FATE Core Fate Core - Dies und das

Zornhau

Freßt NAPALM!
Registriert
18. März 2004
Beiträge
16.192
Komischerweise gibt es noch keinen Thread zum extremst erfolgreichen Kickstarter-Finanzierungsprojekt für Fate Core.

Daher starte ich einfach mal einen allgemeinen "Smalltalk"-Thread über Fate Core.
 
Letzten Samstag hatte ich das Vergnügen in einer Fate-Core-Runde das Setting "Kriegszeppelin Valkyrie", eines der Add-Ons, die für Fate Core produziert werden, via Hangout zu spielen (und - so meine in-character-Wahrnehmung - zu gewinnen! :D ).

Dieses Setting spielt 1919 in einer Welt voller Weird Science und höchstkompetenter aber auch hochgradig kompetitiver Flieger-Asse. Die Settingregeln sind darauf ausgelegt möglichst variantenreiche Dogfights in den Brennpunkt zu setzen.

Wer die Spielsitzung nachverfolgen möchte, der kann dies auf Youtube tun, da sie als public Hangout On Air dort verfügbar ist.

 
John Rogers, einer der kreativen Köpfe hinter der genialen, aber leider gestern mit der letzten Folge der 5. Staffel beendeten Fernsehserie Leverage ist ja schon lange bekannt für seine Arbeiten im Pen&Paper-Rollenspiel-Bereich. Und nicht nur für das von Margaret Weis Productions herausgebrachte "offizielle" Leverage RPG, sondern nun auch - im Rahmen des extrem erfolgreichen Kickstarter-Finanzierungsprojekts - für Fate Core.

Er wird einen Unterstützungband schreiben genannt Crime World, in welchem er seine Recherche für die Leverage-Serie für Fate-Spieler aufbereitet darlegen wird. So können auch die Spieler, welche nicht Cortex-Plus als System für ihre Leverage-Runden verwenden wollen, in den Genuß dieser interessanten Spielform im Rollenspiel kommen.

Mehr über Crime World auf John Rogers Blog.
 
So, die Nacht von Freitag auf Samstag habe ich mir mit einer FATE Core Spielrunde zum Austesten des noch recht neuen Magic System Toolkits rumgeschlagen.

Wir haben die Magie-Richtung "Storm Caller" verwandt, die ein wenig an DFRPG Evocation angelehnt ist, Elementarmagie in den "Elementen": Erdbeben, Gletscher, Flut, Inferno, Donner. (Ja, SEHR seltsame Auswahl finde ich - vor allem dürften manche dieser "Elemente" redundante Zauberwirkungen erlauben.)

Hier ist die Aufzeichnung unserer Spielrunde als Hangout On Air, falls sich jemand das anschauen möchte.

 
Was ist mit Fate-Core eigendlich gemeint? Ist das ein eigenständiges Rollenspiel mit Hintergrund oder nur eine neutrale Regelmechanik als Basis wie GURPS?
 
Zweiteers: Es sind die FATE Regeln, als generisches Regelwerk auf den aktuellsten Stand gebracht, auch enthält es bereits viele imho recht nützliche Regeln, um das Regelwerk auf eigene und andere Settings anzupassen bzw. diese zu erstellen. Obwohl dazu mit dem Toolkit wohl noch mehr kommen wird.
 
Es gibt Fate Core als generisches, neues, gegenüber den bisherigen Fate-Regelfassungen deutlich klarer, eindeutiger und besser verständlich dargebotenes Grundregelwerk.

Dann gibt es Fate Accelerated Edition, ein sehr stark "eingedampftes" Fate Core, welches schnellen Einstieg auch gerade für weniger zum Regelstudium zu bewegenden Mitspieler oder schnelle One-Shot-Runden erlaubt.

Es wird aus dem Kickstarter-Projekt heraus zwei umfangreiche Setting-Sammelbände geben, die eine FÜLLE an unterschiedlichen Settings enthalten.

Zudem gibt es jetzt schon bzw. demnächst noch mehr Settings, die direkt auf Fate Core aufsetzen. Apotheosis X z.B. oder das kommende JadePunk.

Weiters gibt es eine SEHR rege Community (insbesondere auf Google+), die haufenweise Setting-Konvertierungen und eigene Neuentwicklungen frei zugänglich für jedermann teilt. Da kann man sich nach Herzenslust bedienen.
 
Kann jemand was ueber Kriegszeppelin Valkyrie sagen? Ich fand ueber Google zwar schon was zum Setting, aber mich wuerde interessieren, ob es dazu einen echten Settingband geben soll und ob es auch das Potential fuer laengere Kampagnen hat.
 
Ich habe Kriegszeppelin Valkyrie als Spieler gespielt und auch ein paar Sitzungen geleitet. - Dabei handelt es sich weniger um ein umfangreiches, ergiebiges Setting (wie Camelot Trigger oder andere), sondern eher um eine KAMPAGNE.

Es spielt nach dem 1. Weltkrieg. Es gibt verrückte Wissenschaftler, von denen einer eine geradezu die gesamte Welt bedrohende Gefahr darstellt, da er Eroberungsfeldzüge mittels seiner "Galvanischen Soldaten" und Flugmaschinen usw. vornimmt.

Das Kriegszeppelin Valkyrie (das ist "pulp-deutsch" für Walküre) ist ein RIESIGER fliegender Flugzeugträger. An Bord befinden sich die Besten der Besten der Besten der Fliegerasse des 1. Weltkriegs (auch einige weniger Deutsche darunter). Diese werden auf Missionen gegen besagten Wissenschaftler entsandt - die meisten enthalten furioseste Luftkämpfe, manche sind aber auch an Land zu bewältigen.

Entscheidend hierbei: Die SCs werden GEGENEINANDER in WETTSTREIT gesetzt. Denn die Charaktere werden anhand ihrer BESTÄTIGTEN Abschüsse "fachlich" bewertet und anhand ihrer spannenden Luftkampfgeschichten, die sie einem Journalisten namens Hemingway berichten, hinsichtlich der Popularität in der Presse. - Die SCs versuchen dabei sich im Kampf gegenseitig die Abschüsse wegzunehmen und beim De-Briefing die eigenen Meriten möglichst packend zu schildern und den Beitrag der anderen zu schmälern.

Die gesamte Kampagne ist grob an das ALTE Battlestar Galactica Setting angelehnt. Man schießt auch ständig "Roboter" ab und man reist mit einem riesigen Flugzeugträger in der Weltgeschichte umher.

Sehr spannend, aber eben nur was für Fans von 1. Weltkriegs-Flugzeugen, Kurvenkämpfen und enormer Prahlerei vor, während und nach dem Einsatz.
 
Danke! Man, das klingt gut. Was mich noch interessiert, ob es die Kampagne als Ebook oder Printausgabe gibt und wo man das kaufen kann bzw. downloaden.

Das einzige, was ich bislang finde, ist der Sneak Peek von Evil Hat und das reicht doch nicht zum Spielen oder Leite., oder?
 
Es wird alle Fate Core - Publikation als pdf, mobi, epub und print geben.
Bis jetzt raus sind nur Fate Core und Fate Accelerated. Die Backer (zu denen auch ich gehöre) haben mittlerweile die pdfs der beiden Fate Core Worlds Bücher. Darin sind alle Setting enthalten. Bis jetzt habe ich mir aber nur das Fanatsy-Szenario im ersten Buch angeschaut und möchte es Anfang Oktober spielen. Als Fate Core Test sozusagen.
 
Würde mich freuen, wenn du (oder natürlich auch jemand anderes) bei Zeiten mal einen Eindruck posten könntest. Die Settings haben mich bislang noch nicht so wirklich heiß gemacht, auch wenn das Sword&Sorcery Setting und Mystery Honkong Action ganz nett klingen. Aber vielleicht, tue ich den Settings da auch, aus Uninformiertheit, unrecht.
 
Die für mich heißen Settings sind:

Camelot Trigger - man spielt Sci-Fi-Ritter der Tafelrunde, die in ihren Rüstungen (Mechs) zwischen den Sternen unterwegs sind und spannende Abenteuer, ehrenvolle Duelle und wilde Weltraumschlachten erleben, wenn sie nicht bei Hofe die Minne pflegen oder sich mit intriganten Hofschranzen herumschlagen müssen.

Kriegszeppelin Valkyrie - man spielt Kriegsflieger kurz nach dem 1. Weltkrieg, die an Bord des fliegenden Flugzeugträgers, des Kriegszeppelin Valkyrie, unterwegs sind, um die Machenschaften von verrückten Wissenschaftlern und ihren galvanischen Soldaten (Robotern) zu vereiteln.

Diese beiden Settings kenne ich aus praktischen Spiel, sowie JadePunk, zu dem gerade der Kickstarter läuft. (Wer Lust hat JadePunk kennenzulernen: Ich biete nächste Woche, Mittwoch oder Freitag, das muß sich noch zeigen, eine kurze Kennenlernrunde JadePunk als Google+-Hangout an.)

Den Rest kenne ich erst einmal nur aus der Papierform, doch sind da einige weitere echte Perlen darunter.
 
Würde mich freuen, wenn du (oder natürlich auch jemand anderes) bei Zeiten mal einen Eindruck posten könntest. Die Settings haben mich bislang noch nicht so wirklich heiß gemacht, auch wenn das Sword&Sorcery Setting und Mystery Honkong Action ganz nett klingen. Aber vielleicht, tue ich den Settings da auch, aus Uninformiertheit, unrecht.


Das Mystery Hongkong-Action Setting gibt es nicht wirklich, wenn man von ein paar Bildern und einem Bespiel in der Extra-Sektion des FCore-Bches absieht.
Mein persönlicher Geschmack wird eher durch das erste Fate Worlds Buch abgedeckt. Burn Shift (Mutanten Endzeit), Fire Fight (man spielt stinknormale Feuerwehrleute) und Kriegszeppelin Valkyrie. Aber wie gesagt sehr wenig dazu gelesen und es wird noch dauern bis ich dazu komme. Eher werden wir unsere laufende Agents of Oblivion - Kampagne auf FAE konvertieren, da ich jetzt mit kleiner Tochter und Ref zeitlic extrem ausgelastet bin.
 
Nochmal danke für die Beschreibung von Valkyrie. Ich hab jetzt Worlds on Fire. Geil!
Worlds in Shadows... nachdem, was ich bisher gelesen habe, bin ich mir nicht sicher, ob ich das haben will.
 
In Worlds of Shadow ist das GENIALE "Crime World" drin, das romantisch-intrigante "Court/Ship" und das phantastische "Camelot Trigger".

Allein Crime World ist schon das Geld wert, weil hier John Rogers (bekannt von Leverage, der TV-Serie) das Thema Heist-Movie im Rollenspiel wirklich SEHR GUT aufbereitet (auch für andere Regelsysteme nutzbar!).
 
Court/Ship hat ein sehr gewöhnungsbedürftiges Artwork...
Zur Qualität des Settings kann ich nichts sagen, da ich lieber auf Papier lese und auf die Bücher warte. Die PDFs sind eher Arbeitsmaterial.
 
Zurück
Oben Unten