AW: Fehlgeschlagende Diablerie = Blutsband?
Nein nein... du missverstehst (Obwohl du grundsätzlich natürlich recht hast):
Der Spielleiter stellt grundsätzlich die Sinne der Spielercharaktere dar. Die Frage ist warum ihre Sinne sie nicht täuschen können?
Es gibt mehrere Ebenen bei diesem Problem:
- Die Regelebene: Die sollte in der Tat nicht verlassen werden. NSC sollten nicht plötzlich über Superdisziplinen verfügen die sie vorher nicht hatten, das Kampfsystem sollte für alle gleich laufen, Sprungproben sollten nicht einfach (um der dramatik willen) scheitern usw.
- Die Hintergrundebene: Hier geht es um ein Spiel über Mystik. Bestimmte Setzungen auf die man sich geeinigt hat müssen nicht unbedingt stimmen. Das Blutsband ist kein elementarer Regelteil der immer und unbedingt so funktionieren muss wie es in den Regeln steht: Der Generation 4 Ahn hat vielleicht so mächtiges Blut das er ein altes Blutsband einfach bricht. Der Generation 5 Brecher der gerade seinen Guhl gefüttert hat weht vielleicht noch so mächtig in den Adern des Guhls nach, dass das für ein Blutsband reicht. Der Generation 13 Welpe ist unter Umständen so schwachblütig das er dem Generation 7 Ancilla vielleicht (ausnahmsweise) 4x Blut geben muss um ihn zu binden. Der Fluch funktioniert nicht wie eine Naturwissenschaft und unter Umständen gibt es bestimmte Vorstellungen die einen Täuschen mögen.
Wichtig dabei ist (Die einzig gültige goldene Regel ist ja: Sei Fair, verdammt!) das man das nicht WILLKÜRLICH macht (Och, keine Lust das der Ancilla jetzt gebunden ist) sondern mit einem bestimmten Ziel im Hinterkopf (Der Ancilla von dem du seit 3 Jahren glaubst das er an dich gebunden ist.. tja - er täuscht das nur vor und JETZT kommt er dich holen...) um einen entsprechenden Plot zu machen ("Dein Blut sichert auf dem Mund deiner toten Geliebten auf den Teppich. Seit 3 Stunden sitzt ihr schon da. Sie erwacht einfach nicht wieder. Wie fühlst du dich JETZT?"). DAS ist gerade eines der Features von Vampire.
Und nichts tötet Vampire mehr als Spieler die sagen können: "Gähn, ein Tzimisce mit maximal 3 Punkten in Fleischformen. Jeder ein Sturmgewehr, wir wichsen den jetzt weg". Vampire ist ein Horrorspiel und in einem Horrorspiel können, nein MÜSSEN die Sinne gelegentlich trügen. Ein wenig Fingerspitzengefühl beim SL ist dazu natürlich nötig.