[Feedback] Land am Korren

Tarin

jawa-style
Registriert
29. September 2009
Beiträge
37

Ich wäre für jedes Feedback zu meinem Wettbewerbsbeitrag dankbar :) Immerhin ist es der erste Settingentwurf von mir für SW und ich kann ehrlicherweise nicht sagen, das System zu 100% "im Blut zu" haben. Beschmeißt mich also mit allem, was euch dazu einfällt, damit meine Settings besser werden :D

Kurzinfo:
Land am Korren ist ein Fantasysetting, das in den Gebieten rund um den Fluss Korren angesiedelt ist. Die drei großen Völker der Menschen sind sich einer gemeinsamen Vergangenheit bewusst und zwei von ihnen verwalten je eines der Heiligtümer ihrer gemeinsamen Götter. Der Tech-Level liegt irgendwo in der Eisenzeit, Schwerter, Speere usw. existieren, Armbrüste oder größere Technologien nicht. Die Menschen sind also in fantasy-speech Barbaren, irgendwo zwischen Kelten, Wikingern und Cimmerern.
In LaK existieren keine Felltiere, sondern Echsen jeder Art und Dinosaurier, domestizierte ebenso wie wilde Vertreter. Weiterhin hausen in den Bergen die Raz, Echsenmenschen und das typische Feindbild der Menschen. Leider existieren Gerüchte über ein drittes Heiligtum in den Bergen, so dass sich ein Kontakt nicht vermeiden lässt...

Inspirationsquellen:
Dino Riders
Der 13. Krieger
Jurassic Park

Thanks,
Tarin
 
AW: [Feedback] Land am Korren

Hallo,

hier kommt mein Feedback zu deinem Setting :D

Die Karte gefällt mir recht gut, so kriegt man einen Überblick über die örtlichen Gegebenheiten. Auch die Beschreibung der Gebiete und Bewohner ist nicht schlecht. Wie andere (drüben im T.) aber schon bemerkt haben fehlt mir ein packender Konflikt. Ist es der Kampf der Menschen gegen die Raz? Ist es die Suche nach dem 3. Heiligtum welches jeder der drei Völker beansprucht? Auch kommen mir beim lesen deines Textes eine Abenteuerideen, es bilden sich einfach keine spannenden Bilder in meinem Kopf.

Nun kommen wir mal zu ein paar technischen Anmerkungen:

Rassen:

Die erzwungenden Skills bei den Menschenrassen sollten durch freie Skills ersetzt werden

Sollen die Raz als Spiellerrasse genutzt werden? Der Eindruck wird zumindest durch das Dokument erweckt, wiederspricht aber meinem Eindruck vom Setting.

Tiere:

Grunzer: Parry von 2? Müsste das nicht 4 sein da sie ja auch Kämpfen auf W4 haben?

Flieger: Parry müsste doch eigendlich 5 sein, da Kämpfen W6. Müsste die Zähigkeit aufgrund der Größe nicht bei 7 liegen?

Riesenbestie: Wie kommt eine Toughness von 15 zustande, mit Vigor und dem Panzer errechne ich nur eine 9. Leider besitze ich den nötigen W18 nicht um für dieses Wesen auf Einschüchtern zu würfeln ;)

Allgemein: Wenn du Werte von vorgegebenen Wesen änderst solltest du auch die abhängigen Werte anpassen, der Großer Hornschädel ist z.B. wie Bulle mit Kämpfen W8 (hat auswirkung auf Parade), Größe +3 (Auswirkung auf Zähigkeit) aber du hast die neue Parade und Zähigkeit leider nicht dazu geschrieben.


Mächte

Sehe ich es richtig das für die Champion von XXX Mächte keine Macht-Punkte zur Aufrechterhaltung gezahlt werden müssen solange sich der Charakter sich nur dem definiertem Ziel widmet? Ich bin nicht sicher, aber ich glaube in dem Fall sind diese Mächte zu mächtig :D

So, das war es von meiner Seite
Lass dir den Spass an deinem Setting nicht verderben
sir_paul
 
AW: [Feedback] Land am Korren

Danke fürs Feedback :)
Nö, verderben lasse ich mir sowieso nix. Ich hab schon befürchtet, dass die reine Regelseite nicht ganz sauber durchkommt, dafür bin ich einfach nicht fest genug im System (mist).
Insgesamt kamen bisher aber immer die drei großen Kritikpunkte
- keine bzw. wenige Konflikte,
- teilweise unpassende Werte, Regeln und
- keine Corestory klar.
Damit hab ich auf jeden Fall schonmal Sachen zum Verbessern, was ich wohl beizeiten tun werde :)
 
Zurück
Oben Unten