Malmsturm Fate-Varianten, wo ist der Unterschied? Malmsturm, SotC, DF, SoF, Angleterre,Diaspora

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Gelöschtes Mitglied 10590

Guest
Hallo Leute

Kann mir wer sagen, wo der Unterschied zwischen den Regelwerken besteht, rein bezogen auf die Spielmechanik?
(Ich weiß, dass einige mit einem bestimmten Setting einhergehen.)

Ich würde gerne Fate spielen, aber ich weiß nicht so recht, welches System ich benutzen sollte.

Wo ist z.B. der Unterschied zwischen Malmsturm, Legends Of Angleterre und Strands Of Fate?

Ich habe keine Lust mir jedes Regelwerk durchzulesen bzw. zu kaufen. :D
 
AW: Fate-Varianten, wo ist der Unterschied? Malmsturm, SotC, DF, SoF, Angleterre,Dias

Das Problem ist, das man das so nicht sagen kann.
Ich kann immer nur vergleichen. Dresden Files hat zum Beispiel Regeln für das verbessern von Charakteren (nicht nur verändern) was SotC fehlt.
Diaspora hat coole Regeln (!) zum erschaffen der Galaxie während DFRPG meiner Meinung nach noch bessere Settingregeln hat.. nur eben für Städte.

Wenn du NUR ein Regelwerk brauchst nehm dir doch einfach FreeFate. Das ist umsonst und genausogut wie alle anderen.

Im Grunde ist SotC die "erste" und damit "Norm" Variante. Alle anderen haben Änderungen, die gemacht wurden um ein bestimmtes Spiel zu fördern. Die Frage, die ich mir stellen würde: Was willst du damit spielen?
Wenn du ein bestimmtes Setting hast, dann schau welches Produkt am nächsten kommt. Wenn du einfach nur Fate kennen willst und "mehrere" Sachen damit spielen willst hol dir wie gesagt FreeFate.
Da hast du auch oft optionale Regeln drin, die eben in Wirklichkeit die Regeln der anderen Produkte sind.
 
AW: Fate-Varianten, wo ist der Unterschied? Malmsturm, SotC, DF, SoF, Angleterre,Dias

Erst mal danke für deine Antwort, Shadom.
Mich würden 3 Setting-Richtungen interessieren: a) stinknormale Fantasy b) SciFi à la Shadowrun c) Superhelden.
Der Tipp mit Freefate ist gut, danke.
Trotzdem frage ich mich, wo die Unterschiede liegen. Nicht umsonst gibt es ja inzwischen mehrere Regelwerke zu dem mehr oder weniger gleichen System. Oder verstehe ich da jetzt was falsch und das Ganze ist nur settingspezifisch unterschiedlich?
 
AW: Fate-Varianten, wo ist der Unterschied? Malmsturm, SotC, DF, SoF, Angleterre,Dias

Die Regeln unterscheiden sich wirklich nur in Details und sind eigentlich auch problemlos miteinander kompatibel. So kann man das Magiesystem von Dresden Files leicht durch das von Malmsturm umtauschen und umgekehrt.
Diese Details haben manchmal großen Einfluss (Beispielweise kriegt dein Charakter in Dresden Files je nachdem wie viele "cool Powerz" er hat immer weniger Schicksalspunkte von selbst. Was bewirkt das du desto magischer du bist immer "stereotyper" deinen Aspekten entsprechen musst um noch Schicksalspunkte zu bekommen), sind aber eben nur kleine Zusätze.

Theoretisch wäre es möglich ein offizielles FATE rauszubringen und in den Regelwerken (dann Setting Quellenbänden) nur zu sagen Regel XY verändert sich folgendermaßen [...] ansonsten alles wie bekannt. Was ich damit sagen möchte: Die Bücher sind nur so gemacht damit nur EIN Buch braucht um spielen zu können und nicht einen Settingband und einen Regelband.
 
AW: Fate-Varianten, wo ist der Unterschied? Malmsturm, SotC, DF, SoF, Angleterre,Dias

Unter den genannten Fate Varianten sticht Strands of Fate (SoF) jedoch heraus, da es ganz anders an Skills/Abilities herangeht.

Die sonstigen Fate 3.0 Varianten arbeiten nur mit Skills, die je nach Power-Level meist in Pyramidenform zwischen +5 un +1 liegen (also 1 skill auf +5, 2 skills auf +4 etc.). Dazu kommen dann noch Stunts und Aspekte.

Bei SoF hat jeder Character 12 Abilities, die einen Wert zwischen 1 und 5 haben können (4 maximum für "normales Powerlevel"). Skills werden nur über Stunts und Aspekte als "Spezialisierung" der Abilities genutzt.SoF gefällt mir persönlich hierbei nicht so sehr, da die Charaktere sehr ähnlich werden (das "all 2 syndrom"). Ansonsten hat SoF noch leichte Abänderungen bei Kampfregeln, Equipment etc., die mir wiederum sehr gut gefallen. Dazu ist SoF deutlich besser sortiert/organisiert als SoC oder LoA.

Dresden Files gefällt mir grundsätzlich von der Regeldarstellung am besten, kann mit dem Setting aber nicht so sehr viel anfangen (und ein großer Teil der beiden Bücher ist settingspezifisch).

Noch bei keienr Fate Variante hat mich das Magiesystem überzeugt, da es meist sehr "handwavey" ist oder wie bei Dresden Files, sehr aufwendig ist die Kosten für Sprüche zu berechnen.

Fazit: Starte mit Free-Fate und einigen online erfügbaren Ergänzungen. Es gibt von The Mouse online auch ein "Fate auf 4 Seiten", das aber doch sehr knapp gehalten ist ...

Gruß, The Pat
 
AW: Fate-Varianten, wo ist der Unterschied? Malmsturm, SotC, DF, SoF, Angleterre,Dias

Was die Skills angeht: Stimmt schon. Nur das das Pyramidenmodell nicht überall genutzt wird. Genauso gibt es auch Säulen (also nicht mehr auf +3 als auf +2). Das Grundprinzip ist aber wie du bemerkt ansonsten überall dasselbe. Die Skills in SoF gefallen mir selber aber auch nicht. Das die Kampfregeln/Equipment anders sind als sonst überall hatte ich scheinbar beim überfliegen gar nicht gemerkt.
Magst du das näher erläutern?

@Pat: Ich empfehle dir mal im deutschen Fate2 das als PDF im Inet verfügbar ist das Magiekapitel durchzulesen. Dort gibt es einige sehr gute sehr leicht nach 3 konvertiertbare Ausarbeitungen zu Magie.
 
AW: Fate-Varianten, wo ist der Unterschied? Malmsturm, SotC, DF, SoF, Angleterre,Dias

Kampfregeln/Equipment anders sind als sonst überall hatte ich scheinbar beim überfliegen gar nicht gemerkt.
Magst du das näher erläutern?

Beim Kampf wird der Schadenstrack anders gehandhabt:
Fate 3.0 hat typischerweise eine Schadensleiste (eine "Zeile"), in der man Kosequenzen gegen "Schadenspunkte" eintauschen kann
SoF hat mehrere "Zeilen", immer wenn eine Zeile voll ist, bekommt man eine Konsequenz. Darüber hinaus sind die schwereren Konsequenzen "persistent", d.h. sie geben immer einen -2 Abzug, ohne invoked werden zu müssen.

Equipment:
Hauptunterschied bei SoF: Rüstungen haben neben dem RS einen eigenen Schadenstrack, und bei einem Treffen kann ein Spieler entscheiden, ob der Schaden ihn und/oder seine Rüstung trifft. Darüber hinaus gibt es sehr gute "Transhuman" Regeln zu PODs/Morphs (analog zu Eclipse Phase) im Equipment Kapitel.

Wir werden wohl eine Mischung aus Fate 3.0 und SoF nutzen, um unserer Herr der Ringe Runde zu spielen (Skilllogik aus Fate 3.0, sonst sehr viel aus SoF). Da bei unserem HdR "Spruchmagie" ohnehin nicht in Spielerhände gehört, stören mich die Magieregeln auch nicht - werde mir aber mal die Optionen im Fate2 Doc anschauen. Danke für den Hinweis!
 
AW: Fate-Varianten, wo ist der Unterschied? Malmsturm, SotC, DF, SoF, Angleterre,Dias

Wo ist z.B. der Unterschied zwischen Malmsturm, Legends Of Angleterre und Strands Of Fate?

Die Unterschiede sind recht einfach:

Malmsturm: deutsches Fantasy-FATE mit Regeln, die recht nahe an FATE 3.0 bleiben, und vor allem als kostenloser Download verfügbar sind.
Legends of Anglerre: englisches Fantasy-FATE mit groben Schwächen, vor allem im Bereich der Rassen und "Klassen". Meiner Meinung nach zusammen mit Starblazer Adventures unnötig aufgeblähte FATE Variante von Leuten, die FATE nicht verstanden haben. Legends leidet zu sehr darunter, D&D abbilden zu wollen.
Strands of FATE: FATE als GURPS. Hat tatsächlich einige gute Ideen, ist aber mir zu sehr GURPS und zu wenig FATE.

Von den drei genannten Spielen würde ich ohne Einschränkungen nur Malmsturm empfehlen.

(Zur Referenz: ich habe bereits Starblazers, Diaspora, Strands of FATE, Dresden Files und Malmsturm geleitet. Die beiden letzteren haben meinen Spielern und mir am besten gefallen. Diaspora ist sehr cool, wenn man gerne hardish SciFi spielt.)
 
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