Grundausbildung.de Fragen an grundausbildung.de

Dieses Thema im Forum "Rund um Rollenspiele" wurde erstellt von Synapscape, 20. April 2008.

  1. Synapscape

    Synapscape Meerjungfraumann

    Auf der Webseite gibt es die Möglichkeit, Fragen bezüglich der Waffen zu stellen. Einige sind bisher einegtrudelt und die Antworten werden hier im Forum gegeben. Bisher wurden diese Fragen gestellt:

    Gibt es ein "westliches" Gegenstück zum russischen Unterwasser-Sturmgewehr APS von ZNIITOTSCHMASCH,oder überhaupt eine andere vergleichbare Unterwasserwaffe (außer Pistolen wie der HK 11)?

    Soweit bekannt ist, nicht.
    Die amerikanischen Navy SEALs benutzen offenbar die HK P11, die nun die bisher genutzte Pistole Mk 1 Mod 0 Underwater Defense Gun (eine Modifizierte Mk 59 Mod 0) ersetzt hat. Ein spezielles Gewehr für den Kampf unter Wasser gibt es wohl nicht.

    Wo bekomme Ich einen Schlitten & Griffstücke für eine walter p38 her?

    Bein Waffenhändler deiner Wahl oder bei eGun.
    Die P38 ist ja keine Seltenheit, daher sollte man bei gut sortierten Händlern ohne Probleme an Ersatzteile kommen. Kauf Dir eine Ausgabe der Visier oder des DWJ, da sind meistens Dutzende von Anzeigen drin, die Dir weiterhelfen könnten.
    Ansonsten einfach mal bei eGun schauen, da findet man auch immer wieder mal diverse Sachen.

    Braucht man auch für ein Flohwert-Gewehr einen Waffenschein?

    1. heißen die Dinger Flobert-Gewehre, auch Zimmerbüchsen genannt, nach ihrem Erfinder Nicolas Flobert. Flobert-Gewehr – Wikipedia

    2. ist der "Waffenschein" in Deutschland die Erlaubnis, eine Waffe in der Öffentlichkeit zu führen. Einen solchen zu erwerben ist für Privatpersonen in der Regel recht schwierig.

    Anders verhält es sich mit der sogenannten Waffenbesitzkarte (WBK), die auch z.B. Sportschützen zugänglich ist und hier vermutlich gemeint ist.

    Ob aber ein Flobert-Gewehr eine Eintragung auf der WBK notwendig macht, kann hier nicht erschöpfend geklärt werden, da wir keine Rechtsberatung machen. Dafür sollten kompetentere Quellen, ein Rechtsanwalt z.B. oder die örtliche Polizeidienststelle weiterhelfen. Zumal in der Fragestellung nicht zu klären ist, in welchem Land die Waffe erworben werden soll und ob es sich tatsächlich um die Frage des öffentlichen Führens per Waffenschein handelt.

    Was ist 32 s&w?

    Es handelt sich dabei um eine Zentralfeuerpatrone. Menr Infos gibt es hier:
    . 32 S&W

    Wie zerlege ich das StG 77?

    Die Standardwaffe des österreichischen Bundesheeres, das Sturmgewehr 77, vom Hersteller auch als Steyr AUG bezeichnet, wird wie folgt auseinandergenommen:

    - Lauf abnehmen
    - Gehäuse mit Verschluß aus dem Kolben nehmen
    - Kolbenklappe abnehmen
    - Schlageinrichtung aus dem Kolben nehmen
    - Gasdruckeinrichtung auseinandernehmen
    - Verschluß auseinandernehmen
    - Magazin nur zur Reinigung nach Verschmutzung auseinandenehmen

    Ein weiteres Asueinandernehmen des StG 77 ist verboten.

    Mehr Infos dazu findet man in der Bedienungsanleitung des Österreichischen Bundesheeres:
    http://www.gunmanuals.ch/source01a/Augmanualdeutsch.pdf

    Oder in der englischsprachigen internationalen Anleitung des Herstellers:
    Maintenance Manual

    Oder hier:
    STEYR AUG USER'S MANUAL

    Ein Video vom Auseinanderbauen gibt es hier:
    Bundesheer - Stg77 in 1,11 Min zerlegen und zusammensetzen - MyVideo

    Das hilft hoffentlich weiter.
     
    Supergerm gefällt das.
  2. Synapscape

    Synapscape Meerjungfraumann

    AW: Fragen an grundausbildung.de

    Eine witzige neue Frage erreichte uns:

    Gibt es Leuchtspurmunition (verschiedene Farben schwarz, weiss, rot, grün, blau, braun, gelb, weiss) um mit optischen, akustischen Signalen den Gegner total zu verwirren?

    Leuchtspurmunition dient dazu, dem Schützen eine orientierungshilfe beim Feuern zu geben. Indirekt kann sich auch als Munition zum Entzünden leicht entflammbarer Materialien, z.B. Treibstoff, verwendet werden.
    Ein den Gegner verwirrender Effekt durch bunte Farben ist mir nicht bekannt, allerdings bin ich mir sicher, dass jeder Gegner, der mit einer Salve aus einer vollautomatischen Waffe belegt wird alleine schon deshalb verwirrt ist, weil er unter Beschuß liegt. :) Eine zusätzliche Verwirrung durch bunte Farben ist sicherlich kein sehr effektiver Mehrwert von Munition.
     
  3. Synapscape

    Synapscape Meerjungfraumann

    AW: Fragen an grundausbildung.de

    Und heute geht es rund: gleich die nächste Frage, die auch sehr amüsant ist:

    Um es als Steuerzahler vorweg zu sagen: ICH HOFFE NICHT!

    Die Frage ist sicherlich, inwieweit die esoterische Ausrichtung seitens der für die Ausrüstung des KSK verantwortlichen Stellen der Bundesregierung geht. Primär wird Schutzkleidung für Einsatzkräfte auf den Schutz gegen Feuerwaffen, Stichwaffen, Umwelteinflüsse und Kampfmittel entwickelt.
    Kommunikationseinrichtungen der Einsatzkräfte wie z.B. Computer oder Funkgeräte verfügen sicherlich über entsprechende Abschirmungen, um einen optimalen Betrieb zu ermöglichen.
    Ob hochfrequente Strahlung, "ätherische Angriffe" (wie auch immer die aussehen mögen) oder gar die Verbesserung der Körperenergie der einzelnen Soldaten eine Rolle bei den Entscheidern spielt, wage ich aber generell zu bezweifeln.
     
  4. Synapscape

    Synapscape Meerjungfraumann

    AW: Fragen an grundausbildung.de

    Bitte wenn möglich nicht in dieses Topic posten,d a es sonst u.u. ausufert. Kann ein Mod das vielleicht verschieben? Das wäre nett, danke.
     
  5. Synapscape

    Synapscape Meerjungfraumann

    AW: Fragen an grundausbildung.de

    Welches ist das beste Sturmgewehr?

    Eine Frage, die man gar nicht so pauschal beantworten kann, denn sie ist viel zu unspezifisch. Was bedeutet denn "das Beste"? Das Zuverlässigste? Das am schnellsten Feuernde? Das am günstigsten Herzustellende? Das am besten Verkaufte?

    Ein paar Modelle haben sich weltweit durchgesetzt: das Ak-47 und Nachfolger gehört mit Sicherheit zu den weitverbreitetsten Waffen weltweit. Ob es deswegen das "Beste" ist, sei einmal dahingestellt. Technisch ebenfalls erfolgreich sind das bekannte G3 und Abkömmlinge von Heckler & Koch, aber auch Waffen von FN sind weltweit im Einsatz und das auch teilweise 50 - 60 Jahre nach ihrer Markteinführung.
    Moderne Sturmgewehre gibt es aber auch in Israel, der Schweiz, den USA und vielen anderen Ländern von zahlreichen Herstellern. Die Produktvielfalt ist ziemlich groß. Hier das "Beste" zu bestimmen, wird vermutlich selbst Top-Experten schwer fallen. Und letztendlich ist die Wahl einer Waffe auch von der Aufgabe, die ihr gestellt wird abhängig. Auch da unterscheidet sich das "beste" Gewehr für den jeweiligen Job stark.

    Lange Rede, kurzer Sinn: die Frage kann nicht eindeutig beantwortet werden.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Kommentare zu Fragen an grundausbildung.de Rund um Rollenspiele 7. Juli 2008
einige Fragen Munchkin 10. Juni 2007
Fragen Das Rollenspiel-Wiki 17. Juni 2006
Eine Frage! WoD 1: Magus: Die Erleuchtung 5. April 2005

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden