Forgotten Realms: Die wahren vergessenen Reiche des Rollenspiels

Rinas

Wizard
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Beim durchforsten der Kategorien, meiner Rollenspielbücher und dem lesen verschiedener Rollenspielforen ist mir aufgefallen das einige Rollenspiele gibt die es nicht mehr gibt, obwohl ich sie im nachhinein als nicht schlecht empfunden hatte.

Eines davon war "Der Herr der Ringe" mit dem Coda-System von Deceipher. Es hatte damals für mich einen D&D Light geschmack gehabt, was ich sehr begrüßte (Klassen mixen, etc) und auch das Buch empfand ich als sehr schön gestaltet. Vor allem die Informationen zu den verschiedenen Völkern fand ich wirklich spannend und interessant aufgelistet.
Wieso wurde es als eines der schlechtesten Rollenspiele bewertet? Und wieso ist "The One Ring" besser?

Und wichtiger: Habt ihr auch solche Rollenspiele die ihr im Grunde gut gefunden hattet, aber irgendwie aus dem Markt verdrängt wurden?
 
The One Ring hat einige sehr hübsche Regeln. Trennung in zwei Fertigkeitsgruppen, Besondere Gegenstände/Talente und natürlich die Reiseregeln. Letztere sind so erfolgreich, dass die D&D-Designer das gerade für ihre neue Edition ausleihen.

Ansonsten kann ich dir nicht helfen. Ich bewerte die meisten Spiele deutlich schlechter als sie "gelten".
 
Beim durchforsten der Kategorien, meiner Rollenspielbücher und dem lesen verschiedener Rollenspielforen ist mir aufgefallen das einige Rollenspiele gibt die es nicht mehr gibt, obwohl ich sie im nachhinein als nicht schlecht empfunden hatte.

Eines davon war "Der Herr der Ringe" mit dem Coda-System von Deceipher. Es hatte damals für mich einen D&D Light geschmack gehabt, was ich sehr begrüßte (Klassen mixen, etc) und auch das Buch empfand ich als sehr schön gestaltet. Vor allem die Informationen zu den verschiedenen Völkern fand ich wirklich spannend und interessant aufgelistet.
Wieso wurde es als eines der schlechtesten Rollenspiele bewertet? Und wieso ist "The One Ring" besser?

Und wichtiger: Habt ihr auch solche Rollenspiele die ihr im Grunde gut gefunden hattet, aber irgendwie aus dem Markt verdrängt wurden?

Wir sind mit meiner Herr der Ringe -Runde auf Der Eine Ring umgestiegen. Das Decipher-System wirkt auf den ersten Blick recht einfach, wird dann aber ungeheuer vielschichtig. Uns war dann das erzähllastige Der Eine Ring lieber. Aber ansonsten hast du Recht, das ist ein schönes System.
 
Kann man mir einen kurzen Überblick über die Reiseregeln von The One Ring geben? Reiseregeln sind etwas das ich in meiner Gruppe bisher praktisch nie nutzte daher bin ich grad ziemlich neugierig geworden.
 
Die sind hingegen wirklich umfangreich. Der SL hat eine Karte mit Hexfeldern. Die Gebiete haben verschiedene Farben und Kennungen. Die Farbe gibt an, wie schwer zugänglich ein Gebiet ist (je schwerer, desto länger die Reisezeit) und die Kennung gibt an, wie verdorben ein Gebiet ist (und wie oft auf Verderbnis gewürfelt werden muss). Je nach Belastung und Reisezeit müssen dann verschieden oft Reiseproben abgelegt haben. Vor jeder Reise müssen verschiede Aufgabenfelder in der Gruppe vergeben werden: Anführer, Jäger, Späher und Kundschafter. Eine nicht geschaffte Reiseprobe ergibt einen Ausdauerabzug (je nachdem ob man Sommer- oder Winterausrüstung nutzt) beim Charakter. Also am Ende unserer letzten Reise, war die halbe Gruppe bei der Ankunft an den Zielort ziemlich fertig.

Immer wenn dann jemand bei einer Reiseprobe patzt (Rune Saurons auf dem Heldenwürfel) ergibt das eine Gefahrensituation. Ein Wurf auf eine Tabelle legt dann fest ob es Anführer, Jäger, Späher oder Kundschafter trifft. Die Situationen sind dann auf die Rolle zugeschnitten (mehrere Beispiele im Buch). Beim Anführer kann es sein dass er sich verlaufen hat und die Reisezeit sich verlängert, der Jäger findet kein Wild und es gibt Ausdauerabzug für alle, weil es nix zu beissen gibt, der Kundschafter übersieht die Horde Orks und die Gruppe rennt rein - sowas eben.

Übrigens sind die Regeln für das Verderben auf Reisen im GRW viel zu hart. Das waren noch die revidierten englischen Regeln, die deutlich abgeschwächt werden müssen (Cubicle 7 hat ja dem Uhrwerk Verlag damals "veraltete" Regeln geschickt). In der Erweiterung die beim SL-Schirm dabei ist (Seestadt-Quellenband steht das dann aber auch drin.

Hier gibts ein Hilfsmittel dazu: http://www.arcdream.com/tor/journeys/index.php (danke für den Tipp, aingeasil)
 
Wir sind mit meiner Herr der Ringe -Runde auf Der Eine Ring umgestiegen. Das Decipher-System wirkt auf den ersten Blick recht einfach, wird dann aber ungeheuer vielschichtig. Uns war dann das erzähllastige Der Eine Ring lieber. Aber ansonsten hast du Recht, das ist ein schönes System.

Okey... für mich wirkte es gar nicht so Crunchig, aber Erinnerungen können ja gerne täuschen (^.^)

Aber ansonsten hat niemand jemals ein System gehabt wo er dachte: Wow Super!
Und es dann aus den Augen verloren wegen z.b. Zeitmangel, wenig Spieler, anderes Core-Rollenspiel gerade und sich dann einige Zeit später gewundert hat wieso ausgerechnet das in der Versenkung verschwunden ist?
 
Und wichtiger: Habt ihr auch solche Rollenspiele die ihr im Grunde gut gefunden hattet, aber irgendwie aus dem Markt verdrängt wurden?

Jein. Bei den Rollenpielen, die ich mag und die verschwunden sind kenne ich jeweils den Grund.

MERS: Ich habe immer noch eine Schwäche für diese eher leichtgewichtige Rolemaster-Variante, das System hätte eine neue Edition verdient, die das System hätte etwas aufgeräumen müssen. Ist leider an rechtlichen Hürden zerschellt.

Nexus: The Infinitive City: Das Rollenspiel, dessen System bei Feng Shui wiederverwertet wurde. Eine schräge Hintergrundwelt (ein bißchen wie TORG), leider auch an rechtlichen / finanziellen Hürden gescheitert.

BESM: die 3rd Edition war schon nicht mehr als eine Totgeburt. Rechtliche Probleme nach der Insolvenz von Guardians of Order haben das System effektiv getötet.

So, jetzt bin ich ein Stück weit traurig. Ich hoffe, du bist zufrieden, Rinas...
 
mmh, die d20 Iron Kingdoms -Welt ist für mich mit die beste, die ich kenne (die Regeln sind scheisse) und hat allgemein auch einen guten Ruf.
Die neue Warmachine Werbebroschüre (aka neue Edition) hat damit nicht mehr viel zu tun. Die alte wird nicht neu aufgelegt.

um Promythos ist es möglicherweise auch schade.

Dazu natürlich eine ganze Reihe von gratis RPGs, wobei ich nicht weiss, ob man da von verdängen reden kann, weil man sie ja jederzeit zur Verfügung.
 
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