Konvertierung FATE - Shadowrun-Conversion

Niedertracht

Sayeret Matkal-Operator
Registriert
23. Februar 2005
Beiträge
7.645
Moin.

Ich hatte zugegebenermaßen noch keine Zeit mich intensiv mit FATE auseinanderzusetzen, aber das, was ich bis gelesen habe, hat durchaus mein Interesse geweckt. Daher dann auch meine Frage, ob jemand eine (gute) Shadowrun-Conversion von FATE kennt. Meine Versuche waren - was soll ich beschönigen - kläglich.
 
AW: FATE - Shadowrun-Conversion

Da muss man (fast) nichts konvertieren.
Man nehme den Stuntbaukasten von DFRPG oder Diaspora.
Mache eine neue Fertigketisliste (in Teilen ähnlich wie Diaspora würde ich vermuten).
Dann hat man den NICHT magischen Teil fertig.
Cyberware sind Stunts und/oder Aspekte je nachdem wie wichtig für den Charakter. Ähnlich wie bei DFRPG erniedrigen sie die Refresh Rate.

Für die magischen Geschichten würde ich mich schlicht an DFRPG halten. Wenn es näher an Spruchmagie sein soll wie wäre es mit sowas:

Man braucht einen passenden Aspekt.
Wenn man ihn hat kann man dazu passend eine magische Fertigkeit steigern. Für jeden Punkt kann man X Punkte verteilen und sich so Zaubersprüche die man kann aussuchen.
Sollte funktionieren.
 
AW: FATE - Shadowrun-Conversion

Zur Spruchmagie folgende Überlegung:

1.) Es gibt den Stunt Spellcasting, den man mit einem geeigneten Aspekt erlangt. Dieser Stunt kann mehrfach gewählt werden (und erhöht dann den Level des Stunts)

2.) Je nach Level in Spellcasting erhält man eine "Spruchpyramide"
also Spellcasting 1: 1 Spruch auf Lvl 1
Spellcasting 2: 1 Spruch auf Lvl 2, 2 Sprüche auf Lvl 1
Spellcasting 3: 1 Spruch auf Lvl 3, 2 Sprüche auf Lvl 2 und 3 Sprüche auf Lvl 1
...

3.) Jedes Level in Spellcasting verringert den Refresh um 1 (wie jeder Stunt in DFRPG)

4.) Die Zauberproben werden mit dem jeweiligen Spruch-Level abgelegt
 
AW: FATE - Shadowrun-Conversion

Na in Sr ist die Entsprechung zu Refresh Essenz. Die verringert sich durch Cyberware aber nicht durch Magie.
 
AW: FATE - Shadowrun-Conversion

Spieltechnisch wäre wohl eher Edge als Essenz mit Refresh vergleichbar.

Der Vorschlag soll auch keine "1:1" Abbildung von SR nach FATE sein, sondern ein Ansatz, wie man Spruchmagie in Fate darstellen kann (also nicht relative free form Magie sondern deterministische Spruchmagie) und gleichzeitig für nicht-Magier einen Ausgleich bietet.
 
Zurück
Oben Unten