must vor jedem Monster einzeln fliehen. 2 Kumpel bedeuten 2 individuelle Monster, ergo 2x würfeln.

Schoggimonster schrieb:
(3)Und noch etwas eher neugieriger/kleinlicher (obwohl, kleinlich ist ja fast alles) Art:
In den Regeln wird ausdrücklich betont, dass Milde Gaben nur auf den lebenden Spieler mit der niedrigsten Stufe abgegeben werden können.
Nun ist aber ein Spieler nur während seines eigenen Zuges tot und sein Charakter erscheint augenblicklich beim nächsten Spieler.

Was ist der Sinn bzw. habe ich etwas übersehen?
Man ist nicht _nur_ während seines eigenen Zuges tot. Du hast also was übersehen. Du kannst auch in Kämpfen sterben, in denen du hilfst. Wenn der andere Überlebt und zu viele Karten hat, bekommst du nichts, da du noch tot bist. Ist bei uns aber noch nie vorgekommen.
 
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Danke für die Beantwortung der letzten beiden Fragen.
Die erste Antwort befriedigt mich noch nicht ganz, und ich habe auch bemerkt, dass ich was verwechselt habe.
Ich meinte, dass Aussage 2
(Ich darf jederzeit im Kampf jedes legale permanente Ausrüstungsstück aus meiner Hand heraus spielen, sofort anlegen und den Bonus nutzen)
sowie Aussage5
(Wenn ich legale Gegenstände für die neue Rasse/Klasse auf der Hand habe, darf ich diese anlegen),
welche jeweils für einen freien Slot gelten würden, der Regelpassage
Sobald du eine Monsterkarte aufdeckst, musst du den Kampf mit der Ausrüstung beenden, die du gerade anhast.
widerspricht.

Ich hoffe, das war jetzt nicht zu verwinkelt.

Was gilt nun?
 
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Widerspricht sich nicht, da Handkarten als nicht im Spiel gelten. Die Gegenstandkarten dürfen jederzeit während deiner Runde ausgespielt und somit ins Spiel gebracht werden. Folglich kannst du sie im Kampf anlegen, wenn du noch einen Slot frei hast und bekommst den Bonus. Wenn du keinen Slot frei hast, dann kannst du sie nur in den Rucksack ausspielen, d.h. du bekommst den Bonus dann natürlich nicht.
 
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