Rund um Bücher Foren für historisch Interessierte?

AW: Foren für historisch Interessierte?

Zitat von Maniac_667
Ach und nutz Clio zum Rezensionen suchen. Die haben Hsozkult in ihre Suchmaschine integriert.

Haben was?

Hsozkult in ihre Suchmaschine integriert :D
Er meint, dass die Suchmaschine von Clio (der dritte Link den ich gepostet hab) auch auf die von Hsozkult (der zweite Link den ich gepostet hab) zugreift, du also nicht beide bemühen musst.

Ich mache mir ungern Arbeit, die jemand anders sich schon gemacht hat. An Literatur zum Thema Byzanz und Konstantinopel bin ich, in entsprechender Gruppe, im StudiVZ gestolpert.

Ich hab mal eine Bibliographie zur außereuropäischen Geschichte von der Fernuni Hagen ergooglet, die sieht für den Themenbereich Indien ab S. 174(danach suchst du doch?) ganz vielversprechend aus:

http://www.fernuni-hagen.de/imperia/md/content/geschichte/bibliographie_2006_lg_wendt.pdf
 
AW: Foren für historisch Interessierte?

Sauber, danke. Über das Stichwort Altorientalstik bin ich mitlerweile auch an Literatur zu Sumer gekommen.
 
AW: Foren für historisch Interessierte?

Ich mache mir ungern Arbeit, die jemand anders sich schon gemacht hat. An Literatur zum Thema Byzanz und Konstantinopel bin ich, in entsprechender Gruppe, im StudiVZ gestolpert.

Schau, wenn Du wirklich wissenschaftlich arbeiten oder zumindest nicht nur die Oberfläche eines Themas berühren möchtest, wirst Du irgendwann nicht darum herum kommen, Dir diese Arbeit tatsächlich selbst zu machen. Sicher, viele Leute haben sich damit eventuell schon befaßt und können Dir vielleicht Tipps geben. Aber besser ist es, sich selbst hinzusetzen und selbst zu recherchieren. Wenn man sich nur auf die Listen der anderen verläßt, dann kaut man nur immer den selben Mist wieder, wie alle anderen auch. Nur wenn Du Dir die Quellen selbst ansiehst, entdeckst Du eventuell Texte, die viele übersehen haben und die trotzdem (oder gerade deshalb) wichtig sind.
 
AW: Foren für historisch Interessierte?

Hsozkult in ihre Suchmaschine integriert :D
Ich bin Historiker. Von Computern versteh ich nix. ;)

Rinso schrieb:
Er meint, dass die Suchmaschine von Clio (der dritte Link den ich gepostet hab) auch auf die von Hsozkult (der zweite Link den ich gepostet hab) zugreift, du also nicht beide bemühen musst.
Genau das hab ich gemeint. HSozKult (Steht für: Humanities. Sozial- und Kulturgeschichte, wird aber immer nur HSozKult abgekürzt und auch so ausgesprochen) ist ansonsten eine der wichtigsten deutschen Informationsplattformen für Historiker. Nicht nur für Rezensionen, sondern auch für Jobs, Tagungen (und Berichte darüber) und anderes.

Ansonsten vergiß den Versuch PaciFist per ICQ zu erreichen, das schafft niemand.
 
AW: Foren für historisch Interessierte?

Oder doch noch mal in die Biblio gehen und nach dem IBR suchen (Internationale Bibliographie der Rezensionen). Für andere Dinge Oldenbourg Grundriss der Geschichte.
 
AW: Foren für historisch Interessierte?

Die Fernuni Bibliographie benutze ich selbst und kann die ganz gut weiterempfehlen.
Hat mir bei meinen Studien zur außereuropäischen Geschichte auch sehr gute Dienste erwiesen.
 
Zurück
Oben Unten