WFRSP 2 Fragen zu Tiermenschen und Skaven

Hexates

Neuling
Registriert
20. Mai 2009
Beiträge
9
Hallo allerseits ^^

Habe hier teilweise ein paar Fragen bzw. suche ich die Meinungen anderer bezüglich der folgenden Rassenwerte.
Fangen wir mal mit den Tiermenschen an:

Im Bestiarium des WHFRP Regelbuchs wurden die Werte von Tiermenschen aufgeführt, ebenso in "Reiche des Chaos" auf Seite 100. Was mich nun hierbei irritiert hat, war und ist die Unterschiedlichkeit der angegebenen Werte und abwechselnd deren Unsinnigkeit.
Um euch das ganze deutlich aufzuzeigen, liste ich hier mal die Werte auf.

(1) Tiermenschen nach dem Warhammer Fantasy-Rollenspiel Regelbuch:
KG: 40% BF: 25% ST: 35% WI: 45% GE: 35% IN: 25% WK: 25% CH: 25%
AT: 1 LEB: 12 STB: 3 WIB: 4 BEW: 5 MAG: 0 WAP: 0 SchP: 0

(2) Tiermenschen, genauer gesagt die Standartwerte eines "Gor" aus "Reiche des Chaos" (RdC):
KG: 30+2W10 BF: 20+2W10 ST: 25+2W10 WI: 40+2W10 GE: 25+2W10 IN: 20+2W10 WK: 15+2W10 CH: 30+2W10
AT: 1 LEB: 11-14 STB: 2-4 WIB: 4-6 BEW: 4 MAG: 0 WAP: 0 SchP: 0

Probleme sehe ich bei folgenden Punkten:
- BF sollte in RdC eine Basis von 15 haben (nicht 20)
- WI von 40+2W10 ist ziemlich hoch... 30-35 als Basis erscheinen mir gerechter
- IN-Basis sollte 15 sein
- CH-Basis in RdC von 30+ ist ebenfalls vieeeel zu hoch angesetzt, eine Basis von 10 Punkten würde hier genügen denke ich

Was denkt ihr darüber? Wäre sehr schön, wenn ihr eure Meinung auch begründet - vielen Dank ^^


Und nun zum Abschluss nochmal ganz kurz zu den Skaven:
Gibt es zu denen klare Werte und Kariere-Tabellen in "Kinder der gehörnten Ratte"?
Und, an diejenigen von euch, die sich das Buch schon gekauft haben, könnte einer von euch mir bitte mal die Basiswerte der Rattenmenschen durchgeben? Wäre sehr cool ^^


Vielen Dank für eure Zeit, hoffe auf schöne Diskussion damit sich alles aufklärt = D
Hexates
 
AW: Fragen zu Tiermenschen und Skaven

So. Ich habe jetzt mal die Tiermenschen-Sache nachgesehen.
Mir scheint es so, als sei das Profil im GRW einfach nur ein verkürztes.

Im GRW feht den Tiermenschen generell das Talent Tierhaftes Äußeres, welches 2W10% Abzüge auf
Charisma gibt. Zudem ist der Tiermensch aus dem GRW mAn unspezifiziert und mittelt in etwa die Werte von Gors und Ungors.



Zu den Skaven:
Jep, es gibt Karrieren in KdgR. Eigentlich NUR -keine "festen Profilwerte".
Und es gibt "Rassen" (in etwa nach Fellfarbe) mit unterschiedlichen Profilsockeln.
Feste Werte finden sich im Bestarium.

Von dort - die Klanratte:
KG: 30 BF: 25 ST: 30 WI: 30 GE: 40 IN: 25 WK: 25 CH: 15

ATT: 1 LEB: 9 STB: 3 WIB: 3 BEW: 5 MAG: 0 WAP: 0 SCHIP: 0

Fertigkeiten: Allg. (Skaven) +10, Sprache (Quiekisch), Verstecken, Wahrnehmung und was man mit Ratten assoziieren würde (alles Grundfertigkeiten)
Talente: Nachtsicht, Tunnelratte, Waffenspez. (Schleuder)
Rüstung: Lederschädelkäppchen + Lederjacke
Waffen: das Übliche + Schild, alternativ: sh. Waffenspez.
 
AW: Fragen zu Tiermenschen und Skaven

@Dealgathair:
Vielen Dank ^^

Die Mutationen hatte ich ganz vergessen einzurechnen - dennoch:
Ein Gor startet laut "Reiches des Chaos" mit einem unglaublichen Wert von 40+2W10 an WI sowie 30+2W10 an CH.
Das ist meiner Meinung nach beides zu viel... denn auch nach dem Einrechen des 2W10 Malus auf die CH des Gors aufgrund des "Tierhaften Äußeren" bleiben diesem im Durchschnitt immer noch ein Charisma-Wert von 30%, was genauso hoch ist, wie der eines Menschen, was ich sehr befremdlich finde...
Schauen wir dagegen im "Bestiarium der Alten Welt" nach, finden wir hier als Durchschnittswerte (also eine ausgewürfelte 10 oder 11) für einen normalen Gor:
WI= 44% CH= 25%

Dies würde im Umkehr-Schluss bedeuten, dass nach dem "Bestiarium der Alten Welt" alle Gors mit einem WI von 34 (von mir aus auch 35, damit's glatter aussieht) starten.
Bei dem Charisma-Wert stellt sich nun die Frage, ob hier die Auswirkungen von "Tierhaftes Äußeres" bereits eingerechnet wurden. Wenn ja, dann beträgt der Wert nämlich 25+2W10. Denn dies gerechnet MINUS die 2W10 der Mutation macht CH 25%.
Wenn diese Chaosmutation des "Tierhaften Äußeren" jedoch noch nicht eingerechnet worden ist, dann betrüge der Grund-Charismawert des Gors 15+2W10 (was ich persönlich weitaus realistischer finde). Hiervon würden dann noch die 2W10 der Mutation abgezogen werden, sodass wir einen Grund-Charismawert von ca. 15% haben.
Im Vergleich zu einem Menschen mit Charisma-Mittelwert 30-31 sieht das doch sehr passend aus.

Oder? Was meint ihr dazu? ^^
 
AW: Fragen zu Tiermenschen und Skaven

@Dealgathair:
Dies würde im Umkehr-Schluss bedeuten, dass nach dem "Bestiarium der Alten Welt" alle Gors mit einem WI von 34 (von mir aus auch 35, damit's glatter aussieht) starten.
Bei dem Charisma-Wert [...] 25+2W10.
Das würde insgesamt Sinn machen. (D.h.: Es wäre eine praktikable und plausible Lösung.)
Charisma bedeutet auch Ausstrahlung, ganz gleich, ob das jetzt "Einnehmende Persönlichkeit" oder "Unangreifbarer Fiesling" bedeutet. Wenn bedenkt, dass die Fertigkeiten Folter und Befehligen unter befehligen laufen, wird's deutlicher.

Englische Errata für das TOME OF CORRUPTION schrieb:
Pages 100-103: Beastmen starting characters
should only generate a fellowship score of
20+2d10.
Und im Textkästchen zum Generieren der Gor-Werte in RdC steht dabei, dass
Tierhaftes Äußeres nicht mit eingerechnet ist.


Das erklärt die WI 40+2W10 aber immer noch nicht.
 
AW: Fragen zu Tiermenschen und Skaven

@Dealgathair:
Danke für die Information zu der Errata.
Das hieße dann, dass der CH-Grundwert des Gor 20+2W10 -2W10 aufgrund des Tierhaften Äußeren ist. Also 20.
Meiner Meinung nach ist das aber immer noch ein bisschen zu hoch = /
Wenn man mal bedenkt, dass ein gemeiner Ork eine Basis-CH von 10+2W10 hat und die Skaven 5+2W10 kommt mir das doch zu hoch vor...
Ich denke, ich bleibe dann per Hausregel bei CH 15.
Und wegen dem WI: Da gedenke ich auch der Fairness halber einen Grundwert von 35+2W10 zu benutzen. Wenn man sich mal anschaut, was diese Gors nämlich sonst noch alles an Fertigkeiten hinterhergeschmiessen bekommen...
 
Zurück
Oben Unten