Sonstiges Fleur du Mal ???

Galtis

Sethskind
Registriert
28. Dezember 2006
Beiträge
31
Hallo Leute,
ich suche nach Inspirationen für ein Monster bei D&D 3.5 oder Pathfinder. Kriterien: Large Plant, CR 10, spell-like abilities: Suggestion, Poison, Blur. Irgendwelche Ideen?
Schon mal Danke im Vorraus.

P.S.: Habe schon alle Monster Manuals durch, ebenso Fiend Folio. Einzige Paralellen Night Twist, Tendriculus
 
AW: Fleur du Mal ???

ich suche nach Inspirationen für ein Monster bei D&D 3.5 oder Pathfinder.
Meinst Du inspirative Texte, Werte oder Bilder?

Such mal im Monstrous Index nach Type: Plant ;)
Manchmal liefert es neben der Quellenangabe zum Monster auch eine kleine Beschreibung.

Kriterien: Large Plant,
Da stellt sich für mich als erstes die Frage: soll die Pflanze stationär sein oder sich auch vom Ort wegbewegen können? Wie intelligent soll die Pflanze sein zwischen dummen Gemüse und einem Treant ist schon ein Unterschied?
 
AW: Fleur du Mal ???

Monster Index
Alle WotC Pflanzenmonster der dritten Edition, aufgelistet nach CR.

Aber eigentlich weißt du ja schon was du von der Kreatur erwartest. Pathfinder hat recht ordentliche Richtlinien zu Kreaturen und Challenge Rating. Damit, sowie den entsprechenden Spell-likes, sollte man die Kreatur hinbekommen.
Monster Creation
 
AW: Fleur du Mal ???

Kriterien: Large Plant, CR 10, spell-like abilities: Suggestion, Poison, Blur. Irgendwelche Ideen?
Mich haben die Angaben zu zwei Dingen inspiriert, die eigentlich nur Variationen sind.

Die Trauernde Weide
Die Trauernde Weide sieht von der Ferne aus wie eine normale Trauerweide. Oft wächst sie zwischen anderen Trauerweiden.Ihre Blätter an den Zweigen verdecken die scharfen Dornen gut.

Die Trauernde Weide kann verscheidene Auren an und auch ausschalten:
- Aura des Weinens: In der Nähe der Weide spürt man einen großen Verlust, der einem Tränen in die Augen schießen lässt. Die Trauernde Weide erhält dadurch den Effekt des Blur Zaubers.
- Aura der Orientierungslosigkeit: Die Trauernde Weide kann eine Aura um sich erzeugen, in der jeder von Trauer und Verlust überwältig wird. Diese Aura hat den Effekt eines Confusion Zaubers.
- Aura der Tröstung: Für genau eine Person kann die Trauernde Weide eine besondere Aura erstellen. Für diese Person rauschen die Äste in Wind besonders heimelig. Der Baum erscheint dieser Person als sein Freund und Tröster. Er wird näher an den Baum herangehen und sich bei ihm ausheulen.

Die Trauernde Weide macht das ganze nicht ohne Hintersinn. Wenn ihr Opfer sehr nah bei ihr ist, wird sie dieses mit ihren biegsamen Ästen umschlingen (möglicherweise Entangle). Das Opfer fühlt sich geborgen, wenn die Trauernde Weide über ihre Dornen dem Opfer Gift verabreicht. Das Gift ist ein nicht nur Euphorikum, sondern es tötet auch den Körper.
Stirbt das Opfer, so bewirkt eine Aura der trauernde Weide das der Leichnam schnell verwest und die Nährstoffe des Leichnams in den Boden gelanden, so dass die trauernde Weide besser wachsen kann.

Gegen ihre Aura resistente Personen greift die Trauernde Weide mit ihren langen biegsamen Ästen, die peitschenartig vorschnellen können. (wie Roper-Angriffe) Diese Dornen sind ebenfalls mit dem Gift versehen.
Aus ihren Ästen werden auch öfters neunschwänzige Katzen gemacht.

Hangman's Tree
Der Hangman's Tree ist keine Pflanze aus dieser Ebene. Er wurde von Ebenenwanderern in diese Ebene eingeführt.
Er wächst auf mineralienarmen Böden. Der Hangman's Tree sieht aus wie ein blattloser knorriger, alter Baum mit langen Ästen und oft ashgrauer bis tief-schwarzer Rinde. Die Äste sehen so stabil aus als das man an ihnen jemanden aufhängen könnte.
Manchmal hängen an dem Baum auch eine oder mehrere Leichen, die wie Erhängte aussehen. Der einzige Unterschied zu normalen Erhängten ist die Tatsache, das sich ein Ast des Baumes wie das Seil um den Hals der Leiche gelegt hat. Auch Tierkadaver können in dem Baum hängen.
Je nach Gebiet wo der Hangman's Tree wächst kann der Baum entweder für ein kleines Luftflimmern, wie es bei großer Hitze entsteht oder einen Effekt der an anfängliche Schneeblindheit erinnert. In beiden Fällen sind die Regelauswirkungen gleich. Es wirkt wie der Zauber Blur.
Suggestion nutzt der Hangman's Tree meist um Beute in seine Nähe zu locken. Dort umschlingt er sie mit einem Ast (Grapple) und versucht sie zu ersticken. Der Hangman's Tree kann mehrere Personen gleichzeitig gappeln. Damit die grappelte Person schneller stirbt, sondert der Baum ein Gift über die Rinde ab. Ist die Person verstorben, saugt der Baum über die Rinde über einen längeren Zeitraum die Nährstoffe aus dem Körper. Die Ausrüstung des Verstorbenen fällt natürlich zu Boden und wird vom Hangman's Tree auch als Lockmittel für weitere Opfer eingesetzt. Da der Hangman's Tree ursprünglich aus einer anderen Ebene stammt, ist er gegen Feuer nicht anfällig, auch wenn seine Rinde oft verkohlt aussieht.

Über die Benutzung von Holzpflöcke aus Hangman's Tree Holz gegen Vampire gibt es strittige Aussagen. Die einen sagen sie wirken besonders gut, die anderen sie wirken gar nicht.
 
AW: Fleur du Mal ???

Hallo Freunde,
danke nochmal für die spontanen Vorschläge, besonders der Hangman´s Tree hat mir sehr gut gefallen. Mein Problem ist (wie immer) die Umsetzung von spielbaren Ideen in regelkonforme Werte, CR, AC, Saves, et. al. Ich versuche es einfach mal anders herum. Hier meine Spielidee für ein Monster CR 10
Name: n.N., Large Plant, HD 16d8+80 (135 hp), Ini -1, Speed 10ft. (cannot run), AC 22 (-1 Size, -1 Dex, +14 natural armor), touch 08, flat 22, BAB 12, Grapple 20, Attack tendril +16 melee (1d6+5) Full attack 4 tendrils +16 melee (1d6+5) Space/Reach 10/ 15 (with tendrils) Special attacks improved grab, poison (fort save vs. DC 20, primary damage 1d6 Dex, secondary damage 1d6 Dex) Special Qualities plant traits, tremorsense 120ft, darkvision 60ft, Damage Reduction 10/slashing ?, Regeneration 5?, spell-like abilities, Saves Fort +15 Ref +6 Will +10, Abilities Str 20 Dex 09 Con 20 Int 04 Wis 12 Cha 14 Skills Hide +7, Listen+7, Move silently +7, Spot +6
Feats Alertness, Iron Will, Stealthy, Ability focus (suggestion), 2 feats frei? Enviroment warm forest, Organization solitary, Challenge Rating 10, Treasure 1/10 coins, 50% goods, double items, Alignment usually neutral, Advancement 17-20 HD (Large) 21-24 HD (Huge) Level Adjustment -
Spell-like Abilities: at will/ charm animal, talk to animal, entangle? 3/day suggestion (Will save vs. DC 20)?

Puh, das wäre geschafft. Und was meint ihr? Zu soft, zu tough, zuviele Specials...common hit me. Überall wo ich mir unsicher war habe ich ein Fragezeichen(?) gesetzt. Also Freunde her mit eurer Kritik/Verbesserungsvorschlägen/Meinungen.
Vielen Dank im Voraus.
MfG
Euer Svensor
 
AW: Fleur du Mal ???

Was mir aufgefallen ist:
Plants haben normalerweise nur lowlight vision. Da die Pflanze wohl an der Oberfläche wachsen wird, kann sie mit Low Light Vision und Sternenlicht schon gut sehen.
Dex Schaden des Gifts finde ich ungünstig. Im Grapple verliert das Opfer eh seinen Dex-Bonus zur AC. Ich würde Con oder Str Schaden machen.
Das Stealthy Feat ist unnütz. Ein großer Baum kann nicht wirklich schleichen und sich verstecken. Schon gar nicht mit Speed 10.
Das Iron Will Feat ist ebenso unnütz, da Pflanzen: immunity to all mind-affecting effects (charms, compulsions, phantasms, patterns, and morale effects) haben, so dass sie gegen die meisten Zauber die Will Saves verlangen immun sind.
Der Zauber talk to animals heisst speak to animals ;)
Der DC von Suggestion stimmt nicht. 10 + 3 (level) + 2 (Cha Attribut) + 2 Ability Focus = 17
Es fehlt noch eine Caster Level angabe.
Den Constrict Schaden muss du auch noch angeben.
Wenn es schon so wenig Dex hat könnte man ihm Lightning Reflexes geben, damit es vielleicht mal einen Save auch schafft ;)
Die Tabelle aus dem Pathfinder Dokument sagt, dass du beim Schaden im Low bereich bist 4d6+20 sind durchschnittlich 36. Sein schlechtestes Save Ref ist auch zu niedrig. AC und Angriff ist auch etwas zu niedrig.

Bei DR und Regeneration bin ich mir nicht sicher, in wie weit sie den Kampf härter machen.
DR/Slashing: wenn du mir erklärt, warum der Baum gegen Äxte besonders unempfindlich ist ;)
 
AW: Fleur du Mal ???

Hallo yennico and friends,
ich dachte eher an eine riesige Blume, die durch ihren Duft und lange Blätter ihre Opfer anlockt, mit Suggestion manipuliert (Leg dich hin, ruh´dich aus, genieße meinen Duft...) und dann das Opfer langsam zu Tode würgt.

DR ist doch normalerweise so definiert, Schaden minus DR außer gegen den Damage Type hinter dem Slash (/). In diesem Falle machen also nur Slashing Weapons vollen Schaden, oder sehe ich das verkehrt? Bei den Feats hast du wahrscheinlich recht, habe mich zu sehr am Tendricolus orientiert. Irgenwelche Vorschläge?
Außerdem habe ich die spells Blur und Hypnotic Pattern. Constrict Schaden in welcher Höhe circa? Caster Level? Fragen über Fragen?
MfG
Svensor
 
AW: Fleur du Mal ???

Für eine Blume finde ich Natural Armor von 14 aber ganz schön hoch.;) Eine Blume kann sich auch im Wind begwegen (etwas höhere Dex) oder bewegen lassen.

DR ist doch normalerweise so definiert,
Sorry mein Fehler.

Irgenwelche Vorschläge?
Bei vier Angriffen kommt Weapon Focus Tendril ganz gut. ;) Wenn die Haut der Blume richtig hart werden soll IMproved Natural Armor mehrmals.

Außerdem habe ich die spells Blur und Hypnotic Pattern.
Von Hypnotic Pattern lese ich aber noch nichts.

Constrict Schaden in welcher Höhe circa?
d6 +Str

Die PCs werden versuchen die Ranken einzeln abzuschneiden, daher wirst du dafür wahrscheinlich einen extra AC, HP Grenze einführen müssen, wann eine Ranke abgetrennt ist. Je mehr Ranken jemanden grappeln desto höher auch der Constrict Schaden.

Wie lange die Zauber anhalten sollen, wie Schwierig es ist sie zu dispellen. Ich sag jetzt einfach aus dem hohlen Bauch heraus Caster Level 10-12.
 
AW: Fleur du Mal ???

Und was hat das alles mit Charles Baudelaires zu tun???
Interessiert mich. Am coolsten wäre natürlich eine Konzeptkampagne. :)
 
AW: Fleur du Mal ???

War nur ein passender Arbeitstitel, oder.
Habe die Pflanze übrigens recht erfolgreich playtesten können, die Spieler waren angenehm überrascht/befremdet/angewidert, grins. Danke an alle Beteiligten.
MfG
Sven
 
Zurück
Oben Unten