D&D 4e Frage zum Wizard

peeler

Ghul
Registriert
15. März 2007
Beiträge
66
Hallo,

bin mir irgendwie nicht so richtig im klaren wie das Spellbook vom Wizard funktioniert.
Also da stehen die Daily und Utility Spells drin, aber wie viele und woher weis ich wie viele ich mir einprägen kann?
 
AW: Frage zum Wizard

Hallo,

bin mir irgendwie nicht so richtig im klaren wie das Spellbook vom Wizard funktioniert.
Also da stehen die Daily und Utility Spells drin, aber wie viele und woher weis ich wie viele ich mir einprägen kann?
PHB 158: Spellbook enthält Rituale, Dailies und Utilities. Im Level 1: 3 Level 1 Ritual, 2 Level 1 Dailies und 2 Level 1 Utilities. In höheren Leveln stehen dann pro Level 2 Dailies und 2 Utilities pro Level + die Bonusrituale + eventuell zusätzlich gelernte Rituals im Spellbokk, bis es irgendwann dann voll ist. :)
Dieses gilt nur so lange nicht das Feat Expanded Spellbook hast.

Pro Tag kannst Du pro Level nur eine Daily und eine Utility casten. Du musst dich also entscheiden welche deiner zwei für das entsprechende Level Dailies oder Utilities du dir einprägst. Für Level 1 Dailies z.B. kannst Du an dem Tag entweder Flamingsphere oder Sleep casten. Du musst dich jeden Tag entscheiden welchen der beiden Dailies du memorisierst. Das gleiche gilt für alle anderen Dailies und Utilities auch.
 
AW: Frage zum Wizard

Und du darfst bestimmt auch zwei Dailies der Stufe 1 vorbereiten, sobald du Stufe 5 bist.


Wir haben es bei uns (in Anlehnung an die 3. Edition, wo das 15 Minuten gedauert hat) auch so gemacht, dass der Wizard den Slot vorerst leerlassen und dann in einer kurzen Rast füllen kann. Vorher kann er den Slot aber eben auch nicht verfeuern.
 
AW: Frage zum Wizard

Und du darfst bestimmt auch zwei Dailies der Stufe 1 vorbereiten, sobald du Stufe 5 bist.
Kommt drauf an. Das Thema wurde lang und breit diskutiert. Die Clarification besagt im Endeffekt, dass der Wizard Paare (bzw. Tripel mit Extended Spellbook) an Spells lernt.

Das heißt auf Level 5 kann ein Wizard 2 Level 1 Spells und 2 Level 5 Spells und darf einen Level 1 und einen Level 5 Spell vorbereiten.

Wenn er nun auf Level 5 stat der Level 5 Spells sich entscheidet Level 1 Spells zu lernen (und das muss so wie ich es verstanden habe, auch wieder paarweise statfinden) kann der Wizard 2 Level 1 Spells vorbereiten, einen aus dem einen Paar und der andere aus dem anderen Paar.
 
AW: Frage zum Wizard

Wenn er nun auf Level 5 stat der Level 5 Spells sich entscheidet Level 1 Spells zu lernen (und das muss so wie ich es verstanden habe, auch wieder paarweise statfinden)
Was macht ein Wizard mit Extended Spellbook auf Level 5? 3 Level 1 Dailies hat er schon. Die vierte Daily kann er nicht nehmen, denn es gibt keine für ein weiteres Paar notwendige Daily?
 
AW: Frage zum Wizard

Das ist einfach ungemein dämlich.
Ja, da geb ich dir unumwunden recht...

Was macht ein Wizard mit Extended Spellbook auf Level 5? 3 Level 1 Dailies hat er schon. Die vierte Daily kann er nicht nehmen, denn es gibt keine für ein weiteres Paar notwendige Daily?
Spannend gell? Das hab ich mich auch schon gefragt...

Wahrscheinlich wird das Problem mit dem Arcane Power obsolet, aber das ändert nicht an der Tatsache, dass es irgendwie blöd is...
 
AW: Frage zum Wizard

Gab es nicht schon einige Vorschauen auf Arcane Power?
Ich meine ich hätte schon einige neue Wizard Powers gesehen...
Hat eigentlich schon jemand das Buch?
 
AW: Frage zum Wizard

Unser ehemaliger Wizard Spieler hat es auch, aber ich konnte noch kein Blick reinwerfen.

@1of3: Link?
Gibt es in dem Buch auch was zu Swordmages und Artificer?
Was bekommen Eladrine als Special Arcane Feat

Edit: Link gefunden
 
AW: Frage zum Wizard

Was bekommen Eladrine als Special Arcane Feat

- Du kannst Feystep benutzen, um einen Verbündeten aus deinem Flächenangriff zu entfernen.

- Swordmage: Nach Feystep einen Basis-Nahkampfangriff als freie Aktion.

- Barde: +1 feat bonus to attack with arcane charm powers; +1 feat bonus to bluff + diplomacy.
 
AW: Frage zum Wizard

Alles Heroic Tier Feats?
Das klingt doch mal nach ner frühen Alternative zu Spell Accuracy.
Meinen Feystep nutze ich selten, dafür stehen mir immer Fighter oder Clerics im Weg.
(Fragt nicht, was der Cleric im Nahkampf sucht.)
 
AW: Frage zum Wizard

Ja. In den höheren Tiers gibts keine neuen Rassenfeats.

Der Verbündete wird aber maximal drei Felder teleportiert. Das ganze braucht keine zusätzliche Handlung. Kann also auch benutzt werden, um einfach mal so einen Verbündeten zu bewegen.
 
AW: Frage zum Wizard

Ich bewege meine Verbündeten eh andauernd, weil sie sich umzingeln lassen, dann schreien, dass die Minions wegmüssen und wenn ich mit Thunderwave draufhalte dann kommen sie drauf, dass ihre Fort immer noch im Keller ist. Naja dann spritzen die "Reste" der Minions in die eine Richtung und der Fighter in die andere. Macht ja nix.
 
Zurück
Oben Unten