Five Faves

AW: Five Faves

- Dragonblooded (wichtigste Antagonisten)
- The Outcastes (schöne Infos über den Threshold, Lookshy...)
- Menacle and Coin (nicht zu ersetzen, wenn die Stimmung dreckiger sein soll)
- Savant and Sorcerer (Inspiration für Artefakte, Zauber etc)
- Fair Folk (abwechslungsreichste Antagonisten, zahllose Infos über das Wyld und Inspiration für High Fantasy Elemente)
 
AW: Five Faves

Ganz vorne ohne jeden Zweifel

Scavenger Sons - Auch in 2nd IMHO noch das Weltenbuch überhaupt, kompakt, informativ und umfassend, einfach ein Spitzenbuch

Danach wirds schon schwerer, kommt immer drauf an was gespielt wird, aber grundsätzlich...

MOEP: Dragonblooded - Spielt man DBs unverzichtbar, spielt man keine DBs fast ebenso unverzichtbar, da sie einfach die präsenteste Fraktion der Welt sind

White & Black Treatise - Einfach unverzichtbar wenn man Sorcery in irgendeiner Weise ins Spiel einbauen will, ohne kewl Spells keine kewl Magics

Für die letzten beiden lehne ich mich jetzt etwas weiter aus dem Fenster und wähle

Scroll of the Monk - Weil ohne kewle Martial Arts ist es einfach nicht Exalted

und

The Alchemicals - Weil ich sie einfach liebe und sie einen IMHO grandiosen Kampagnenaufhänger liefern und ich sie einfach liebend gerne mal spielen würde. Und BEAMKLAIVES!!!!111einseinself!!
 
AW: Five Faves

Hmmm... ich besitze das 2nd GRW und Lunars, werde mir außerdem noch DB und The Blessed Isle zulegen. Siderials interessieren mich nicht sonderlich. Was würdet ihr mir empfehlen?
 
AW: Five Faves

The Wyld dürfte definitiv ein nettes Settingbuch sein wenn du Lunars magst, ansonsten eben Scavenger Sons wenn es dir nichts ausmacht auch 1st-Bücher zu kaufen, für 2nd gibt es da eben nur das Scavenger Lands, was effektiv die zweite Hälfte des Buches in etwas ausführlicher ist, auch nicht schlecht, aber eben nicht so umfassend. Es läuft aber immer aufs selbe raus, was gefällt dir an Exalted? Wenn dir Martial Arts gefallen halte ich Scroll of the Monk langfristig für unverzichtbar, wenn die nette Spielzeuge brauchst wirst du Wonders of the Lost Age brauchen, wenn dir Sorcery gefällt ist das White and Black Treatise unverzichtbar etc.
 
AW: Five Faves

- Scavangers Lands
- Oadenols codex
- Savant and sorcerer
alles andere ist auch nicht zu verachten, aber das sind bei uns die wichtigsten Bücher

Gruß

Marduk
 
AW: Five Faves

Savant & Sorcerer war das zweite 1st Ed-Magiebuch nach dem Book of Three Circles, sozusagen also ein Vorläufer vom BWT
 
AW: Five Faves

Also von den Regionalbaenden reicht eigentlich einer aus. ENTWEDER Scavenger Lands oder The West oder Blessed Isle. Wobei sich fuer Solar Kampagnen die Isle denkbar schlecht eignet.

Meine Fave Five waeren daher:

-Ein regionalband (persoenlich am ehesten der Westen - Scavengerlands sind so ausgelutscht inzwischen)

-Entweder den Storytellers Guide ODER ein Fatsplatbuch (eigentlich waere die Empfehlung ja Dragonblooded, also das Fatsplat was dem GM am meisten fuer seine Antagonisten bringt. ABER Dragonblooded ist das bisher schlechteste Buch der 2nd Ed., der ST-Guide enthaelt zumindest brauchbare Rumpfregeln fuer alle Fatsplats)

-Old McDonalds Codex: Dieses Buch enthaelt soviele wichtige Kleinigkeiten, dass es in meinen Augen ein Muss ist. Damit werden die Rumpfregeln fuer magische Gegenstaende gut ergaenzt, man erhaelt Regeln fuer Manses und einen ganzen Sack neuer Hearthstones und neue Magische Gegenstaende und Thaumaturgieregeln (geringere Magie sozusagen)

- Scrolls of Divininty (das ist nicht mein Tipfehler, das steht so auf dem Cover) Meiner Meinung nach eines der, wenn nicht DAS bestgeschriebene 2nd Ed. Buch bisher. Alles was man ueber Goetter, Spirits, Elementals immer schon wissen wollte. Dieses Buch erlaeutert einen der wichtigsten Aspekte von Exalted naeher.

- Black and White Treatises: Das Magiebuch - Sobald man auch nur einen Charakter hat der zaubern will kommt man um dieses Buch kaum herum. Es ergaenzt die doch recht knappe Spruchliste aus dem Grundbuch und fuegt der Solar, Celestial und Terrestrial Sorcery die dunkle Seite der Necromantie zu.

Sodele, das waeren fuenf Buecher die man meiner Meinung nach fuer eine normale Solars Kampagne haben sollte. Je nach Zusammensetzung der Party koennte es Sinn machen die Treatises durch Wonders of the lost Age zu ersetzen, falls man einen Magieingenieur anstatt eines Casters in der Gruppe hat.

Zu den anderen Buechern werde ich die Tage noch was schreiben.

Ich habe bewusst nur die 2nd Ed. Buecher genommen, da die noch ueberall zu haben und zu den neuen Regeln voll kompatibel sind.
 
AW: Five Faves

Ich habe mir jetzt Oadenols codex gekauft und sehe nicht, warum das ein Mustn Read sein soll. Viel zu wenig Fluff, viel zu viel Crunch und dazu noch viele Inhalte, die normalen Menschen was bringen, nicht aber den Exalted... sehr speziell und bestimmt kein Must Have
 
Zurück
Oben Unten