Fleischformen- Eine Krankheit?

Original geschrieben von Eigermann
man o man, ist das alles lächerlich. Fastz so toll wie de rGeist einer Atombombe der Enoch zerstört (siehe nen anderen Thread *g) :ätsch:

Nicht zu voreilig urteilen.
Das system für Relikte (und, in diesem Fall, die Reliktbomben) ist eigentlich sehr clever.


BTW: Laut FMDSH sind es keine Ausserirdischen per se, sondern eher Lebewesen aus einer anderen Dimension.
Wobei das Buch aber sowieso deppert ist.
 
Alles ist relativ!

Oh man, was heißt hier eigentlich immer Außerirdische?!?X(

Ist ja im gewissen Sinne richtig, aber warum spricht es denn keiner, der es wissen sollte aus?

Die Seelenfresser sind nix anderes als besondere

Plagen

(ja, genau, die aus Werwolf, die Apokalypse) und von der 'Krankheit' Fleischformen befallene nix anderes als:

Fomori

bzw Tzimisce sind (und infolge dessen wohl irgendwie auch Tremere:eeek:)
Vampirfomori!

Das Ganze wurde in den Machenschaften mit einem sehr schönen Cthulhuiden Flair rübergebracht und ist sehr stimmig bzw voller Grauen!


WW prügelt imho ja nur auf den Schmutzigen Machenschaften rum, weil es ein sehr homogenes Crossover (Vampire, Magi, Todesalben und sogar noch andere wie zb Mumien) für die WOD war, und sowas in der 3 Edition ja verpönnt war, da man mit 'in sich stimmigen Einzelsystemen' wie zb Jäger mehr Bücher verkaufen kann ("Klar hole ich mir auch 'The Nocturnal', obwohl ich Vampire besitze!" *kopfschüttel*:wand: ).
Klar, das man das den Spielern vermiesen und alle X-Over Ansätze (zb auch neues Gangrelclanbuch) streichen muss! :stupid:

Ist aber nur meine (durch sehr, sehr, sehr viele Indizien gestützte) persönliche Theorie.

Abgesehen davon ist aber auch die neue Variante der 'Krankheit' durch den Clansgründer recht stimmig und gut, obwohl ich die Seelenfresser aus der Schwarzen Hand definitiv vorziehe!
Hat einfach mehr Horror und viele gruselige Abenteuerideen!


H

PS: Jetzt wisst ihrs also: Werwolf ist also in Wirklichkeit Sci Fi mit Außerirdischen!!! :ätsch:
 
ich bin sowieso niemand der diesen ganzen Systeme so mischt.
wären die Magi auch im Vampire universum so mächtig dann machen sie schnips und alles ist hin.

Wären die Vampire in Hunter so mächtig, wären die Jäger hin.

Und so weiter, und so weiter.

Irgendwelche Reliktbomben haben bei mir in vampire nichts zu suchen.

Und von wegen mystik da haben wir wohl eine andere voraussetzung und definition von mystik.

Mystik ist für mich nichts mit Außerirdischen in Vampire. Mehr wqill ich gar nicht schreiben, dazu wär ich zu faul. es sei denn ich werde noch mehr gereizt und reg mich auf :wand:

ciaoi
Eigi
 
Also ich werd hier jetzt erstmal definieren was ich mit bestimmten Worten verbinde:

Ausserirdische: Extraterristrisch, d.h. nicht von dieser Erde, aber sehr wohl in derselben Dimension.

Mystik: Übernatürliches, aber nur aus dem Dunstkreis dieser Erde. Das können von mir aus Geister, Hexen, Medium, etc... aber keine Alienfreaks sein.
 
Ok... Schema klar machen...

Also Beitrag lesen!
Inhalt verstehen!
Antworten!

Wie oft soll man denn noch sagen das Außerirdische im Zusammenhang mit dieser Thematik einfach falsch betitelt sind?
Da kam niemand vom Mars und dachte sich ich setz mich jetzt in den guten alten Tzimisce!!!
Ließ einfach noch mal Horror's Beitrag und antworte nochmal und wenn du nach der Vorstellung dieser Thematik immer noch sagst das ist nicht das was ich mir unter Mystik vorstelle dann hast du ein anderes Verständnis von Mystik als jeder der schon ein mal ein Buch von H.P. Lovecraft gelesen hat!
 
Original geschrieben von Darkness
dann hast du ein anderes Verständnis von Mystik als jeder der schon ein mal ein Buch von H.P. Lovecraft gelesen hat!

Aber hat sich Lovecraft wirklich dem "Mystischen" verschrieben? Ist sein "übernatürlicher Horror" mit "mystischem Horror" oder gar "Mystik" gleichzusetzen?

mfG
jdw
 
Mystik


[die; griechisch]

eine Grundform religiösen Lebens, die durch Versenkung die Trennung zwischen menschlichem Ich und göttlichem Sein im Erlebnis der Vereinigung (Unio mystica) bzw. der geistigen Schau aufzuheben sucht und zumeist als höchste Stufe der Frömmigkeit gilt. Mystik tritt in den verschiedensten Formen auf: 1. richtet sie sich auf verschiedene Gegenstände: auf den transzendenten Gott (katholische Mystik), auf das sächlich verstandene Göttliche, z. B. das unpersönliche All-Eine (im Pantheismus, im Brahmanismus, im Daoismus) oder auf das Nirvana, Verlöschen als Erlösungsziel (Buddhismus); 2. versteht sie sich als "Entwerdung" des Menschen auf Gott hin oder als Erfüllung des Menschen von Gott her; 3. unterscheidet sie sich in ihren Auswirkungen im Leben als quietistische Mystik, das ist untätig ruhende Versenkung (Shankara, Miguel de Molinos) und als tätig handelnde Mystik (Eigenart von Meister Eckhart); 4. kennt sie verschiedene Wege zur Vereinigung: Rauschmittel, ekstatischer Tanz (griechische Mysterien), ethische Anstrengung (Askese) oder Konzentration geistiger Art (tibetanische Mystik).

Größten Einfluss auf die christliche Mystik hatten die vom Neuplatonismus abhängigen Schriften des Dionysius Areopagita. Eine besondere Blüte erlebte die Mystik im Hochmittelalter durch Bernhard von Clairvaux ("Brautmystik"), die Mystik der Mönchs- und Nonnenorden (franziskanische Kreuzesmystik) und besonders die spekulative Mystik des Meisters Eckhart und, von ihm abhängig, H. Seuses und J. Taulers.

Mystik war auch der Philosophie nicht fremd (Platons Verhältnis zu den Mysterien; Mystik bei Plotin, Proklos und den anderen Neuplatonikern; Nikolaus von Kues, Erasmus von Rotterdam; Mystik des Rationalismus: Pierre Poiret [* 1646, † 1719], N. de Malebranche, B. Spinoza; Mystik des deutschen Idealismus usw.), insofern diese das Übergegenständliche, Transzendente, das Überbegriffliche (Irrationale) und Absolute zu erfassen und sich anzueignen sucht. Erfolgt diese Aneignung im denkenden Erkennen durch intellektuelle Anschauung, so spricht man von Erkenntnismystik.


(Quelle: Wissen.de)
 
Zurück
Oben Unten