Cyberpunk 2020 Fahrzeugwaffen - Daten gesucht

Arkam

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Hallo zusammen,

ich hatte heute eine Spielrunde in der die haraktere durch einen Hubschrauber angegriffen wurden.
In der neuen Fassung des Grundregelwerks sind da zwar viele interessante Waffen angegeben aber ich habe keine entsprechenden Daten gefunden.

Hatte ich, nach zwei vorherigen Rollenspielterminen durchaus möglich, meinen blinden Tag oder hätte ich einfach nur im richtigen Quellenbuch nachshauen müssen?

Das Quellenbuch Maximum Metall liegt vor ich will das geänderte Kampfsystem aber nicht verwenden. Deshalb sind die angegebenen Waffen leider untauglich.

Einen Ansatz bieten die Waffen Daten aus dem Challenge Nr. 61. Haltet ihr die Daten für angemessen?

20 mm Kanone
Feuerrate: 10, 30, 60, 100
Preis: 75.000
Reichweite: 1750 yards
Die Waffe hält 23.000 Schuß vor.
HE Preis: 35 EB
Schaden: 4W10+3 (7-23-43)
R: 1

HEAT
Preis: 20,
Schaden: 4W10 (4-20-40) Der Schaden wird wie bei Ex-Mun berechnet.
SP
Preis: 15 EB
Schaden: 2W10 (2-10-20),
R: 1, Schaden für W6 Kugeln
automatischer 40 mm Granatwerfer
Feuerrate: 6, Reichweite: 50 yards to 1.8 miles Die Waffe wird durch einen Gurt gespeist.

HVHE
Preis:10
Schaden: 7W10 (7-35-70)
R: 10
HVHEDP
Preis: 15
Schaden: 5W10 (5-25-50) Der Schaden wird wie bei Ex-Mun berechnet.
R: 2

AMRAAM
Die AMRAAM Rakete ist als Luft/Luft Rakete für eine mittlere Reichweite gedacht. Nach den Vorstellungen der Challenge soll das System Submunition verschießen. Der angegebene Schaden bezieht sich zwar auf die Sub Munition kann aber auch für die komplette Rakete verwendet werden. Falls man eine Killerrakete wünscht sollte man den Schaden nach der 3G3 Tabelle logarithmisch addieren.
Die Geschwindigkeit spielt bei Cyberpunk 2020 zwar eigentlich keine Rolle reicht aber auch für die Bekämpfung extrem schneller Kampfflugzeuge.
Feuerrate: 8
Preis: 860.000 EB
Schaden: W10×30 (30-150-300)
Reichweite: 40 Meilen
Geschwindigkeit: 4 fache Schallgeschwindigkeit

TOW III
Die TOW III ist eine Panzerabwehrrakete die zum Einsatz von Bodenfahrzeugen und Hubschraubern gedacht ist.
Feuerrate: 2
Preis: 42.500 EB
Schaden: W10×10 (10-50-100)
Reichweite: 200 yards-1 Meile
Geschwindigkeit: 625 mph

Hell Blazer
Feuerrate: 2
Preis: 48.000 EB
Schaden: 1W10×30 Der Schaden wird wie bei EX-Mun gehandhabt.
Reichweite: 4.5 Meilen
Geschwindigkeit: 1.2 Mach
3.5 inch HEAT ROF:8, P: 65, S: 8W10 (8-40-80) EX, R: 1.5, Sp: 1.5 Mach in 2.2 sec.
3.5 inch WP ROF:8, P: 90, S:4W10 (4-20-40), R: 10, Schaden für W6 Kugeln,
Sp: 1.5 Mach in 2.2 sec.

Gruß Jochen
 
AW: Fahrzeugwaffen - Daten gesucht

Das Quellenbuch Maximum Metall liegt vor ich will das geänderte Kampfsystem aber nicht verwenden. Deshalb sind die angegebenen Waffen leider untauglich.
Gibt es dafür Gründe? Ich mag das System aus Maximum Metal auch nicht und umgehe es wo es nur geht.
Letztens musste ich es mir aber zu gemüte führen, da der Abschuss eines AVs geplant wurde.
Da zeigte es sich wie schwer es ist einen AV runterzuholen. Panzerung durchschlagen, das richtige treffen, etc. Dass das so schwer ist, ist auch in Ordnung, denn sonst kann man ein sehr teueres Fahrzeug fast mit billig Waffen vom Himmel holen.

Einen Ansatz bieten die Waffen Daten aus dem Challenge Nr. 61.
Ich stehe gerade auf dem Schlauch. Wer oder was ist Challenge?

Haltet ihr die Daten für angemessen?
Ein vergleichender Blick ins Maximum Metal dürfte dir zeigen, was man von den Waffen zu halten hat.

20 mm Kanone
Feuerrate: 10, 30, 60, 100
Preis: 75.000
Reichweite: 1750 yards
Die Waffe hält 23.000 Schuß vor.
HE Preis: 35 EB
Schaden: 4W10+3 (7-23-43)
R: 1
Der Preis ist völlig überzogen. Eine 20mm Gatling kostet 6000 Ebs.
Die Reichweite ist viel zu weit. 500m maximum.
Die Schussmenge ist viel zu hoch.
Der Schaden erscheint mir für eine Fahrzeugwaffe deutlich zu gering.
Was ist R:1? Rückstoß?
Der Penalty aufs Zielen fehlt noch.

Ich habe die Preise für HE und andere Munitionsarten nicht im Kopf und kann deswegen dazu nichts sagen.


Reichweite: 50 yards to 1.8 miles
Die maximale Reichweite ist viel zu weit. Du verschießt Granaten und keine Raketen.

Manche der Abkürzungen kann ich nur schwer auflösen HVHE ? High Velocity High Explosive?


???

Ist das ganze eine Raketenbatterie oder Art Stalinorgel? Normalerweise ist die Feuerrate 1.

Preis: 860.000 EB
Der Preis ist deutlich zu teuer.

Reichweite: 40 Meilen
Viel zu weit.


TOW III

Die TOW III ist eine Panzerabwehrrakete die zum Einsatz von Bodenfahrzeugen und Hubschraubern gedacht ist.
Gegen Panzer und Hubschrauber? Entweder ist eine Rakete eine Luft-Boden oder Luft-Luft Rakete, aber nicht beides in einem.

Auch hier gilt viel zu große Reichweite und zu teuer.

Bedenke, dass deine Spieler den Hubschrauber nicht abschießen müssen, sondern ihn auch durch gute Ideen kapern können, so dass sie dann die Waffen haben.

Was mir noch fehlt ist, welchen Schaden machen die Waffen bei einem Fahrzeug und welchen bei einer Person?
Spätestens wenn die PCs mit ihrem Sturmgewehr auf ein Fahrzeug schießen solltest Du dir eine Mechanik überlegen, wie viel Schaden die Kugel dann noch macht.
 
AW: Fahrzeugwaffen - Daten gesucht

Hallo zusammen,

was die Umrechnung von Personenschaden zu Fahrzeugschaden angeht gibt es ja in der Neuauflage des Regelwerks schon Hinweise. Es fehlen nur ein paar Waffendaten.
Man braucht Fahrzeugwaffen eigentlich nur selten. Da möchte ich mich und die Gruppe nicht mit einem eigenen Regelsatz beglücken.
Aufgrund der Tatsache das die Waffenprofile in Maximum Metall eben nicht kompatible zu den normalen Daten sind habe ich da ein Problem.

Der Challenge war oder ist? ein amerikanisches Rollenspielmagazin. Ich vermute bei der Übertragung der Daten haben sich die Autoren an reale Daten gehalten.

Gruß Jochen
 
AW: Fahrzeugwaffen - Daten gesucht

lasst mich nicht lügen, aber sind im shockwave2 nicht haufenweise vehicle weapons mit drin?
 
AW: Fahrzeugwaffen - Daten gesucht

Man braucht Fahrzeugwaffen eigentlich nur selten.
Das kommt drauf an. In meiner Runde gibt es desöfteren Fahrzeugverfolgunsjagden mit Shootouts (bisher ohne Fahrzeugwaffen auf seiten der PCs, da diese illegale Waffen nicht ihn ihr Fahrzeug bauen wollen) Selbst für Fahrzeugwaffen der Gegner nutze ich nicht wirklich die Regeln. Welche Waffe (ohne übermäßige Penetration) statt der PCs das Fahrzeug der PCs trifft macht nicht ausgewürfelten Schaden, der eh bei der nächsten Reparatur mit behoben wird.

Da möchte ich mich und die Gruppe nicht mit einem eigenen Regelsatz beglücken.
Du kannst den Regelsatz extrem vereinfachen.
Ich habe das ganze mal für den Abschuß eines AVs durchexerziert.
1. Welche Penetration brauche ich um dem Ziel Schaden zu machen? Einfach Nachschlagen.
2. Welche Waffe kann diese Penetration einfach erreichen? Bei einem AV kann das neben der VSAM auch andere Waffen mit extrem guten Trefferwürfen. Es fällt hier auf, dass die Reichweite der anderen Waffen so gering ist, dass sich der Schütze in den Bereich der Gatlings des AVs bewegen muss, was natürlich nicht wirklich gesund ist.
2b. Body und Skill Heavy Weapons entscheidet welche tragbare Waffe wegen des Rückstoßes eingesetzt werden kann. Dieses war im AV-Fall obsolet, da Body des Solos für bestimmte Waffen zu gering war und er sich in die Reichweite der Gatlings bewegen müsste.
2c. Die Waffe der Wahl war die VSAM. An diese mussten die Spieler kommen. An diese kamen die Spieler mit etwas Aufwand.
3. Wenn man mit der Waffe der Wahl entsprechend zielen kann, zielt man auf den Tank des Ziels, sofern der sichtbar ist. Ein Treffer und das Ding kommt sehr wahrscheinlich vom Himmel.

Also noch mal kurz zusammengefasst:
1. Penetration rausfinden
2. Entsprechende Waffe mit der passenden Penetration für den Fall finden (und den PCs zugänglich machen)
3. Auf den Tank zielen

Dieses geht nur, wenn die PCs das Ziel entgültig zerstören wollen.

Fahrzeugwaffen gegen PCs machen einfach Schaden und man kann fast davon ausgehen, dass ein PC danach nicht mehr lebt.
Fahrzeugwaffen gegen Fahrzeuge der PCs machen Schaden. Es ist fast egal wie viel Schaden, denn sofern das PC Fahrzeug es überlebt, wird es entweder irgendwann gegen Geld repariert oder kaputt verkauft. Die Höhe des Schadens, den das Fahrzeug letztendlich erleidet bestimmt die Höhe der Reparaturkosten oder Minderung des Verkaufswert.
 
AW: Fahrzeugwaffen - Daten gesucht

lasst mich nicht lügen, aber sind im shockwave2 nicht haufenweise vehicle weapons mit drin?

Du meinst Firestorm II (Firestorm I war Shockwave). Davon ab hast Du aber völlig Recht: Firestorm II STROTZT vor Fahrzeugen und Waffen, und zwar neben den schon zuvor publizierten auch einige neue Hardware. *Muaharhar*

Gott, ich muss wieder CP2020 zocken :)
 
AW: Fahrzeugwaffen - Daten gesucht

Gegen Panzer und Hubschrauber? Entweder ist eine Rakete eine Luft-Boden oder Luft-Luft Rakete, aber nicht beides in einem.

Einsatz "von Bodenfahrzeugen und Hubschraubern" interpretiere ich eigentlich so, daß beide das Waffensystem tragen und abfeuern können. Ist schließlich bei der offensichtlichen Vorlage, der BGM-71 TOW, auch der Fall.

Und die Reichweiten der 20mm Gatling und AMRAAM entsprechen auch durchaus ihren realen Vorbildern. Zu Preisen habe ich außer zur AMRAAM auf die Schnelle nichts im Netz gefunden. und da liegt der Preis mit 300-700.000 $ schon in der Größenordnung. IRL sind militärische Waffensysteme eben teuer.
 
AW: Fahrzeugwaffen - Daten gesucht

Und die Reichweiten der 20mm Gatling und AMRAAM entsprechen auch durchaus ihren realen Vorbildern. Zu Preisen habe ich außer zur AMRAAM auf die Schnelle nichts im Netz gefunden. und da liegt der Preis mit 300-700.000 $ schon in der Größenordnung. IRL sind militärische Waffensysteme eben teuer.
Ich bestreite nicht, dass die Angaben der Reichweite und des Preises nach heutigen Maßstäben realistisch ist.
Man sollte diese Dinge aber an den Rest der Cyberpunkwelt anpassen. Wenn ich mal 1 $ = 1 EB setze, kostet ein AV 4 kostet 600.000 Ebs/$.
 
AW: Fahrzeugwaffen - Daten gesucht

Ühm... 23000 schuß halte ich für... übel übertrieben.

Ein 20mm Geschoß (nicht mal die ganze Patrone + Gurtteile) wiegt etwa 3.5 oz. Das macht bei 23000 Schuß mindestens 2,5 Tonnen Munitionsgewicht... yeah? yeah! Die M197 (3-läufige M61 bzw. GAU-4) Minigun wie man sie an so einem Heli (Cobra) und in 20mm finden kann hat beispielsweise 700 Schuß mit... keine 23000. Die Gesamtlebensdauer eines Laufes für das system leigt irgend wo bei 40k schuß.

Ammunition - 20mm
M197 20mm Automatic Gun
Bell AH-1 ? Wikipedia

Preise würde ich auch so sehen: Am Rest der Welt orientieren. Computer = teuer. Waffen = billig.

Was die reichweiten angeht... sind das bei CP2020 doch immer "effektive Kampfreichweite" und nicht die Entfernung, auf die man maximal schießen könnte...
 
AW: Fahrzeugwaffen - Daten gesucht

Hallo zusammen,

der zweite Band der Firestorm Kampagne beinhaltet wirklich das was ich gesucht habe.
Da meine Gruppe keine schwere Waffen hatte stand ich mehr auf dem Schlauch welchen Schaden Schwere Waffen bei Personen anrichten.

Bei den Schadenswerten zeigt sich deutlich wie tödlich der Kampf mit schweren Waffen ist.
Wenn man nur mit eine 5 als Schaden würfelt, leicht unterdurchschnittlich da eigentlich 5.5, verliert man 4 Würfel an die Rüstung, 20 halte ich beim Wissen vom Einsatz schwerer Waffen für realistisch, nimmt jeder Würfel über den vierten heraus eine Verletzungsstufe.
Also schon mit 9 Würfeln ist man bei tödlich Ex-1. Und das ist dann schon eher eine leichte Schwere Waffe.

Wie haltet ihr es eigentlich mit Ausweichen um die Wirkung einer Schweren Waffe zu reduzieren wie in Maximum Metall vorgeschlagen.

Gruß Jochen
 
AW: Fahrzeugwaffen - Daten gesucht

8w6 war das gute alte 7.62 Nato, oder? Fahrzeugwaffen / Schwere waffen machen da eher w10 und... für ungerüstete Ziele oder Leute in schnittfesten Jeans muß man da nicht würfeln.

Ausweichen ist so eine Sache. Sicher kann man gegen granatenbeschuß versuchen Deckung vor den Splittern zu suchen, aber so einer minigun Salve ausweichen? Wie waren die Regeln im MM noch mal? Ich hab das Buch in einer Bücherkiste und nicht griffbereit :(
 
AW: Fahrzeugwaffen - Daten gesucht

Bei den Schadenswerten zeigt sich deutlich wie tödlich der Kampf mit schweren Waffen ist.
Wir sprechen hier wie der Name schon sagt von schweren Waffen. Diese sind dazu da Fahrzeuge zu zerstören bzw. deren Panzerung zu überwinden.
Das bei einem Treffer von diesen Dingern beim Menschen normalerweise nicht viel übrig bleibt versteht sich von selbst.

Wenn sich die PCs gerechtfertigt die Aufmerksamkeit und den Zorn einer Person auf sich gezogen haben, die direkten Zugriff auf eine schweren Waffe am Fahrzeug hat, gibt es nur zwei Möglichkeiten: Entweder in Dekcung gehen (bei manchen Waffen nützt das nichts) oder sich ergeben. Ein Shootout mit der Waffe sollten sie nicht überleben, denn sonst verlieren schwere Waffen ihre Glaubwürdigkeit.

Wie haltet ihr es eigentlich mit Ausweichen um die Wirkung einer Schweren Waffe zu reduzieren wie in Maximum Metall vorgeschlagen.
Ich habe zwar Zugriff auf MM, aber ich finde diese Regel gerade nicht :( Seite?
 
AW: Fahrzeugwaffen - Daten gesucht

Man kann auch den Schützen erledigen... ich halte es für durchaus möglich, den Gunman auf so einem Geländewagen zu erledigen, wenn der wild in die Richtung des Angriffs feuert. Aber in "realistischen" Spielen wie CP2020 sollte spätestens beim Flammenwerfer oder einem Schützen im Fahrzeug (und einem Angreifer ohne AV Waffe) schluß sein.
 
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