Frage zu (online) Spieletester

RyueOkami

Wiedergänger
Registriert
18. Juli 2007
Beiträge
380
Hallo
Ich glaube ich habe mal einen Thread gesehen wo es um Spieletester und rechtliche Absicherung ging
(sprich dass die die Idee nicht klauen können). Da musste ein Vertrag unterzeichnet werden.

Wie sieht es bei sowas bei "reinen online" Testern aus?
Sprich Leuten denen man nie selbst begegnet und die man "nur" online "kennt".
Ist hier auch ein Vertrag vonnöten, oder gehen auch Logs bezüglich einer "mündlichen" Abmachung,...?

(Weil als Vertrag im "regulären Sinne" kann soweit ich weiß ein unterschriebener Vertrag, aber auch
eine Tonbandaufnahme wenn sie im beiderseitigen Einverständnis erstellt wird dienen)

Weiss das wer?
 
AW: Frage zu (online) Spieletester

Also ich habe schon ein paar Spiele entwickelt und es nie für nötig erachtet Testspielern einen Vertrag unter die Nase zu halten. Außerdem sind deine Ideen soweit ich weiß schon urheberrechtlich geschützt, sobald du sie aufschreibst.
 
AW: Frage zu (online) Spieletester

Ich möchte jetzt keine lange Rechtsdiskussion vom Zaun treten, aber reine Ideen können nicht geschützt werden, obwohl die gegenteilige Annahme weit verbreitet ist. Weder in .de, noch .at, noch weltweit.

Du kannst (schwammig gesagt, bin kein Anwalt) einen Mechanismus aufwendig patentieren lassen, und du hast natürlich das Copyright auf die konkrete Ausführung/Umsetzung einer Idee in deinem Werk (Layout, Text, Bilder). Aber die Kern-Idee kann jeder übernehmen. Selbst ein Patent schützt nur vor der Anwendung einer Idee in einem ganz bestimmten, im Patenttext detailliert angeführten Umsetzung.

(Länderabhägig kommen dann noch andere Gesetze dazu, die Sachen wie "Product Identity" (USA) usw. adressieren, und die evtl. die Chancen bei einer Klage erhöhen. "Schützen" tun sie aber nicht.)
 
AW: Frage zu (online) Spieletester

Mach dir da keine Sorgen. Da klaut dir keiner was. Und vor allem suche nicht danach, ob dir jemand was geklaut haben könnte. Das gabs nämlich schon mal und endete nicht so nett.

Eine relativ einfache Version ist es sonst ein Enschreiben mit deinem Spielentwurf an dich selbst zu senden (und verschlossen zu lassen). Dann kannst du anhand des Einschreibendatums und einer Öffnung vor Ort bei Gericht beweisen, was dein Entwurf zu welcher Zeit war.
Das soll zwar nur 99%ig rechtssicher sein, aber ist billiger als der Gang zum Notar.
 
AW: Frage zu (online) Spieletester

mhm Danke.
Ging mir im speziellen um die Spielregeln sprich die Mechanik selbst (die Ideen habe ich ja schon als Spielmechanik ausformuliert)
 
AW: Frage zu (online) Spieletester

Spielregeln sind nicht schützbar.
 
AW: Frage zu (online) Spieletester

Wichtig ist auf jeden Fall das man alle Papers die während der Entwicklung entstehen behält so das man hinter her den Entwicklungsprozess nachweisen kann!
 
AW: Frage zu (online) Spieletester

Spielregeln sind nicht schützbar.

Wäre doch cool wenn man schützen könnte das man mit w6 gegen einen Mindestwurf würfeln muss :D Dann schützt man noch w4, w8, w10, w12 bis w20 und schon hat man fast keine konkurenz mehr. Bzw. würde dann die luft dünn noch neue Würfel zu finden. (Alles über w20 wird imo unübersichtlich) Als nächstes schützt dann jemand Spielkarten und dann? Münzwürfe?

Stelle ich mir lustig vor.
 
AW: Frage zu (online) Spieletester

Ich glaube ich habe mal einen Thread gesehen wo es um Spieletester und rechtliche Absicherung ging (sprich dass die die Idee nicht klauen können). Da musste ein Vertrag unterzeichnet werden.

Für die Idee würd ich dich einfach auslachen. Soviel weiß ich.
 
Zurück
Oben Unten