Fading Suns [Fading Suns] Einsteigerszenario mit "Schläfern"?

Waldviech

Gott
Registriert
4. November 2005
Beiträge
6.110
Bei vielen RPGs stellt sich ja die Frage: Wie steige ich mit einer vollkommen unbeleckten Gruppe beim ersten Mal ein ? Das ist bei FS zwar kein allzu großes Problem, denn die Welt ist sehr eingängig (Fast jeder kennt Star-Wars und unter "Mittelalter" können sich die meisten Leute auch was vostellen), aber mir kam trotzdem folgendes Szenario in den Sinn:

Wie würde sich Fading-Suns mit tiefgekühlten Charakteren aus der "Gegenwart" spielen ? Zum Beispiel mit solchen, die an Bord eines Schläferschiffes waren ?
Die Welt, aus der sie stammen, wäre eine Quasi-Gegenwart (unsere Welt, nur mit der Prämisse, daß wir schon in der Lage wären, Schläferschiffe loszuschicken). Zu Beginn fänden sich die Charaktere als einzige Überlebende in einem klapprigen Schiff voller Leichen wieder - ein Blick auf den nur noch halbwegs funktionierenden Bordcomputer zeigt, daß knapp 2000 Jahre vergangen sind und die Charaktere jetzt im Jahr 4999 befinden....
 
AW: Einsteigerszenario mit "Schläfern"?

Wären das nicht knapp 3000 Jahre?
Aber ja, ansonsten geht das. Auch wenn das natürlich den Charakteren gleich zu Anfang ein starkes Stigma und eine kaum wieder zu löschende Reputation einträgt.
 
AW: Einsteigerszenario mit "Schläfern"?

Nur daß um diese Leute, die aus einer Zeit stammen, als die Sonnen noch nicht schwanden, wohl soviel Rummel gemacht wird, daß sie vom normalen Fadung-Suns-Universum nicht viel mitbekommen... vermute ich zumindest mal.
 
AW: Einsteigerszenario mit "Schläfern"?

Lebende Reliquien von Holy Earth....gesand...zu Holy Earth um der Orthodoxen Kirche den Weg zum Staate Gottes zu ebnen
 
AW: Einsteigerszenario mit "Schläfern"?

Eben.
Kann funktionieren, aber die Chars werden dann, mit 99% Wahrscheinlichkeit, kein normales Fading Suns-Leben führen, sondern ein SEHR besonderes.
 
AW: Einsteigerszenario mit "Schläfern"?

Warum nicht als Fantasy-Kampagne starten, und dann langsam mit den SF-Versatzstücken anfangen? Ist ja nicht so, das das Techlevel von FS sooo massiv hoch wäre, das man die Funktion der Geräte nicht mit einfachen Worten beschreiben kann...

Lass die Jungs von einem Hinterwäldlerplaneten kommen und lass sie in 3-4 Abenden die Passage vom Landei zum Normalbürger durchmachen, die Fantasy-Mentalität ("Ah, so eine Art magische Armbrust...") passt ohnehin besser zur Grundstimmung als die "modernen Zeiten". ("Was, keine Handys? Kein Fernsehen? *kreisch* Kein Internet mit Pornos drin?!?!").

-Silver
 
AW: Einsteigerszenario mit "Schläfern"?

MAGISCHE ARMBRUST?
WO?

Abgesehen davon sprechen sie wahrscheinlich nicht mal die Sprache, bzw. so, dass sie allen suspekt sind ('Sind das nicht vielleicht Vuldrok/Decados/etc.') und darüber hinaus fallen 90% der Generierungsmöglichkeiten weg.

Also nochmal:
Möglich: Ja
Empfehlenswert: Nein
 
AW: Einsteigerszenario mit "Schläfern"?

MAGISCHE ARMBRUST?
WO?

Nennt sich "Gewehr". Und benutzt statt Pfeilen so komische kleine Metalldinger. Je nachdem wie tief deine Landeier vom Rübenlaster gefallen sind, können sie auch sowas kennen ("Mein Grossvater hatte so ein Ding im Krieg benutzt".), oder wirklich durch totale Unkenntnis glänzen ("Meiner hatte nur einen Speer. Und die bösen Decados hatten ein eisernes Monster, das Feuer über ihn und seine Freunde gespuckt hat, dabei hat er dann den Arm verloren...").

Aber Nasen aus dem 21. Jahrhundert? Mit demokratischen Idealen und am Ende noch einem schönen fetten Slang ("He, alter, geile Bling-Blings, haben sicher 'ne Menge Asche gekostet...hast du mal'n Handy? Ich will Zuhause anrufen..." "Was hat er gesagt?"). Möglich, ja. Spielbar? Kaum.

-Silver
 
AW: Einsteigerszenario mit "Schläfern"?

@Silver:
Das erinnert mich ein bisschen an "Timeline" wo ein haufen naiver Studenten
ins Mittelalter gereist sind und die ersten keine 10 Minuten überlebt haben....
Also eigentlich als einstieg in so ne One shot um die Welt kennen zu lernen sicherlich eine interressante Variante... nur bitte nicht auf dauer .
 
AW: Einsteigerszenario mit "Schläfern"?

Mir gefällt die Idee. Erinnert mich an Buck Rogers :) Oder Futurama wenn man böse sein will :D

Man kann wunderbar mit Klischees spielen und die Unterschiede hervorheben. "Wir haben einen Imperator." "Oh, manche Dinge ändern sich nie. In den USA hatten wir auch einen ..." ;)

Die Idee bietet haufenweise Hooks für Abenteuer, erspart die Schnelleinweisung in FS, die ich aufgrund der vielen politischen Fraktionen und der langen, aber einflussreichen Geschichte für schwer halte. Sie sorgt für Humor ohne die Stimmung der verblassenden Sonnen zu nehmen. Einziger Nachteil: wenn eine der Spielfiguren stirbt ist es schwer für gleichwertigen Ersatz zu sorgen, denn "oops, wir haben NOCH einen im Eis gefunden" funktioniert schlecht.
 
AW: Einsteigerszenario mit "Schläfern"?

200 "Siedler" landen mit ihrem "Kolonie Schiff" auf einen der weniger dicht bewohnten Planeten. Sie halten ihre Ankunft geheim und schicken erstmal ein Erkundungsteam um den seltsamen Umstand aufzuklären das es hier scheinbar schon Menschen gibt die vor ihnen angekommen sind.
 
AW: Einsteigerszenario mit "Schläfern"?

Auch keine schlechte Idee - gefällt mir für einen Plot sogar fast besser als das Wenige-Überlebende-Szenario. Ich denke, da ließe sich auch für eine herkömmliche FS-Runde was interessantes draus stricken.
 
AW: Einsteigerszenario mit "Schläfern"?

Problem ist nur das 90% der Charaktermöglichkeiten flachfallen.
Kein Psi, keine Theurgy, keine Aliens, keine Nobles, keine Gilde, keine Kirche...
 
AW: Einsteigerszenario mit "Schläfern"?

Nee - es ist ein potential, das in jedem steckt. Es wurede halt erst in der Second Republic genauer erforscht...
 
AW: Einsteigerszenario mit "Schläfern"?

Ich glaube mich auch zu erinnern, dass PSI und Theurgie erst nach dem Sathra-Effekt auftraten.
 
AW: Einsteigerszenario mit "Schläfern"?

Eben.
Kein Sathra-Effekt, d.h. kein gate-Durchflug ohne Damper, kein Psi.
 
AW: Einsteigerszenario mit "Schläfern"?

Da kann ich mich aber auch dunkel dran erinnern...imho hätten die Leute aus dem Schläfer-Schiff wohl keine PSI-Kräfte, selbst wenn sie nicht vom Sathra-Effekt hervorgerufen werden würden, denn die Schläferschiffe starteten lange vor der 2. Republik, also bevor man PSI-Kräfte richtig erforschte.
 
Zurück
Oben Unten