Frage: Strukturen erkennen (Lebensmagick)

Colwolf

Am I a Cylon???
Registriert
17. März 2006
Beiträge
2.269
Ohne Korrespondenz ist es bekanntermaßen ja nur möglich auf Ziele in Sichtlinie zu zaubern. Nun ergab sich beim Magus spielen (wir spielen einen Regelmix aus 2nd/rev) folgende Frage:

Darf man ohne Korrespondenz Lebensmagick auf ein Ziel in voller Körperpanzerung zaubern? Will sagen, dass das Ziel vollständig eingehüllt ist wie z.b. in einer Sturmrüstung der Union, einem dieser "Ganzkörperkondome" von ABC Schutzanzügen, die schweren Branschutzanzüge der Stahlarbeiter bzw. Feuerwehr oder ein mittelalterlicher Vollharnisch.

Die Argumentation der befürwortenden Spieler stützt sich auf einen Vergleich mit einem Fahrzeug: Wenn man die Personen darin nicht sehen kann, darf man auch nicht auch nicht auf sie zaubern. Klar.

Explizit geht es nur um den Einsatz von Lebensmagick, da beispielsweise Kräfte- oder Kernangriffe ja direkt auf das Ziel (Sprich Panzerung/Auto) zielen. Die Lebensmagick ist ja ein "workaround" um solche Panzerungen, da man mit ihr direkt die Lebensstruktur des Ziels beeinlusst.

Welche Meinung habt ihr?
Reicht eine vollkommene Panzerung aus, dass ein Magus ohne Korrespondenz ein Ziel nicht mit Lebensmagick angreifen darf?
 
AW: Frage: Strukturen erkennen (Lebensmagick)

würd auch nein sagen
ums genau zu erklären würd ich grundsätzlich nen leben erkennen effekt mit einbauen
denn der wirkt auf die unmittelbare umgebung und erkennt ihn und sobald du ihn damit erkannt hast kannst ihn auch "scannen"
wenn er gez aber hinter ner wand steht wird schon wieder kritisch
 
AW: Frage: Strukturen erkennen (Lebensmagick)

Erstens, danke für die Antworten.

@Indiziert: Hinter der Wand ist ohne Zweifel eine Frage für Korrespondenz.

Die Argumentation mit Leben spüren auf das Gebiet die Struktur um Zweifelsfall aufzuspüren ist eine sehr elegante Lösung. Ich hoffe mal, dass sich meine kritischen Spieler damit zufrieden geben und wir damit eine Enigung erzielen.
 
AW: Frage: Strukturen erkennen (Lebensmagick)

naja das mit der wand is ansichtssache
da ich ja auch jemand damit entdecken kann der hitnerm baum steht kommts auf die wand und den spielleiter an
 
AW: Frage: Strukturen erkennen (Lebensmagick)

also, gedanken sieht man ja auch nicht, oder? trotzdem darf man gedanken von leuten lesen, von denen man nur körperteile sieht.

die panzerung gehört zum ziel. fertig. solange es die form des körpers nachbildet würde ich es als identifikation des ziel zulassen. wenn mehr als eine person in der panzerung steckt und es nicht mehr eindeutig zu indentifizieren ist, dann nicht mehr. es geht doch mehr um das klare einschränken des ziels.
 
AW: Frage: Strukturen erkennen (Lebensmagick)

Da ist eben wirklich die Frage wie ein Leben spüren bzw. jeder Sphäre 1 (außer Korrespondenz) Effekt begrenzt ist.
Würde Materie 1 (mit Leben 1) ausreichen um hinter der Panzerung die Lebenstruktur anzuzeigen?
 
AW: Frage: Strukturen erkennen (Lebensmagick)

Eins von Drei sagte es schon:

Leben 1 reicht dazu schon, aber um hinter ne Wand zu tricksen oder durch Panzerung, Korrespondenz.

Die Lage ändert sich aber natürlich, wenn man den Anzug abfackelt. :D
 
AW: Frage: Strukturen erkennen (Lebensmagick)

Ich würde sagen, dass man auch auf jemanden in einer Rüstung, in einem Anzug etc. die Sphäre Leben anwenden darf, auch wenn man keinen Körperteil sieht.
Im Notfall baut man eben Leben spüren ein.

Wenn der SL einfach nicht möchte, dass man da etwas zaubern kann, soll er einen Schutzanzug verwenden, durch den man aus irgendeinem Grund keine Spüren-Effekte anwenden kann. Also eine Rüstung, die Leben spüren, Gedanken spüren etc. abblockt.
 
Zurück
Oben Unten