Fading Suns Fading Suns 3 - Tod?

Nein aber der Tag wo ich nicht mehr den White Knight mimen kann ist der Tag wo ich das Internet ausstellen muss.
Woher soll ich mir den sonst meine Bestätigung holen ein guter Mensch zu sein?!
 
Um das Offtopic weiter fortzuführen:
Das ist nett bin ist nur ein Zusatz aber danke! :D
Blutspenden vertrage ich nicht gut. Nicht wegen angst oder so, sondern mein Kreislauf macht regelmäßig schlapp. Beim letzten mal habe ich eine (super harmlose) herzryhtmusstörung gehabt. (herz hat alle paar Schläge ausgesetzt). Seitdem bin ich aber körperlich wieder fitter geworden. Vielleicht probier ichs nochmal.
 
Nein, es ist diese leckere Kombination aus Dune und Mittelalter von der du offensichtlich keine ahnung hast.
Möglich, ich hab nur mal in der Sammlerecke reingeblättert und ein paar Seiten gelesen, und es hat mich null angemacht, und als ich den Preis gesehen hab dann wieder unter lautem Gelächter zurück ins Regal gestellt.
 
Das ist ja dein gutes Recht, deshalb mußt du es aber nicht gleich derartig runter machen. Die Aussage, nicht dein Geschmack hätte auch gereicht.

Denn wie schon gesagt, auch WH40K hat sich sehr stark von z.B. dem wesentlich älteren Dune-Romanen bedient (von dem es auch mal ein RPG gab).

Warhammer Fantasy hat sich bei Greg Staffords Glorantha bedient, etc. pp.

Geschmack ist das eine, aber Verunglimpfung etwas anderes.
 
Okay, das hat zwar jetzt eigentlich nichts mehr hiermit zu tun, aber: Angus hat sich mit dem Vagrant Workshop zusammengetan und seine ursprünglich für Fadings Suns entwickelten Regeln mit neuem Namen Infinity Core derzeit als Playtest für ein scheinbares Universalsystem herausgebracht. (Irgendwann nach dem Playtest wird wohl eine finale Version folgen.)
 
Ich überlege mir gerade, die 2012er Verrsion von Fadings Suns zu kaufen....hätte aber noch ein paar Fragen:

1. kann man mit den Players Guide schon loslegen oder braucht man zwingend noch den Masters Guide?
2. (ich kenne den Hintergund kaum) Ist die Welt glaubhaft inzeniert bzw. ist das Technologielevel nachvollziehbar? (z.B: gibt es noch eine Erde... gibt es Teleportation etc. etc. )
3. Was macht das System gut, was macht es schlechter?
 
Ich nutze gleich mal den Thread hier, dann mach ich nichts Neues auf. Da ich im Augenblick ziemlich gehyped aufgrund der Dinge bin, die ich über Fading Suns gelesen hab, will ich da einsteigen. Ich blicke, was die Editionen betrifft, noch nicht wirklich durch, hier und andernorts habe ich aber jetzt schon öfters gelesen, dass die "3. Edition", also das erhältliche Player's und Gamemaster's Handbook nich so dolle sind.

Ich schätze mal, es lohnt sich mehr bei der 2nd revised anzusetzen. Oder? Ich hab echt keinen Überblick. Ich hätte gerne noch Zugriff auf die wichtigsten Bände, will aber auch vermeiden, durcheinander zu kaufen.

Kann mir einer von den Fans hier im Forum mal ne kleine Einkaufsliste schreiben? Am Besten mit Notizen dazu, warum ich die Bücher brauche? Sie sollten wie gesagt noch irgendwo, zumindest als pdf, erhältlich sein und ein möglichst vollständiges Spielerlebnis bieten. Ich will mich auch in die Lore und den Hintergrund einlesen und das alles.
 
Nein. Ob du die "2nd Revised" oder die "Revised" (aka 3. Edition) nimmst, ist im wesentlichen Jacke wie Hose. Zwischen den Regeln hat sich zwischen den Editionen (leider!) kaum etwas verändert. Ich sage "leider", weil für die 3. Edition bereits ein überarbeitetes Regelwerk existierte, welches das System deutlich spielbarer machte (ich liebe Fading Suns wirklich, aber das System war/ist ziemliche Grütze und hatte eine Überarbeitung dringend nötig) - dann wurde RedBrick aber zu FASA, der Entwickler wurde einfach vor die Tür gesetzt und das Regelwerk der 2nd Revised (mit leicht verändertem Layout) auf den Markt gepfeffert. Bei solchen Geschäftspraktiken kommt einem als Fan eines Systems schon einmal die Galle hoch.

Das ursprüngliche System ist derzeit, unter dem Namen "Infinity Engine" (und ohne Bezüge zu Fading Suns im Hintergrund), im offenen Playtest.

Einkaufsliste:
Pflichtkauf:
Lords & Priests (enthält die Bücher "Lords of the Known Worlds" (Adelshäuser) und "Priests of the Celestial Sun" (Kirche) ),
Merchants of the Jumpweb (Handelsgilden),
The Dark between the Stars (Dämonen & Kulte),
Players Companion (nette Details über das Setting)
Worlds of the Realm (Sammlung der "Fiefs"-Bücher mit den Beschreibungen verschiedener Zentral-Planeten),
Church Fiefs (noch mehr Kernwelten, diesmal für die Kirche)

Abgesehen davon sind ALLE Bücher aus dieser Reihe empfehlenswert, abhängig davon, wo du den Fokus der Kampagne legen willst.

Alien-Kulturen: Vorox, Children of the Gods, Orphaned Races, War in Heaven 1&2
Ausrüstung: Forbidden Lore, Arcane Tech, Noble Armada (Mini-Spiel, aber trotzdem einige Infos zum Hintergrund, welche sonst nirgendwo stehen)
Plotaufhänger: Secret Societies 1&2, Sinners & Saints, Weird Places, Byzantium Secundus, Arcane Tech
Gegner & Monster: Secret Societies 1&2, Sinners & Saints, Star Crusade 1, Stellar Bestiary
Fertige Abenteuer: Shards Collection, Into the Dark, Storytellers Screen, War in Heaven 1&2
Alternativer Kampagnenfokus (gegenüber Grundregelwerk): Star Crusade 1 (Weltraum-Muslime und Weltraum-Vikinger) & Star Crusade 2 (Erforschung unbekannter Welten, wo ganz andere Regeln gelten), Legions of the Empire (Militärkampagnen)
etc.pp.

Wenn du noch Fragen zu einzelnen Büchern hast oder schon eine Vorstellung hast, was für Abenteuer du bevorzugt leiten willst, dann teile sie hier mit, ich kann dir dann Auskunft geben, bzw. genauere Einkaufsempfehlungen aussprechen.
 
Off Topic: Es gab auch mal ein PC Spiel namens "Emperor of the Fading Suns" zu dem Thema. Das Ding sah im Demo sehr interessant aus. So eine Mischung zwischen Civilization und Master Of Orion.
 
Alles klar, danke alexandro. Soweit ichs über Drivethru und so bekomme, werde ich dann erstmal schauen, dass ich mir das 2nd revised, Player's Companion und Lords & Priests hole. Und nächsten Monat dann wahrscheinlich Worlds of the Realm und Church Fiefs.
 
In der blanken Theorie und oberflächlich betrachtet war FS vom Setting her ok. Aber soweit ich weiß war das Verhältnis Kaufabenteuer: Quellenbücher massiv zugunsten der Quellenbücher. Das ist immer verdächtig. Dann noch ein Spielsystem, welches ich bereits nach einmaligem Gebrauch regelrecht hassen lernte und welches sich extrem negativ auf meine Gesamtwahrnehmung auswirkte usw. Hauptsächlich deswegen bedauere ich den Abgang überhaupt nicht.

Aber: Empereror of the fading suns war genial! :)
 
Seh ich nicht so. Beispielsweise für SW gibt es eine Unmenge an Abenteuern zu kaufen. Anderes Beispiel ist Midgard. Auch hier mehr Abenteuer als QB. Oder CoC mit gewaltigen Megakampagnen wie Mountains of Madness usw. Die Liste von Systemen mit mehr Abenteuern als QBs ist lang. Auch FFG bietet eine gutes Verhältnis Abenteuer zu QBs für ihre rpgs wie 40k oder Star Wars an.

FS gehört allerdings nicht dazu. Weder der Orginalverlag noch weitere Anbieter geben eine erwähnenswerte Anzahl von Abenteuern heraus. Längere Kampagnen hab ich gar keine gesehen (allerdings kenn ich nicht alles von FS, vielleicht gibt es sie ja, die 200 Seiten Campaign :))
 
Es gibt "War in Heaven" (2 Bücher), die bisher längste Kampagne der Fading Suns.

Kaufabenteuer mag es nicht viele geben, da der Ansatz bei FS nun mal ein anderer ist (weniger Auftrags-/Ökonomie-basiert und mehr persönlich motiviert). Das macht aber nichts, da die QBs einen hohen Grad an Verwertbarkeit besitzen. Hier wird kein nutzloser Hintergrund-Fluff beschrieben (als Gegenbeispiel vgl. die DSA-Regionalbände), sondern jede Seite strotzt geradezu vor Plothooks, so dass der SL sich nur noch die passenden aussuchen muss. Insofern ist der Vergleich ABs/QBs nicht wirklich zielführend, da die QBs viel mehr zur Gestaltung einer Kampagne liefern, als die ABs (Abenteuer sind nach einem mal spielen durch, ein gut ausgearbeitetes Quellenbuch dagegen kann für JAHRE eine Kampagne befeuern).
 
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